Updates von 36.02 bis 36.0.4, also sogar 3x. Das erste habe ich weggeklickt ohne richtig hinzusehen.
Sören weisst du Näheres, was hier abgeht, oder abgegangen ist? Ist etwas schiefgelaufen?
Firefox 36, 2x ein Update heute ...
-
bigpen -
21. März 2015 um 23:25 -
Erledigt
-
-
Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr im Rahmen der CanSecWest-Sicherheitskonferenz ein Wettbewerb mit dem Namen Pwn2Own statt, bei dem es darum geht, Sicherheitlücken primär in Browsern sowie in Browserplugins, aber auch Windows zu finden, mehrere hundert Tausend Dollar werden für die gefundenen Sicherheitslücken ausgeschüttet. Und natürlich waren die Sicherheitsexperten wieder erfolgreich, in allen relevanten Browsern wurden Sicherheitslücken gefunden: Internet Explorer, Chrome, Safari und eben Firefox, darüber hinaus im Adobe Reader, Adobe Flash Player sowie in Windows. Sowohl Firefox 36.0.3 als auch Firefox 36.0.4 beheben jeweils eine Sicherheitslücke, die bei diesem Wettbewerb offengelegt worden ist.
Firefox 36.0.2 gab es nicht, es sind also tatsächlich nur zwei Updates gewesen. Es gab bereits vor einigen Tagen ein Update für die Android-Version von Firefox auf die Versionsnummer 36.0.2, um ein paar mögliche Absturzursachen zu beheben, diese Versionsnummer war also ganz einfach schon reserviert, die nächste freie Versionsnummer für Desktop und Android war 36.0.3.
-
Danke Sören. Dann bin ich beruhigt. Das ging aber elend schnell mit dem korrigieren der Fehler!
Schlaf gut! -
Das ging wirklich schnell, Pwn2Own war am 18. und 19. März, Firefox 36.0.3 erschien gestern Nacht, noch am 20. März, und Firefox 36.0.4 dann heute am 21. März.
Ich habe noch einen Absatz bezüglich der Versionsnummer 36.0.2 in meinen vorherigen Beitrag dazueditiert.
Schlaf du auch gut.
-
Ich habe auch im Beitrag #1 "nachkorrigiert". :).
-
Ich weiß, in der ersten Fassung war ja noch nicht von drei Updates die Rede, der Nachtrag war der Anlass für meinen Nachtrag.
-
Ich empfehle da immer die Webseite eines gewissen Sören Hentzschel:
Pwn2Own 2015: Mozilla veröffentlicht schnelles Update auf Firefox 36.0.3Daher wusste ich das mit dem Update auch und musste nicht fragen.
-
Hier ein paar Info zum Update:
Leider nur in englischer Sprache:
https://www.mozilla.org/en-US/security…/#firefox36.0.3
https://www.mozilla.org/en-US/security…/#firefox36.0.4Mfg.
Endor -
Bin wirklich mal gespannt, wie lange die Mädels und Jungs von SeaMonkey diesmal für ein Update benötigen. Irgendwie sollte das in so einem Fall schon etwas schneller gehen wie üblich!
-
-
Mahlzeit!
So, nun ist SeaMonkey 2.33.1 erschienen. Auch hier wird dringend ein Update empfohlen, da ebenfalls entsprechende Sicherheitslücken geschlossen wurden!
Zitat von pencilDann komm doch auf die dunkle Seite der Macht!
Und setze Firefox, Thunderbird und KompoZer separat ein. Klingt das nicht verlockend? :twisted:Nö, wobei ich KompoZer ebenfalls verwende! Der SeaMonkey Composer ist ja wirklich nur für ganz einfache Websites ohne externe CSS gedacht, bei meiner eigenen Site versagt er bereits kläglich. Ansonsten gefällt mir das Konzept einer Suite einfach besser und vor allem, daß SeaMonkey nicht wie andere auf dieses neumodische spartanisch Design anderer Browser eingeht. Die sehen meiner Ansicht nach doch alle gleich aus und bestimmte Funktionen wie bei der Suite sucht man sowieso vergeblich!
SeaMonkey hat nur das Problem, daß wenn ein Programmteil den Abflug macht die anderen Teile natürlich mitfliegen. Das kommt bei mir aber eher selten vor, nur wenn der Flash-Player spinnt oder NoScript ein Update bekommt! Außerdem habe ich SeaMonkey dermaßen mit Add-ons (50 Stück, siehe aktuelle Signatur!) für meine Zwecke angepaßt, da langen sich andere wohl nur noch an den Kopf. :mrgreen: Speicherbedarf mit allem Drum und Dran derzeit:
631,74 MB
Mach das mal in dieser Konfiguration mit Firefox und Thunderbird, die brauchen zusammen mit den Add-ons garantiert mehr RAM. Weiterer Vorteil von SeaMonkey ist hierbei für mich, daß man verschiedene Add-ons nur einmal installieren muß. Z. B. Adblock läuft auch mit Thunderbird, dieser extreme Speicherfresser würde also doppelt geladen werden.
Außerdem habe ich es mir angewöhnt, daß ChatZilla und der Mail- & Newsclient beim Starten von SeaMonkey gleich mit geöffnet werden und diese dann bis zum Schluß auch geöffnet bleiben. Ich finde das wesentlich praktischer, aber das ist nur meine Meinung und wohl auch Gewohnheit. Immerhin verwende ich die Suite seit dem Netscape Communicator, sind also schon ein paar Jährchen!
Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard