Banken und Sicherheit!

• Guten Morgen!

@Sören:

Ich erkläre es dir hier, Zitat:

Zitat

My bank wants me to use Trusteer Rapport when I browse their site as
    added protection.
    I have downloaded it, but when I open SM it does not appearin the
    browser as an option as they describe.

Übersetzung:

Zitat

Meine Bank will, dass ich Trusteer Rapport verwende, um zusätzlichen Schutz für ihre Website zu haben.
    Ich habe es heruntergeladen, aber wenn ich SM (SeaMonkey) öffne, dann erscheint es nicht im
    Browser als Option, wie es dort beschrieben wird.

Diese Bank dort will also, daß man IBM Trusteer® installiert. Diese "Sicherheitssoftware" funktioniert allerdings nur unter Windows mit dem IE, Firefox oder Chrome und scheinbar auch unter Mac OS X mit Safari, andere Betriebssysteme und Browser werden nicht unterstützt. Wenn es also nach dieser merkwürdigen Bank gehen würde, dann kann man z. B. die von mir verwendete Kombination Linux/Kubuntu und SeaMonkey vergessen! :grr:

Ich weiß ja nicht was Du dazu meinst, aber sowas würde ich mir nicht gefallen lassen! Darf eine Bank so etwas überhaupt vorschreiben? Also hier in Deutschland ist mir nichts bekannt.

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

• Die Übersetzung hätte ich selbst noch hinbekommen. :D Aber danke, mit der Erklärung ist nun auch mir klar, was dich so stört. Und ja, der Ärger darüber ist verständlich. Ich bin glücklicherweise bei einer Bank, die sowas nicht verlangt. Die haben jetzt vor ganz kurzem auch alles neu gemacht, aber jetzt ist es einfach nur verdammt modern, sowas gibt's da bislang nicht.

Ob eine Bank sowas überhaupt vorschreiben darf - nun, ich wüsste zumindest nicht, wieso sie es nicht dürfen sollte. Letztlich ist die Bank-Webseite auch nur eine Webseite und wenn man mal sieht, wie viele Dinge Google Chrome-only macht… ;)

• Hi Sören!

Zitat von Sören Hentzschel

Ich bin glücklicherweise bei einer Bank, die sowas nicht verlangt.

Naja, meine Bank (Stadtsparkasse) schreibt nicht einmal einen Virenscanner vor! Es wird da nur empfohlen, daß man zur Sicherheit einen verwenden sollte! Deswegen war ich doch ziemlich erstaunt über diese Meldung und hoffe doch, daß das nicht hier bei uns in Deutschland ankommt. Ich sehe nämlich nicht ein, warum ich mir wegen solche einer Vorschrift Windows oder gar einen Mac zulegen sollte!

Zitat von Sören Hentzschel

Letztlich ist die Bank-Webseite auch nur eine Webseite und wenn man mal sieht, wie viele Dinge Google Chrome-only macht… ;)

Der Chrome wurde mir allerdings auch schon von der Stadtsparkasse empfohlen, was ich allerdings danken abgelehnt habe! :mrgreen: Wobei ich ja für verschiedene Tests den Chromium verwende, wenn ich mal wieder was an meiner Website oder dem Blog ändere. Da kamen manchmal die seltsamsten Ergebnisse hervor, hauptsächlich allerdings mit Opera 12.*. :-?? Sieht manchmal lustig aus, wenn man mal aus Versehen einen Tag nicht geschlossen hat! :wink:

Mike, TmoWizard