AMO: Dauer der Add-on-Überprüfung!

• Hallo Sören,

danke für die ganzen Infos!

Zitat von Sören Hentzschel

...die Einbindung als Grafik erreicht werden kann - letzteres darfst du in einem Impressum allerdings nicht tun.

Jo, stimmt! Das kenne ich von >hier<, nach diesen Angaben habe ich auch mein Impressum gestaltet. Es müßte also den gesetzlichen Ansprüchen genügen, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Mein "Beamtendeutsch" ist leider nicht besonders gut, mit solch speziellen und abstrakten Dialekten habe ich es nicht so! :mrgreen:

• Zitat von TmoWizard

Das ist aber nun wirklich sehr merkwürdig, denn ich habe aus dem original Add-on an der Stelle bzw. in der Datei "install.rdf" nur die dortigen alten URLs gegen meine eigenen getauscht. :?

Du kannst da sicherlich hineinschreiben, was du willst. Du kannst den Tag auch weglassen. Aber es gehört sich einfach, jemanden anzugeben, der dir geholfen hat, sofern es jemanden gibt. Ob du nur seinen (Benutzer-) Namen, die URL seiner Seite oder beides angibst, spielt keine Rolle. Zu überlegen wäre auch, wenn der meiste Code noch vom ursprünglichen Autor stammt, den in <em:creator> zu nennen und dich in <em:contributor> anzugeben. Aber bindend ist das nicht.

Zitat

Den Tag <em:translator> kenne ich, aber der ist bei mir überflüßig. Ich müßte da entweder meinen eigenen Namen angeben oder bei anderen Sprachen "Google Translator", was doch irgendwie ... sagen wir mal seltsam aussehen würde! :mrgreen:

Ist ja keine Pflicht. Aber du bittest ja auf AMO schließlich um die Unterstützung der Benutzer für die Übersetzung in andere Sprachen. Soll das übrigens heißen, du hast bisher nur mit Google Translator übersetzt?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Zu überlegen wäre auch, wenn der meiste Code noch vom ursprünglichen Autor stammt, den in <em:creator> zu nennen und dich in <em:contributor> anzugeben. Aber bindend ist das nicht.

Das wäre eventuell eine gute Idee, auch wenn ich an dem Add-on doch einiges geändert habe und auch noch ändern werde. Gerade die Bereinigung der Fehler und Warnmeldungen auf AMO hatten einige Änderungen nach sich gezogen, aber ich denke trotzdem mal darüber nach.

Zitat von milupo

Soll das übrigens heißen, du hast bisher nur mit Google Translator übersetzt?

Außer die deutsche Übersetzung ja, denn außer englisch und deutsch beherrsche ich keine andere Sprache! Allerdings habe ich für die restlichen Sprachen auch andere Hilfsmittel zu Rate gezogen, wenn das Ding bei Google unverständliches Zeug hervorbrachte. Für die paar Wörter des Add-ons ist das ausreichend, auch wenn man das nicht unbedingt als optimal bezeichnen kann!

• Zitat von TmoWizard

Das wäre eventuell eine gute Idee, auch wenn ich an dem Add-on doch einiges geändert habe und auch noch ändern werde. Gerade die Bereinigung der Fehler und Warnmeldungen auf AMO hatten einige Änderungen nach sich gezogen, aber ich denke trotzdem mal darüber nach.

Wenn ich mir recht überlege, ist das vielleicht gar nicht mehr nötig. Das alte Clamdrib ist von AMO verschwunden und für Clamdrib Lin bist du jetzt als Autor eingeführt. Es handelt sich hier um Open Source, der Quelltext ist also frei verwendbar.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Das alte Clamdrib ist von AMO verschwunden und für Clamdrib Lin bist du jetzt als Autor eingeführt. Es handelt sich hier um Open Source, der Quelltext ist also frei verwendbar.

Zumindest konnte ich nirgendwo etwas gegenteiliges darüber finden, denn auch da muß man auf die Lizenz achten. Gerade als Blogger bin ich genau mit solchen Dingen äußerst vorsichtig, eine Abmahnung hat man sonst sehr schnell am Hals! :traurig:

Jetzt nach der Übernahme durch mich steht es als "clamdrib LIN" unter folgender CC-Lizenz:

CC BY-NC-SA 3.0 DE

Man kann damit also fast alles machen was man will, nur kein Geld damit verdienen. Übrigens habe ich wegen der Übersetzungen mit einer Bekannten von mir gesprochen, da ist also eventuell Hilfe im Anflug! :mrgreen:

Im Moment arbeite ich gerade an zwei Fehlern, wobei eigentlich nur einer davon für die Anwender relevant ist. Manchmal kommt es nämlich vor, das direkt beim anklicken einer E-Mail ein "Timeout" kommt. Man muß dann eine andere E-Mail wählen und dann wieder die gewollte, dann kommt ein richtiges Ergebnis. Verstehe ich nicht ganz, denn der Timeout sollte eigentlich nicht sofort kommen:

Code
    var timeout = 1000 * prefs.getIntPref('timeout');

Ich bin hier echt am überlegen, ob der Fehler nun bei clamdrib LIN oder eventuell bei ClamAV selbst liegt. Merkwürdig ist das auf jeden Fall, denn eigentlich sollte das nicht passieren! :-??

...

Wobei

...

Jetzt wird's lustig... oder so. Ich sehe gerade, daß die beiden Fehler wohl in direktem Zusammenhang zueinander liegen und mit dem Scan auf Viren ebenfalls! *öchts* mich befällt Übelkeit! Ich denke, daß ich doch erst einmal die ganzen Kommentare im Quelltext zum besseren Verständnis für mich in's deutsche übersetze. Im derzeitigen Zustand hat das wohl keinen Wert, sonst bringe ich da doch noch was durcheinander.

Für heute mache ich jetzt aber Feierabend, mir tanzen inzwischen sämtliche Zeichen vor den Augen und ständig muß ich mein Geschreibsel korrigieren. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag, da geht's dann weiter. Sogar mein Pflegehund schaut mich schon schief an, geht ja mal gar nicht!

Bin sowieso schon gespannt, wann ich mich endlich um das Theme meines Blogs kümmern kann. Das wird nämlich wie clamdrib ebenfalls nicht mehr weiter entwickelt, da "darf" ich mich also ebenfalls um die vorhandenen Fehler selber kümmern! Noch läuft es, aber wie lange noch? PHP, na denn gute Nacht! Dazu noch das ebenfalls eingestellte Gästebuch meiner "normalen" Website (HTML und JavaScript), ich habe also noch einiges vor mir. :?

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

• Zitat von TmoWizard

Im Moment arbeite ich gerade an zwei Fehlern, wobei eigentlich nur einer davon für die Anwender relevant ist. Manchmal kommt es nämlich vor, das direkt beim anklicken einer E-Mail ein "Timeout" kommt. Man muß dann eine andere E-Mail wählen und dann wieder die gewollte, dann kommt ein richtiges Ergebnis. Verstehe ich nicht ganz, denn der Timeout sollte eigentlich nicht sofort kommen:

Code
    var timeout = 1000 * prefs.getIntPref('timeout');

Ich bin hier echt am überlegen, ob der Fehler nun bei clamdrib LIN oder eventuell bei ClamAV selbst liegt. Merkwürdig ist das auf jeden Fall, denn eigentlich sollte das nicht passieren!

Tja, da kann ich dir nicht helfen, Programmierung ist Sörens Revier. Darin möchte ich lieber nicht wildern.

Grüße
    milupo

• Hallöchen milupo!

Zitat von milupo

Tja, da kann ich dir nicht helfen, Programmierung ist Sörens Revier. Darin möchte ich lieber nicht wildern.

Naja, ganz einfach ist das echt nicht. Ich habe hier nur den ganz kleinen Vorteil, daß ich mich schon länger mit der Programmierung befasse. Damals auf meinem alten ATARI 800XL hatte ich sogar eine eigene Textverarbeitung in BASIC und Assembler (letzteres war eine sehr harte Nuß mit vielen Versuchen), dann den Unterbau von MultiTOS (MiNT; C++) an meinen ATARI TT030 (das neuere Modell, der funktioniert immer noch!) angepaßt, beruflich mit SPS gearbeitet, dann die eigene Website in HTML, passend dazu das erwähnte Gästebuch in JavaScript usw. und nun eben das Add-on.

Man lernt eben auch mit knapp 50 Jahren immer noch etwas dazu, so ist das Leben eben und mir macht das auch Spaß! Ich kann damit auch anderen Leuten ein bißchen helfen, auch wenn meine Kenntnisse nur rudimentär sind. clamdrib LIN dient auch noch der Sicherheit, da kann man doch ruhig mal Zeit investieren.

Beruflich möchte ich das aber nicht unbedingt machen, dazu fehlt allerdings auch die entsprechende Qualifikation.

...
    wobei
    ...

Ich bin ja derzeit arbeitslos, kenne mich aber in dem Bereich doch einiger Maßen aus. Mal sehen, was mein Berater bei der ARGE (Agentur der Regierung zur Gängelung der Eingeborenen [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/smilie_happy_251.gif] :cry: ) zu einem entsprechenden Kurs meint. Logisches Denken gehört ja als Energieelektroniker zu meinem Beruf, ein Versuch wäre das also allemal wert. Ob ich jetzt hier privat für umsonst am Rechner sitze oder eben im Job Geld damit verdiene macht schon einen Unterschied, Hartz IV ist nicht gerade als empfehlenswert zu betrachten wenn man auch noch Schulden abzahlen muß! :grr: [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif]

Grüße nun aus Augsburg, Hundchen (naja, ein schwarzer Labrador Border Collie) will Gassi gehen! *wuffwuff!*

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

• Zitat von TmoWizard

Man lernt eben auch mit knapp 50 Jahren immer noch etwas dazu, so ist das Leben eben und mir macht das auch Spaß!
    ...
    Ich bin ja derzeit arbeitslos, kenne mich aber in dem Bereich doch einiger Maßen aus. Mal sehen, was mein Berater bei der ARGE ... zu einem entsprechenden Kurs meint.

Hallo TmoWizard,

wie knapp bist du denn an den 50? Es gibt beim Jobcenter ja das Projekt 50+ (einschl. 50). Da bekommt man 200 Euro pro Jahr als Zuschuss für Computerdinge, also nicht nur Hardware oder Software, sondern auch Kurse.

Grüße
    milupo

• Hallihallo!

Zitat von milupo

wie knapp bist du denn an den 50?

Sehr knapp: 17.11.1965, also dieses Jahr im November habe ich das halbe Jahrhundert voll!

Zitat von milupo

Es gibt beim Jobcenter ja das Projekt 50+ (einschl. 50). Da bekommt man 200 Euro pro Jahr als Zuschuss für Computerdinge, also nicht nur Hardware oder Software, sondern auch Kurse.

Das Projekt heißt BINS50+ und ist mir sehr bekannt. Die ARGE wollte unter Anderem darüber einen Bekannten (damals 53) von mir mit seinen gebrochenen Beinen (beide in Gips, ein Gerüst ist bei seinem 1-€uro-Job, also ebenfalls von der ARGE, zusammen gebrochen!), zertrümmertem rechten Arm (10 Schrauben) und kaputten Knien als Dachdecker einsetzen!

Darauf habe ich meinen Berater mehr als nur einmal angesprochen, ich scheine da aber gegen eine Wand aus Stahlbeton zu reden! :grr: Ich frage mich seither (damals hatte ich noch eine feste Anstellung -> Insolvenz!) immer wieder, was die ARGE hier in Augsburg eigentlich unter den Bezeichnungen "Beratung" und "Jobvermittlung" versteht. Irgendwie gehen unsere Meinungen da sehr weit auseinander, dagegen ist die Distanz zwischen Sonne und Mira ja wirklich nur ein Katzensprung!

Ich halte von diesem Projekt also eher wenig, genauer gesagt durch meine bisherige Erfahrung absolut gar nichts! Die entsprechenden Papiere kann man nicht einmal als Toilettenpapier verwenden, selbst hierfür ist das Zeug zu sperrig.

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Ich wollte hier mal eine kleine Info hinterlassen bzgl. der Freigabedauer von Add-ons.

Es werden nur grobe Richtwerte veröffentlicht wie lange ein Add-on durchschnittlich in der Warteschlange ist, bevor es überprüft wird, abhängig von der Warteschlange auf der es sich befindet (Vollständige Überprüfungen, Vorläufige Überprüfungen oder Updates).
    Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Add-on tatsächlich nach einer bestimmten Zeit überprüft wird.

"Prüfer" wählen Add-ons aus freien Stücken auch unabhängig von der Warteschlange aus, d.h. eine Erweiterung kann auf dem letzten Platz in der Warteschlange stehen und trotzdem direkt nach dem Hochladen geprüft/freigegeben werden, es kann aber auch Monate dauern bis das passiert.
    Hier mal eine aktueller Screenshot der aktuell am längsten 'wartenden' Add-ons aus der "Liste" (ohne Namen natürlich :mrgreen::( http://i.imgur.com/naMXlAM.png

clamdrib LIN 0.2.1.3 ist laut System seit drei Tagen in der Warteschlange, d.h. es kann noch einige Zeit vergehen.
    Dazu ist es eine Erweiterung nur für Seamonkey und Thunderbird unter Linux. Das schränkt den möglichen Prüferkreis natürlich etwas ein. Da eine "Vollständige Überprüfung" gewünscht wurde, ist der Aufwand größer als bei einer "Vorläufigen Überprüfung" und kann deswegen einiges an Zeit benötigen.