email Programme

• Das email Programm "Outlook Express" ist unter WIN XP standardmäßig an den IE gebunden.
    Ist es möglich Outlook Express in Firefox einzubinden.

Meine Nachbarin ist diese alten Systeme sehr gewohnt und möchte gerne damit weiterarbeiten bis WIN 10 zur Verfügung steht. Wenn es geht möchte ich ihr dabei helfen. :-???

Edit 2002Andreas
    Ich verschiebe Deinen Beitrag mal nach Allgemein.

Gruß Werner

• Dann bemühe ich dich mal deine freundliche Nachbarin an die moderne Zeit zu gewöhnen.

XP ist einfach nur tot, das musst du ihr verklickern, alles andere Ist Unsinn und obendrein eine profunde Sicherheitslücke.

• Wenn du Firefox beibringen willst das sich bei mailto:-Links Outlook öffnet, dann schaue mal hier :

https://support.mozilla.org/de/kb/Das-von-…gramm-festlegen

Outlook muss dafür auch unter Windows als Standard-Mailprogramm eingerichtet sein.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Meine Nachbarin ist diese alten Systeme sehr gewohnt...

Gewohnheit und Routine können Gefährliches nach sich ziehen. In diesem Fall trifft das zu. In welchem nicht aktuellen Zustand sich der Rechner noch so befindet, kann ich nur erahnen.

Zitat

...und möchte gerne damit weiterarbeiten bis WIN 10 zur Verfügung steht.

Von dieser Haltung sollte sich deine Nachbarin schnell verabschieden. Windows 7 ist aus Nutzersicht nicht viel anders als XP. Und für wenig Geld als Vollversion zu bekommen. Die Frage ist, ob die Hardware dafür tauglich ist. Kann aber getestet werden.

Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

• Zitat von bergfex

Meine Nachbarin ist diese alten Systeme sehr gewohnt und möchte gerne damit weiterarbeiten bis WIN 10 zur Verfügung steht. Wenn es geht möchte ich ihr dabei helfen. :-???

Dann installiere deiner Nachbarin Windows 7 und stelle die Benutzeroberfläche um, damit es wie XP aussieht. Alles andere ist grob fahrlässig und kann auch andere Internetnutzer gefährden! :grr: [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]

• BTW: Arbeitet Outlook Express eigentlich unter Win 7? Outlook gibts doch, glaube ich, gar nicht mehr...... :-??
    Eine gute Alternative wäre Thunderbird... aber ob das der Nachbarin nicht zu viel wird... :mrgreen:

• Hallo .Hermes!

Anders herum: Outlook Express gibt es nicht mehr, der Nachfolger ist Windows Live Mail. Outlook ist jedoch bei "Office Home & Business 2013" und "Office Professional 2013" dabei, kann sogar als Einzelanwendung gekauft werden und läuft natürlich auch unter Windows 7 bzw. Windows 8.*!

Allerdings:

Zitat von Boersenfeger

Eine gute Alternative wäre Thunderbird... aber ob das der Nachbarin nicht zu viel wird... :mrgreen:

Das würde ich für Privatpersonen auf jeden Fall vorziehen, obwohl ich selbst SeaMonkey verwende! :klasse:

Edit: @pencil war mit Live Mail schneller! :mrgreen:

• Zitat von Fox2Fox

Die Frage ist, ob die Hardware dafür tauglich ist.

Ohne die Hardware zu kennen, versteige ich mich einfach mal zu der Behauptung, dass die Hardware geeignet ist. Ich habe als Zweit-Laptop einen alten Dell Latitude D 620 in Gebrauch, den wollte ich eigentlich aufs Altenteil schieben, nachdem XP ausgelaufen war, habe es aber dann doch mal mit Windows 7 probiert, und siehe da, das Ding läuft wie ein junger Gott.

• Zitat von Fox2Fox

Die Frage ist, ob die Hardware dafür tauglich ist.

Oh, das habe ich glatt übersehen! :oops: Mein alter Rechner ist ein Sempron 2200+ mit 1,8 GHz und 2 GB RAM. Ursprünglich war dort Jahre lang Windows XP SP2 und dann XP SP3 installiert, dann stieg ich um auf Kubuntu (damals Intrepid Ibex), was ja nicht gerade ressourcenschonend ist. Unter diesem System lief der Rechner bis vor ca. 1,5 Jahren, dann hat ihn mir eine Bekannte von mir abgekauft und seither läuft er ohne Probleme mit Windows 7 SP1. Der Rechner wurde im Dezember 2001 gekauft und ist somit über 13 Jahre alt, also wirklich nicht als neu zu bezeichnen!