Sind Bemerkungen (REM) in der user.js möglich?

• Macht man in about:config Änderungen, wird es ziemlich schnell unübersichtlich wenn man sich keine dazu Notizen macht.
    Deshalb habe ich begonnen, eine user.js anzulegen. Nun wird diese aber, je grösser sie wird, auch wieder unübersichtlich.

Jetzt hätte ich Fragen dazu:

1. Kann man in die user.js Bemerkungen einfügen?
    Mit einer Art "REM"-Zeile, wie man es vom Programmieren her kennt. Oder z.B. mit dem "#"-Zeichen, wie es in der hosts-Datei verwendet wird.

2. Entferne ich eine Zeile, also eine Änderung aus der user.js, wird der Wert auch in about:config automatisch rückgängig gemacht? Oder muss ich diesen eigenhändig zurücksetzen?

Fragen über Fragen ... :)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Danke MaximaleEleganz!
    Zwei Slash an den Anfang und wie ich sehe, kann man auch Zeilenzwischenräume machen.
    Sieht ordentlich aus! :)

Danke auch dir Andreas!
    Ich entdecke bei pencil immer wieder neues.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo bigpen,

falls die Kommentare mehrzeilig sein sollen, kannst du auch /* ... */ statt mehrerer Zeilen mit // verwenden.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke! Meist sind es nur 2-3 Worte.

• Zitat von pencil

Danke für den Hinweis mit /* ... */ . :klasse:

Gern geschehen. Aber eigentlich ist das doch wirklich nicht Neues. Wie Sören schon schrieb, es ist die normale JavaScript-Syntax.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von pencil

... man lernt halt nie aus. :-??

Genauso ist es. :)

• ... und wenn man in mein Alter kommt vergisst man auch viel schneller wieder, weil das Gedächtnis nachlässt. Man ist wirklich dauernd am lernen.

• Zitat von milupo

Gern geschehen. Aber eigentlich ist das doch wirklich nicht Neues. Wie Sören schon schrieb, es ist die normale JavaScript-Syntax.

Nicht nur in JavaScript auch in *.css Dateien werden Blöcke so auskommentiert.

• Zitat von pencil

Ach weisst du, für meine Mini-user.js reicht mir der Notepad++ völlig.

• Zitat von bigpen

für meine Mini-user.js

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Zitat von bigpen

Nun wird diese aber, je grösser sie wird, auch wieder unübersichtlich.

• Das waren Gedanken in die Zukunft... ;)

• Zitat von bigpen

Das waren Gedanken in die Zukunft... ;)

Theoretisch kannst du ja alle Einstellungen aus about:config in deine user.js hineinpacken. :D Und dann noch die ganzen Kommentare dazu ...

• Jaja, soweit kommt's noch ...
    Jetzt wo der Frühling auf der Türschwelle steht, gehe ich lieber mit der Videokamera unter dem Arm durch die Strassen und Gassen von Zürich. Vielleicht stelle ich sie mal vor den Bildschirm, scrolle about:config durch und filme dabei. :)