Neben dem Browser scheint auch die GPS-Funktion bei Frirefox-OS kaum Datenschutz zu bieten. Es ist nicht möglich, den reinen GPS-Dienst zu nutzen, ohne seine Standortdaten an Mozilla und andere Dienstanbieter weitergeben zu müssen. Damit ist der Datenschutz bei Firefox-OS hierbei sogar schlechter als bei Android, den bei Android ist das möglich. Außerdem wird nicht gesagt, um welche anderen Dienstanbieter es sich dabei handelt und wieviele es sind. Es könnten somit Hunderte sein. Eigentlich fällt mir kein andere Grund außer datenschutz ein, warum man von Android oder IOS zu Firefox-OS wechseln sollte. Da die Firefox-OS-Entwickler aber offenbar wenig Interesse an Datenschutz haben, fällt auch diese letzter Grund weg. Schade. Das Gerät geht wohl zurück an den Händler. So wird das wohl nix mit Firefox-OS
Wenig Datenschutz bei Firefox-OS
-
56tzz -
14. März 2015 um 11:06 -
Erledigt
-
-
-
OK, berichtigt
-
Zitat von 56tzz
Es ist nicht möglich, den reinen GPS-Dienst zu nutzen, ohne seine Standortdaten an Mozilla und andere Dienstanbieter weitergeben zu müssen. Damit ist der Datenschutz bei Firefox-OS hierbei sogar schlechter als bei Android, den bei Android ist das möglich.
Ähm... was?
Wie bitte soll der Standort mit GPS bestimmt werden, wenn die entsprechenden Daten nicht weiter gegeben werden!?! :-??
-
Zitat von TmoWizard
Ähm... was?
Wie bitte soll der Standort mit GPS bestimmt werden, wenn die entsprechenden Daten nicht weiter gegeben werden!?! :-??
keine Ahnung von GPS?
-
Ich glaube nicht, dass du in der Position bist anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Schon vergessen? Du glaubst ja sogar, man könnte Firefox für Android mit ein paar kleinen Änderungen als Browser für Firefox OS implementieren. Und wenn du glaubst, mehr Ahnung von GPS als TmoWizard zu haben, dann beantworte bitte seine Frage.
-
Der Standort wird mithilfe der Navigationssatelliten berechnet. Dazu müssen nur die Signale dieser Satelliten empfangen werden. Nur bei A-GPS müssen daten an Dienstenabieter gesendet werden. dadurch geht die Standortbestimmung meistens schneller als bei ohne A-GPS
-
Zitat von 56tzz
keine Ahnung von GPS?
Als Energieelektroniker? Nein, gar nie nicht!
Empfängerklassen, Zitat:
Zitat
Mobilfunkgeräte
Mobilfunkgeräte besitzen häufig einen GPS-Empfänger. Sie belasten den Anwender nicht mit den Details über Empfangsqualität oder Positionsgenauigkeit. Sie sind darauf optimiert, eine halbwegs verlässliche Position zu ermitteln. Dabei werden GPS-Daten mit Daten anderer Ortungssysteme, beispielsweise WLAN- oder GSM-Ortung, fusioniert. Ein Schalter für reinen GPS-Empfang, der ohne einen Datenaustausch mit einem Server auskommt, ist in den Geräten nicht vorgesehen. -
Komisch nur, das bei mir die GPS-Ortung auch mit ausgeschaltetem WLAN und Datendienst funktioniert. Auch bei Wikipedia kann Unsinn stehen.
-
-
Zitat von 56tzz
Neben dem Browser scheint auch die GPS-Funktion bei Frirefox-OS kaum Datenschutz zu bieten. Es ist nicht möglich, den reinen GPS-Dienst zu nutzen, ohne seine Standortdaten an Mozilla und andere Dienstanbieter weitergeben zu müssen. Damit ist der Datenschutz bei Firefox-OS hierbei sogar schlechter als bei Android, den bei Android ist das möglich. Außerdem wird nicht gesagt, um welche anderen Dienstanbieter es sich dabei handelt und wieviele es sind. Es könnten somit Hunderte sein. Eigentlich fällt mir kein andere Grund außer datenschutz ein, warum man von Android oder IOS zu Firefox-OS wechseln sollte. Da die Firefox-OS-Entwickler aber offenbar wenig Interesse an Datenschutz haben, fällt auch diese letzter Grund weg. Schade. Das Gerät geht wohl zurück an den Händler. So wird das wohl nix mit Firefox-OS
So ganz werde ich daraus nicht schlau.
Wie kommst du darauf, dass deine Standortdaten an andere weiter gegeben werden?
Und wieso bist du der Meinung, dass du das unter Android verhindern kannst?
Wenn du eine App startest, die eine GPS Verbindung benötigt, fragt dich das Telefon, ob du das mit der App teilen willst oder nicht.Nur mit der jeweiligen App.
Das musst du natürlich, da die App sonst nicht funktioniert und ihr der Zugriff auf GPS nicht erlaubt wird, logisch.
Noch dazu ist Firefox OS und ich denke mal auch der grösste Teil, wenn nicht sogar alle, der Apps Open Source und somit würde das irgendwann irgendwem auffallen, wenn die Apps Blödsinn machen.
Unter Android sieht die Welt ein wenig anders aus.
Android selber ist quelloffen, zumindest der grösste Teil.
Die Apps hingegen, allen voran der Google Mist, können dagegen nach Lust und Laune auf deinem Smartphone machen was sie wollen, ob du da jetzt was akzeptierst oder nicht, ist denen völlig Wurst.Das Gröbste nickst du ja schon bei der Installation ab.
Warum darf eine schrottige Taschenlampenapp zum Bleistift machen was sie will? Angefangen von Zugriff auf Telefonbuch, SD Karte usw. bis hin zur Internetverbindung? Selbst wenn du da was verneinst oder sonstwas, das interessiert die App nicht wirklich.
Abhilfe würde dir nur Full Root und eine Batterie an Firewalls und sonstigen Wächtern schaffen, die permanent alles überwachen, wobei ich diesen Programmen auch nicht vertrauen würde, da wieder nicht quelloffen. -
Für die Standortermittlung bedarf es noch nicht mal unbedingt GPS oder Internet.
Die App Llama z.B. ermittelt den Standort mittels der Funkmasten und Triangulation.
Bei entprechender Lernphase und Offline Datenbank dürfte das Verfahren auch ohne Internet
einsetzbar sein.
Auch Dienste wie AccuWeather etc. bieten ja an ohne GPS oder aus der IP den Standort zu ermitteln.Klar geht auch die Ermittlung der GPS Koordinaten ohne Internet. Aber um dann vernüftig
zu sehen wo man ist braucht es dann natürlich Offline Kartenmaterial.Aber wer das alles nicht will, für den ist eh ein altes "Knochen-" Handy von Nokia und Co. das Beste
-
Zitat von TmoWizard
Empfängerklassen, Zitat:
Hallo.
Wenn ich deinem Link folge, ist dort der Text anders, der letzte Abschnitt fehlt.Und das zurecht, Smartphones benötigen keine Mobilfunkverbindung um den Standort über GPS festzustellen.
-
Klar funktioniert Standortbestimmung auch über Triangulation der GSM Zellen, nur war das ja nicht die Hauptfrage hier.
Was sicher die wenigsten wissen, sogar im ausgeschalteten Zustand, also runtergefahren, sendet das Smartphone immer noch.
Erst wenn der Akku draussen ist, ist da wirklich Ruhe. Zumindest bei Android & Co ist das so, wie es bei Firefox OS ist, kann ich nicht sagen.
Das aber nur nebenbei.
Dem Threadersteller ging es sicherlich um diese Meldung des "teilens", wenn eine App GPS benötigt.
Er hat da sicherlich was falsch verstanden. -
Zitat von Palli
Hallo.
Wenn ich deinem Link folge, ist dort der Text anders, der letzte Abschnitt fehlt.Merkwürdig, hier ein aktueller Screenshot:
[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/bilder_hintergrund/empfaengerklassen.png]
-
Wobei der Text falsch ist.
Was dort beschrieben wird, bezieht sich auf das A-GPS, Assistent GPS, wo die Standortbestimmung binnen ein paar Sekunden funktioniert.
Dafür muss allerdings mittels GSM Zellen der ungefähre Standort bestimmt werden und dafür braucht man definitiv eine Internetverbindung.
Schaltet man aber Paketdaten aus und fährt beispielsweise 500km in den Urlaub und schaltet dort wieder GPS an, braucht das Gerät deutlich länger für die Positionsbestimmung, da man 500km vom letzten bekannten Standort entfernt ist.
Das man bei reinem GPS etwas an irgendwelche Server sendet, ist Quatsch, da reines GPS definitiv auch dort funktioniert, wo man keinen Handyempfang hat.
Und hoch an die Positionssatelitten kann kein Handy etwas senden. -
Zitat von infinity
So ganz werde ich daraus nicht schlau.
Wie kommst du darauf, dass deine Standortdaten an andere weiter gegeben werden?
Und wieso bist du der Meinung, dass du das unter Android verhindern kannst?
Wenn du eine App startest, die eine GPS Verbindung benötigt, fragt dich das Telefon, ob du das mit der App teilen willst oder nicht.Nur mit der jeweiligen App.
Das musst du natürlich, da die App sonst nicht funktioniert und ihr der Zugriff auf GPS nicht erlaubt wird, logisch.
Noch dazu ist Firefox OS und ich denke mal auch der grösste Teil, wenn nicht sogar alle, der Apps Open Source und somit würde das irgendwann irgendwem auffallen, wenn die Apps Blödsinn machen.
Unter Android sieht die Welt ein wenig anders aus.
Android selber ist quelloffen, zumindest der grösste Teil.
Die Apps hingegen, allen voran der Google Mist, können dagegen nach Lust und Laune auf deinem Smartphone machen was sie wollen, ob du da jetzt was akzeptierst oder nicht, ist denen völlig Wurst.Das Gröbste nickst du ja schon bei der Installation ab.
Warum darf eine schrottige Taschenlampenapp zum Bleistift machen was sie will? Angefangen von Zugriff auf Telefonbuch, SD Karte usw. bis hin zur Internetverbindung? Selbst wenn du da was verneinst oder sonstwas, das interessiert die App nicht wirklich.
Abhilfe würde dir nur Full Root und eine Batterie an Firewalls und sonstigen Wächtern schaffen, die permanent alles überwachen, wobei ich diesen Programmen auch nicht vertrauen würde, da wieder nicht quelloffen.Es kommt ne meldung bei Firefox-OS beim aktivieren von GPS, das meine Standortdaten an Mozilla und irgendwelche Diensteanbieter übertragen werden. Wenn man das ablehnt, wird GPS deaktiviert. Man kann es also gar nicht verhindern, wenn man GPS nutzen will. Wenn man eine ähnliche Frage bei Android verneint, funktioniert GPS weiterhin. Aber die Standortbestimmung dauert dann eben meistens länger.
Also eine App kann auf Android sicher nicht alles machen, was sie will. Das verhindert das Betriebsystem. Wenn man der App keine Berechtigung zur Nutzung von Datenverbindungen gegeben hat, wird sie das auch nicht nutzen können. Das problem bei Android und Apple ist, das die Apps ihre Rechte mißbrauchen können.
-
Zitat von AngelOfDarkness
Für die Standortermittlung bedarf es noch nicht mal unbedingt GPS oder Internet.
Die App Llama z.B. ermittelt den Standort mittels der Funkmasten und Triangulation.Sicher. Aber das geht nur im Innenstadtbereich, wo die Funkmasten dicht stehen. Und auch da ist die methode so ungenau, das sie nicht zur Straßennavigation taugt. Reines GPS funktioniert dagegen überall auf der Welt, ob mitten in der Wüste sahara, oder mitten im Pazifik. Nur auf dem Mond geht auch das nicht
-
Zitat von 56tzz
Es kommt ne meldung bei Firefox-OS beim aktivieren von GPS, das meine Standortdaten an Mozilla und irgendwelche Diensteanbieter übertragen werden. Wenn man das ablehnt, wird GPS deaktiviert. Man kann es also gar nicht verhindern, wenn man GPS nutzen will. Wenn man eine ähnliche Frage bei Android verneint, funktioniert GPS weiterhin. Aber die Standortbestimmung dauert dann eben meistens länger.Also eine App kann auf Android sicher nicht alles machen, was sie will. Das verhindert das Betriebsystem. Wenn man der App keine Berechtigung zur Nutzung von Datenverbindungen gegeben hat, wird sie das auch nicht nutzen können. Das problem bei Android und Apple ist, das die Apps ihre Rechte mißbrauchen können.
Jetzt kann ich das erst nachvollziehen.
Die Meldung kommt aber nur bei Here Maps, so wie ich das sehe.
Aktiviere ich GPS bei Hiking Maps kommt gar nichts.
Dein Problem ist also kein Firefox OS Problem, sondern ein Here Maps Problem.
Here Maps ist allerdings ähnlich Google Maps,so wie ich das verstehe, und wenn du damit nach irgendwelchen Sachen in deiner Nähe suchst, muss die App mit dem Internet kommunizieren, mit wem auch immer.
Wäre es offline nutzbar, hättest du das Problem nicht, mangels Internetverbindung.
Deine Gutgläubigkeit an Android ist ja gut und schön, aber durch die Closed Source Apps absolut hinfällig.
Eine App will und kann IMMER etwas über dich erfahren und wohin senden, auch wenn du mit dem Kopf schüttelst und Nein oder Ablehnen klickst.
Android gehört Google, der grössten Datenkrake der Welt.
Vergiss das niemals. -
Zitat von infinity
Was sicher die wenigsten wissen, sogar im ausgeschalteten Zustand, also runtergefahren, sendet das Smartphone immer noch.
Erst wenn der Akku draussen ist, ist da wirklich Ruhe. Zumindest bei Android & Co ist das so
Hast du da belastbare Infos die deine Aussage belegen?Zitat von infinityDie Apps hingegen, allen voran der Google Mist, können dagegen nach Lust und Laune auf deinem Smartphone machen was sie wollen, ob du da jetzt was akzeptierst oder nicht, ist denen völlig Wurst.
Mit Root können sie das nicht.Zitat von infinityDas Gröbste nickst du ja schon bei der Installation ab.
Das ist wahr. Allerdings ist die Art und Weise der Darstellung der Zugriffsrechte alles andere als optimal. Vermutlich aber auch so gewollt.Zitat von infinityWarum darf eine schrottige Taschenlampenapp zum Bleistift machen was sie will? Angefangen von Zugriff auf Telefonbuch, SD Karte usw. bis hin zur Internetverbindung? Selbst wenn du da was verneinst oder sonstwas, das interessiert die App nicht wirklich.
Eher die Ausnahme. Die wirklich großen Datenschleudern sind doch ohnehin die prominentesten Apps wie WA, FB, Spiele etc.Zitat von infinityAbhilfe würde dir nur Full Root und eine Batterie an Firewalls und sonstigen Wächtern schaffen, die permanent alles überwachen, wobei ich diesen Programmen auch nicht vertrauen würde, da wieder nicht quelloffen.
Eine Armada benötigt es dafür nicht zwingend. Xprivacy, so man sich damit auskennt, ermöglicht so ziemlich alles zu faken was gewünscht wird.
Ohne jetzt die ganze Bandbreite der installierbaren Firewalls zu kennen, etliches davon kommt doch von XDA-Developern und die Community würde die Leute in der Luft zerreißen, wenn da Ungereimtheiten auftauchen würden.Zitat von infinityDeine Gutgläubigkeit an Android ist ja gut und schön, aber durch die Closed Source Apps absolut hinfällig.
Eine App will und kann IMMER etwas über dich erfahren und wohin senden, auch wenn du mit dem Kopf schüttelst und Nein oder Ablehnen klickst.
Schießt du da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus? Bei aller berechtigten Kritik an dem Ökosystem und google dahinter, ich kenne und nutze zahlreiche Apps die klein, fein und mit viel Liebe erstellt werden ohne das ich eine böse Absicht, irgendwelche Daten sammeln zu wollen, erkennen kann.
Um nur mal ein paar zu nennen: Öffi, TVBrowser, Keepass, AdAway, MyPhoneExplorer, SuperSU ... -