Firefox 36.0.1 startet nicht

• Hallo zusammen,

in unserer Domäne gibt es einen PC, wo der Hauptbenutzer seinen Firefox nicht mehr starten kann, seitdem das Update auf 36.0.1 erfolgte.
    Weder eine Neuinstallation, noch ein neues Profil haben eine Veränderung gebracht.

Add-Ons gibt es keine mehr und trotzdem kommt beim Starten lediglich die Absturzmeldung
    Das System ist eine AD Domäne und der Client ist Win 7 Pro 64bit

Irritierenderweise gelingt es als ein anderer User auf dem PC und wenn man seinen Firefox per Kontextmenü als Administrator öffnet startet Firefox auch

Jemand eine Idee wo man weiter suchen könnte?

• Testdurchlauf

Führt das nicht zum Erfolg:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...
    1. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    2. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • Der abgesicherte Modus ergibt die gleiche Fehlermeldung und dass ich

Profil und Erweiterungen, indem ein neuer Profilordner angelegt wurde
    sowie System indem erfolgreich getestet wurde, dass ein anderer User ohne Fehler Firefox starten kann

bereits ausgeschlossen habe, habe ich doch schon geschrieben

• Die Punkte a. und b. Im Beitrag #2 von pencil.
    Fehler liegt im Firefoxprofil, oder Fehler iegt im System.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (11. März 2015 um 11:21)

• Zitat von bigpen

Die Punkte a. und b. Im Beitrag #2 von pencil.

wie gesagt
    b ist ausgeschlossen weil anderer User funktioniert

und a weiß ich nicht mehr weiter, weil ein neuer Profilordner keine Veränderung bringt

• Ja der Admin bin ich, sonst würd ich nicht nach ner Lösung suchen
    Bei dem Test mit Portable wird doch offensichtlich geprüft, ob Firefox unabhängig des jeweiligen Benutzerprofils der Fehler auftritt, sprich ob Firefox gestartet werden kann ohne Zugriff auf diesen Profilordner sowie die Registryeinträge unter Local_User, was mit meinem Test ebenfalls der Fall war und damit ausgeschlossen wurde.

Ich such ne Erklärung wieso das Erstellen eines neuen Profilordners per Profilmanager noch immer den selben Fehler bei ausschließlich diesem User ergibt

• Kommt die Absturzmeldung sofort oder erst nach dem Aufrufen einer Seite ?

Wenn sie erst nach dem Aufruf einer Seite kommt, dann wären Infos vom Crashreport hilfreich.
    Dazu about:crashes in die Adressleiste eingeben und den jüngsten Crashreport bitte hier verlinken.

Ebenfalls wäre es hilfreich zu wissen welche Sicherheitssoftware läuft und welche Firewall aktiv ist bzw. sind
    (Netzwerk und am PC ggf.) und auf was für einem BS das ganze passiert.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Die Absturzmeldung kommt sofort

Sicherheitskonfiguration ist im Grunde auszuschließen, da wie gesagt anderer User funktioniert und der Effekt erst seit dem Update auftritt, aber prinzipiell:
    Lokal gar keine Einschränkungen per Firewall, geht alles über ne externe Firewall sobald es die Domäne verlässt, Virensoftware ist ein passiver Scan von nem externen Server

• Meldet sich der Absturzmelder von Mozilla ? Wenn ja dann kannst du über diesen auch den Crashreport sehen.

Alternativ bitte hier : https://support.mozilla.org/de/kb/mozilla-…firefox-ansehen

Edit : Schaue mal nach, ob der Port 1900 udp für alle User bzw. für alle Firefox User freigegeben ist ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Das hier hatte er beispielsweise gemeldet:

AvailablePageFile: 18422272000
    AvailablePhysicalMemory: 5543555072
    AvailableVirtualMemory: 4137123840
    BlockedDllList:
    BreakpadReserveAddress: 50462720
    BreakpadReserveSize: 67108864
    BuildID: 20150305021524
    CrashTime: 1426001668
    ProductID: {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}
    ProductName: Firefox
    ReleaseChannel: release
    StartupTime: 1426001668
    SystemMemoryUsePercentage: 34
    Throttleable: 1
    TotalPageFile: 21239660544
    TotalPhysicalMemory: 8497168384
    TotalVirtualMemory: 4294836224
    URL:
    User32BeforeBlocklist: 1
    Vendor: Mozilla
    Version: 36.0.1

Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes

Wie gesagt, lokale Firewalls gibt es nicht, nur eine externe

• bitte gebe mir/uns mal die kryptische Nummer die du, wie im alternativen Link von mir oben beschrieben, erhältst zum jüngsten Ereignis.

• Es scheint ein Fehler mit der xul.dll zu sein, so weit ich aus der KB von Mozilla schlau werde.

Bei einigen hat es nach einer erneuten sauberen Installation vom Firefox geklappt.
    Lösche bitte, versuchsweise, mal den Programm Ordner des Firefox.

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox

Dann erst den Firefox neu installieren mit dazugehörigen Nutzerrechten.

Evtl. reicht dieses ja...

• so wie ich daraus schlau werde gelingt es dem Firefox nicht unter dem betreffenden Benutzer Daten zu schreiben.
    Wenn du die betreffende Firefox Installation als Admin ausführst, sind die Probleme dann auch vorhanden ?

Sehr interessant wäre dann auch mal zu wissen, ob der Anfangs erwähnte Portable Firefox von Beitrag #2
    unter betreffendem User sich auch so verhält.

• Also beim separaten User verhält es sich nicht so und wenn ich per Admin ausführe startets ja. Portable Software zu verwenden entspricht nicht gerade unseren Richtlinien, habs jetzt trotzdem mal ausprobiert:
    Gleicher Effekt. Beim User A wo auch die installierte Version abstürtzt stürtzt der portable ab, beim anderen nicht

Hab mir zwischendrin mal das ganze etwas weiter angeschaut und dieser xul.dll die Berechtigungen von Domänenadmins auf Domänenbenutzer geändert aber kein effekt, hab mittlerweile den kompletten Programmordner Vollzugriff verpasst, kein Effekt

Dann hab ich nochmal komplett neu installiert und die Registryschlüssel rausgelöscht und dabei festgestellt, dass die einzigen Schlüssel beim lokalen User, die eingetragen werden die vom Crashreporter sind. Hab die Werte angelegt, aber auch hier kein Effekt

Ich vermut langsam, dass die 36er Version (der Effekt tritt exakt seit dem Update auf die Version auf) an irgendeiner anderen Stelle versucht hinzuschreiben als die Vorgängerversion, aber ohne zu wissen wo das ist komm ich nicht weiter

Die Installation wird per UAC abgefragt, hat also Adminrechte, aber auch per Kontext und "Als Admin..." schon ausprobiert

• Zitat von Tastenquäler

Ich vermut langsam, dass die 36er Version (der Effekt tritt exakt seit dem Update auf die Version auf) an irgendeiner anderen Stelle versucht hinzuschreiben als die Vorgängerversion,

Bei gleicher Systemkonfiguration hätten dann doch alle User das Problem, außerdem schreibt der portable Fx nur in seinen Ordner.