Hallo,
ich verwende Firefox 35.0 an einem lokalen Netzwerk ohne Internet. Ein Screen hängt an der Wand, der mir Infos anzeigt. Etwa 1-2x am Tag stürzt Firefox ab und ich bekome den Mozilla Absturzmelder präsentiert. Lässt es sich einstellen, dass automatisch der Firefox neu gestartet wird nach einem Crash, ohne dass ich klicken muss?
Herzlichen Dank!
Firefox nach Crash automatisch neustarten
-
Kamp -
13. März 2015 um 23:34 -
Erledigt
-
-
Versuch es doch erst einmal mit einem Aktellen Firefox/36.0.1
-
Hallo,
es ist die vollkommen falsche Idee, nach einer Lösung zu suchen, damit Firefox nach einem Absturz sofort startet. Die deutlich bessere Idee wäre es, nach der Ursache der Abstürze zu suchen. Und wenn dann Firefox nicht mehr ein bis zweimal am Tag, sondern nur noch einmal im Jahr abstürzt, dann dürfte der Absturzmelder kein Problem sein.
Daher: rufe bitte about:crashes auf und verlinke hier deine letzten Absturzberichte.
Zuerst mache aber das, was Abendstern2010 schrieb, Firefox 35 besitzt schwerwiegende Sicherheitslücken, welche spätestens seit dem Erscheinen von Firefox 36 potentiellen Angreifern bekannt sind.
-
Generell passieren ja bei einem Absturz Dinge die eigentlich nicht passieren sollen.
Deshalb ist es schwer bis unmöglich das Verhalten bei einem Absturz zu planen, da ja in diesem Moment die ganze Planung zum Teufel geht. -
Hallöchen zusammen!
@Sören:
Lies das bitte nochmal:
Zitat von Kampich verwende Firefox 35.0 an einem lokalen Netzwerk ohne Internet.
Die Sicherheitslücken dürften also eher seltenst eine Auswirkung haben.Ansonsten muß ich dir, Palli und Abendstern2010 aber recht geben:
Nicht wie ein Politiker an den Symptomen herum doktern, sondern die Ursache beseitigen!
-
Sicherheitslücken sind nicht nur bei Anbindung an das Internet relevant, Schadsoftware über USB-Sticks ist keine so große Seltenheit. Klar, die Auswirkungen sind geringer, aber ein Schaden kann entstehen und sich im Netzwerk verbreiten, und vielleicht wird einer der Computer im Netzwerk doch irgendwann ans Internet angeschlossen. Also man sollte es nicht drauf ankommen lassen. Außerdem sind Sicherheitslücken in ganz vielen Fällen verbunden mit Programmabstürzen. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
-
Danke TmoWizard, dass du nochmal darauf hingewiesen hast, dass kein Internet vorhanden ist.
@Sören
Auch wenn Schadsoftware per USB-Stick auf den Rechner kommt...Sicherheitslücken im Browser sind dann trotzdem irrelevant, da der Schadcode ja dann bereits auf dem PC wäre.Ich werde jetzt schweren Herzens erstmal ein Update auf 36.0 durchführen, schweren Herzens eben genau aufgrund der USB-Stick Geschichte, eigentlich wollte ich dem PC keine Angriffsmöglichkeit mehr bieten. Eine ständige Aktualisierung des Browsers und des damit verbundenen USB-Stick-Einsteckens birgt mehr Angriffsfläche, als einfach eine ältere Version installiert zu lassen, dafür aber keine Kommunikationsebene zur Welt da draußen zu bieten.
Ich werd mich wieder melden, sollte weiter Bedarf bestehen. Bis dahin, vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben und ein schönes Wochenende!
-
Zitat von Kamp
Auch wenn Schadsoftware per USB-Stick auf den Rechner kommt...Sicherheitslücken im Browser sind dann trotzdem irrelevant, da der Schadcode ja dann bereits auf dem PC wäre.
Nö. Solange du den Browser benutzt, sind Sicherheitslücken im Browser auch nicht irrelevant. Die sind höchstens dann irrelevant, wenn du den Browser nicht nutzt. Aber du nutzt den Browser, darum schreibst du ja überhaupt erst in diesem Forum. Und wie ich bereits schrieb: Sicherheitslücken gehen sehr häufig mit Programmabstürzen einher, d.h. du schließt mit der Aktualisierung auch mögliche Absturzursachen. Die Sicherheitslücken sind oft die Folge eines Absturzes.
Zitat von KampIch werde jetzt schweren Herzens erstmal ein Update auf 36.0 durchführen, schweren Herzens eben genau aufgrund der USB-Stick Geschichte, eigentlich wollte ich dem PC keine Angriffsmöglichkeit mehr bieten. Eine ständige Aktualisierung des Browsers und des damit verbundenen USB-Stick-Einsteckens birgt mehr Angriffsfläche, als einfach eine ältere Version installiert zu lassen, dafür aber keine Kommunikationsebene zur Welt da draußen zu bieten.
Damit liegst du vollkommen falsch. Es führt absolut kein Weg daran vorbei, seine Software aktuell zu halten, das kann durch nichts auf der Welt kompensiert werden. Und selbst wenn Computer nur im lokalen Netzwerk betrieben werden, ist das kein Grund, grundlegende Sicherheitsaspekte zu ignorieren.
Zitat von KampIch werd mich wieder melden, sollte weiter Bedarf bestehen.
Es besteht weiterer Bedarf! Du sprichst von täglichen Abstürzen, dem sollten wir auf den Grund gehen. Siehe meine letzte Antwort, unter about:crashes findest du Absturzberichte. Bitte verlinke die neusten. Wenn du Glück hast, lässt sich dort etwas herauslesen, was dir helfen wird, sei es der Auslöser oder zumindest ein verknüpfter Bugreport, der Aufschluss darüber gibt, wann das Problem behoben sein wird. Es gibt keine Garantie dafür, dass uns deine Absturzberichte irgendwas Brauchbares mitteilen, aber wir sollten es zumindest versuchen, das kostet schließlich nichts, man kann damit nur gewinnen. Im schlechtesten Fall sind wir halt hinterher so schlau wie vorher.
-
Zitat von Kamp
...eigentlich wollte ich dem PC keine Angriffsmöglichkeit mehr bieten.
Dann wärst du der erste Mensch, dem das gelingt.
ZitatEine ständige Aktualisierung des Browsers und des damit verbundenen USB-Stick-Einsteckens birgt mehr Angriffsfläche, als einfach eine ältere Version installiert zu lassen, dafür aber keine Kommunikationsebene zur Welt da draußen zu bieten.
Einen dermaßen großen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Wo bleiben die Absturzberichte?
-
-
Das ist natürlich wahr. Das macht es allerdings auch unmöglich, etwas zu den Abstürzen zu sagen. Der Themenersteller sollte daher unbedingt in Erwägung ziehen, Firefox für das Senden von Absturzberichten ins Internet zu lassen, denn tägliche Abstürze sind definitiv nicht normal und sollten untersucht werden.