Apps aus anderen Märkten portieren ?

• Hallo,
    das soll hier jetzt wirklich kein Mecker-Thread werden, aber welche Apps fehlen euch denn bei Firefox OS so?
    Also ich vermisse eine Möglichkeit, Instagram aktiv zu benutzen. Viewer ist ja schön und gut über die mobile Seite, aber naja.
    Kann man denn bei Firefox OS irgendwie Apps aus anderen Märkten portieren, rüberspielen, etc. so dass diese funktionieren?
    Bei Blackberry 10 beispielsweise ist so was ja möglich und auch bei Android kann ich teilweise Apps aus anderen Märkten draufspielen.
    Gibt es da bei Firefox irgendein Hintertürchen?

Oder gibt es bereits die Möglichkeit, Instagram zu nutzen und ich habe sie unter den vielen spanischsprachigen Apps einfach noch nicht gefunden?

Danke schon mal.

• Hallo,

grundsätzlich kannst du natürlich auch Apps aus anderen Märkten installieren, einzig: ich kenne keinen anderen Marktplatz für Firefox OS und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass bisher ein Anbieter die Notwendigkeit gesehen hat. Was du nicht machen kannst, ist Apps von anderen Betriebssystemen zu installieren, apk-Dateien, wie sie bei Android üblich sind, kennt Firefox OS beispielsweise nicht. Und was die Portierung betrifft: theoretisch kann man vieles portieren. Am Ende installierst du bei Firefox OS halt eine Web-App. Wenn die zu portierende App für Android oder was auch immer auch schon eine Web-App ist, dann ist der Aufwand für den Entwickler entsprechend geringer als wenn wir von einer Java-App reden, denn Java läuft nicht auf Firefox OS.

Bezüglich Instagram/App kann ich nichts sagen, da ich kein Instagram-Nutzer bin.