Welche PC-Daten übermittelt der FF Browser an Websites ?

• Dieser Thrad hier ist ausgewuchert:

>> http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11144
    darum hier ein neuer Thread:

Ausglöst von der Feststellung, warum nach Eintippen von http://www.google.com auf http://www.google.de umgeleitet wird (es wird diskutiert, dass dies durch die Spracheinstellung des Betriebsystems versursacht wird), ist ein Streit entbrannt, wieso Firefox Daten des Betriebssystems an andere Webseites liefert, und wie dieses blockiert werden kann.

Anders gefragt? Wie ist sichergestellt, dass ich bei Nutzung von Firefox-Browser auf einem deutschen Betriebssystems beim Eintippen von http://www.google.com auch auf der amerikanischen google-Seite lande und nicht auf der Deutschen?

Voilá, Experten bitte zu Wort melden!

Gruss 8)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• im beispiel google ist das eigentlich unsinnig auf der amerikanischen google seite zu gelangen da beide versionen die gleichen ergebnisse ausspucken.

zu deiner frage. browser spucken ihre ident aus und wie die lautet kannst du ganz einfach unter hilfe über sehen.

also z.B:

Code
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

aufgelöst heißt das hier firefox 1.0 der auf der gecko version vom 8 . 11 basiert. deutschsprachig ist auf windows nt 5.1 läuft und auf mozilla 1.7.5 basiert.

• Zitat von Sebastian

zu deiner frage. browser spucken ihre ident aus.... und wie die lautet kannst du ganz einfach unter hilfe über sehen.

also z.B:

Code
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

ident von browser? oder vom betriebssystem?
    ich arbeite mit firefox DE unter windows XP NL. wenn ich google.com eingebe, lande ich auf der niederländischen google.nl, und nicht auf google.de! welche ident spuckt der browser nun aus? die von meinem browser, wie du schriebst, oder von meinem betriebssytem?

meine antwort: firefox gibt wie alle browser daten meines betriebsystems weiter, und nicht von sich selbst, anders müsste ich auf google.de landen. Kann man das unterbinden?

gruss 8)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Road-Runner

Ich würde mal annehmen, dass das IP-spezifisch ist.

Ich habe WinXP DE, Firefox DE und werde beim Aufruf von Google.com auf http://www.google.lu weitergeleitet.

"

Sehr hilfreicher hinweis, also nichts wird vom betriebssystem ausgespuckt, sondern vom provider, sehe ich das richtig?

roadrunner, wenn du windowsupdate machst, auf welcher sprache landest du dann?

gruss 8)

• Jeder IP ist in der Regel auch ein sogenannter Hostname zugewiesen.
    Sowas erledigt der Provider. Beispiele:
    p508e56ee.dip0.t-ipconnect.de (telecom, also t-online)
    xdsl-81-173-249-45.netcologne.de (netcologne)

Anhand von Hostnamen kann man auch Rückschlüssse auf die Herkunft machen (.de). Diese Information schickt aber nicht der Browser, die kann der Webserver anhand der IP abfragen gehen.

Ausserdem kann man auch eingeschränkt anhand der IP-Netze feststellen woher jemand kommen müsste.

Daher können manche Seiten (hab bisher eigendlich nur amerikanische Seiten gefunden, die das machen) bestimmte Benutzer ausschliessen, oder halt akzeptieren. Sowas lässt sich in der Regel nur durch einen (meist anonymen) Proxy-Server umgehen.

Beispiel: Die Seite onlyforususers.com sperrt alle Nichtamerikaner, im Rahmen des patriotischen Aktes (oder um simpel Traffic zu sparen), aus. Will man jetzt trotzdem bei denen Reinschauen, dann muss man einen ProxyServer in den USA finden, der für einen dies Seite holt und dann an dich schickt. Sprich "hinternherum importieren". Der Proxyserver stellt also quasi dein Seiten-Dealer da. ; )

Der Browser übermittelt aber mehr als nur den Useragent. Refferer (letzte Seite, woher du kommst), http-accept (welche mimetypen dein browser verarbeiten kann), charset (was deine bevorzugten zeichensätze sind), encoding (was der browser als an kompressionsverfahren versteht), language (welche sprachen du bevorzugst... ist technisch was anders als charsets) und noch einige Dinge mehr.

Alles Werte die dauernt überall übergeben werden. Einige lassen sich auch deaktivieren, macht aber wenig sinn. Aber es gibt genug Paranoiden, für die das wieder Angriff auf die Privatspähre ist... aber manchmal denke ich, die sollten lieber in einer hütte auf irgendeinem weit entfernten Berg wohnen. Oder sie sollten sich mal behandeln lassen. ; )

Hauptsächlich sind diese Informationen dafür gedacht, die kommunikation zwischen Server und Client zu vereinfachen, um leichter auf die leute eingehen zu können (bzw. den clienten. von dem typen davor weiss man ja immernoch nichts). allerdings lässt sich jede technik irgendwie auch negativ ausnutzen. um die IP-Angaben kommt man aber nicht rum. Sonst kann man zwar anfragen an Server stellen, aber keine Antworten (also Seiten) erhalten. ; )

• Zitat von bugcatcher

p508e56ee.dip0.t-ipconnect.de (telecom, also t-online)

da möchte ich mal gegen haken.

ipconnect ist nicht t-online.

ipconnect sind die anbieter die über den t-com backbone laufen, also t-online, 1und1 etc.

• na dann können wir doch beruhigt feststellen, dass der Firefox keine daten vom betriebssystem an websites verschickt, oder?

und das dürfte dann auch der grund sein, warum windowsupdate nicht über firefox funktioniert, denk ich, denn windowsupdate braucht die daten, sonst kein update. und bei firefox ist nicht zu holen scheinbar, héhé :D

gruss 8)

• Betriebssystem steht im default-Useragent-String.
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.3) Gecko/20041027 Firefox/1.0RC1
    NT 5.1 = WinXP.

Der Grund warum das Windowsupdate nicht geht ist einfach. MS macht sicher, dass das verwendete Javascript nur auf IE geht und ausserdem geht ohne ActiveX garnix. Und das unterstützt Mozilla nicht.