Leider kann ich den Vorfall von heute Morgen nicht mehr so ganz nachvollziehen. Ich hatte seit Tagen nichts mehr installiert, surfte im Web mit einer der Firefox 34er Version. Plötzlich ging ohne Vorwarnung einfach der Browser zu und zack hatte ich XTab, Delta-Homes und noch eine andere Software auf meinem Rechner (den Zeitpunkt konnte ich gut an Datum und Uhrzeit der Datein festmachen). Als ich dann FF wieder startete hatte Delta-Homes den Browser gekapert.
Meine erste Reaktion ist bei so etwas immer den Schädling so schnell wie möglich wieder vom System runter zu kriegen. Also FF geschlossen IE geöffnet, dabei mit erschrecken festgestellt, dass sich Delta-Homes auch dort eingenistet hatte, und dann schnell gegoogelt.
Gelöscht war er mit zurück setzen der beiden Browser und MAM schnell (bei der Aktion FF auch gleich auf die aktuellste Version geupdatet). Einzig auf die Idee zu kommen, dass die Nervsoftware auch noch die Shortcuts geändert hat und jeweils eine URL angehängt hat, die bei jedem öffnen von FF und IE eben die Delta Homes Startseite aufrufen, hat mich eine halbe Stunde und reichlich Nerven gekostet, denn dazu konnte ich gezielt nichts per Google finden.
Nun sind also die Spuren im PC beseitigt (bin kein PC Anfänger, bin seit über 15 Jahren im Netz unterwegs und normal Derjenige, der von Anderen immer gefragt wird, wenn die PC Probleme haben). Was jedoch nicht beseitigt ist sind die Spuren in meinem Kopf, die das Ganze hinterlassen hat. Denn nun frage ich mich natürlich wie genau diese Schadsoftware über Firefox auf meinen PC kam?
Wie gesagt, meine Reaktion das Ganze zu entfernen war schneller als daran zu denken mir zu notieren was ich ganz genau zu dem Zeitpunkt getan habe. Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich zuletzt, bevor der Browser aus ging, über Google eine Webseite mit Infos zu Live Streams zur Sonnenfinsternis gesucht hatte, eventuell war die gefundene Seite verseucht, leider weiß ich nicht mehr welche Seite das genau war (Browerverlauf bei der Löschaktion mitgelöscht).
Könnte das über eine Sicherheitslücke in FF Version 34 über eine Webseite reingekommen sein? Die FF Addons laufen doch meines Wissens in einer eigenen Sandbox, also fallen die schon mal raus? Etwas irritiert bin ich auch, weil ich Standard mäßig bei unbekannten Seiten NoScript an habe. Und gezielt nach der Webseite zu suchen, um mir womöglich den Mist wieder einzufangen, hab ich auch nicht so richtig die Lust zu.
Mich würde da einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Bis jetzt, hab FF immerhin seit ca. 10 Jahren im Betrieb, fühlte ich mich mit dem FF jedenfalls sicher.