Firefox 36.0.3 auf 36.0.4 macht probleme!

• Hallo Leute, seid dem Update von 36.0.3 auf 36.0.4 macht mein FirerFox Probleme. Beim Start wird auf einmal die Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr angezeigt. Oftmals erst nach dem 3. oder 4. Startversuch ist sie wieder da. Wenn ich zurück auf die Version 0.3 gehe ist alles wieder in Ordnung und ohne Probleme.

Woran liegt es diesemal? :-??

• Hallo Andreas,

frage, was soll das bringen?

Habe unter Hilfe mit „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“ und gehaltener Umschalttaste den Fox gestartet. Die Symbolleiste blieb weg.

• Zitat von No-Fox

frage, was soll das bringen?

Im abges. Modus sind alle deine Erweiterungen deaktiviert, dadurch kann man ausschließen das eine davon evtl. für den Fehler sorgt.

Wobei ich nicht dran gedacht habe(sorry dafür), das sie im abges. Modus eh nicht vorhanden ist, und erst selber per zu setzendem Haken erscheint.
    Du müsstest zwecks Test also mal alle deine Erweiterungen per Hand deaktivieren, und dann den Fx neu starten.

• Zitat von 2002Andreas

Wobei ich nicht dran gedacht habe(sorry dafür), das sie im abges. Modus eh nicht vorhanden ist, und erst selber per zu setzendem Haken erscheint.
    Du müsstest zwecks Test also mal alle deine Erweiterungen per Hand deaktivieren, und dann den Fx neu starten.

Ist schon OK! Es bedarf keiner entschuldigung, bin doch froh das mir hier geholfen wird. :klasse:

Also das Bild ist nicht anders. Die Symbolleiste bleibt dann auch weg.

:grr::grr:Noch eine andere Frage, wie bekomme ich das weg? >OpenH264-Videocodec< Ich habe es nie installiert und ich brauche es nicht.

• Zitat von No-Fox

:grr::grr:Noch eine andere Frage, wie bekomme ich das weg? >OpenH264-Videocodec< Ich habe es nie installiert und ich brauche es nicht.

Das wurde seit FF 33 mit eingebaut,auf neu Deutsch implementiert.
    Lies Dir das mal durch:
    https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…-in-firefox-33/
    Wenn Du es nicht braucht´s deaktiviere es doch.

Zu Du deiner ersten Frage: Hast Du vllt unter Ansicht >Symbolleiste >Menüleiste den Hacken herausgenommen?

• @pencil: Deaktivieren geht auch einfacher, nämlich direkt im Add-on Manager. ;)

Ich find immer diese Aussagen "brauch ich nicht" so niedlich. Aus zwei Gründen: 1) die allerwenigsten Nutzer, die sowas schreiben, sind überhaupt in der Lage zu beurteilen, ob sie es brauchen. WebRTC ist nun einmal zu einem ganz wichtigen Bestandteil der Webplattform geworden, der in Zukunft definitiv eher mehr als weniger genutzt werden wird. Ein Nutzer erwartet auch ohne zu wissen, was im Hintergrund läuft, dass die Anwendung, die er nutzt, einfach funktioniert. Und die Unterstützung von H.264 ist für WebRTC verpflichtend. Dafür ist dieses Plugin. Anders gesagt: viele Nutzer werden überhaupt nicht wissen, dass sie dieses Plugin benötigen, selbst wenn sie es tatsächlich benötigen. 2) Selbst wenn ein Nutzer dieses Plugin tatsächlich nicht benötigt, ein anderer Nutzer benötigt wieder andere Features nicht. Da Firefox ein Produkt ist, welches von einer dreistelligen Millionenzahl an Menschen genutzt wird, müssen entsprechend viele Bedürfnisse abgedeckt werden. Ich behaupte, dass kein Nutzer alles benötigt, was Firefox kann. Aber es ist doch besser, wenn Firefox ein paar Dinge mehr kann, als Dinge nicht zu können, die andere Browser sehr wohl können.

PS: Ab Firefox 38 gibt es ja noch ein zweites Gecko Media Plugin… ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

@pencil: Deaktivieren geht auch einfacher, nämlich direkt im Add-on Manager. ;)

Ich find immer diese Aussagen "brauch ich nicht" so niedlich. Aus zwei Gründen: 1) die allerwenigsten Nutzer, die sowas schreiben, sind überhaupt in der Lage zu beurteilen, ob sie es brauchen.

Ich finde es immer so niedlich wenn andere es besser wissen, was ich brauche oder nicht. :grr:

Ob ich es brauche oder nicht, das solltest du besser mir und allen anderen die das für sich selbst entscheiden, überlassen.

Ich finde es schon als ein weitreichendes einmischen in meine Entscheidungen.

Soll ich nun auch Herr Zuckerberg zu dir sagen oder besser Herr Oberlehrer?

Fälle in Zukunft bitte keine Entscheidungen für mich, denn deine Meinung und Hilfe ist in diesem Punkt hier nicht erwünscht oder gefragt.

• @No-Fox ...

Sören hat nicht für dich und deine Entscheidung gesprochen, sondern deine Enscheidung einfach verallgemeinert.
    Womit er auch inhaltlich recht hat.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von No-Fox

Ich finde es immer so niedlich wenn andere es besser wissen, was ich brauche oder nicht. :grr:
    Ob ich es brauche oder nicht, das solltest du besser mir und allen anderen die das für sich selbst entscheiden, überlassen.

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal in Ruhe und zwar bis zum Ende, vielleicht verstehst du ihn dann. Und wenn du den Beitrag dann immer noch nicht verstehst, dann erkläre, wo die Verständnisschwierigkeiten liegen, dann bin ich gerne bereit, es für dich nochmal anders zu erklären. Mit keiner Silbe aber habe ich behauptet, ich wüsste, was konkret du brauchst. Das steht sowas von überhaupt nicht meinem Beitrag und mir ist ein Rätsel, wie du auf sowas überhaupt kommst.

Zitat von No-Fox

In welche Entscheidung? Du entscheidest genauso wenig, welche Features Firefox hat, wie jeder andere in diesem Forum. Wenn dir nicht passt, welche Features Firefox hast, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Browser zu wechseln. Punkt. Und dazu sei gesagt, dass es keinen einzigen Browser gibt, welcher dich über den Funktionsumfang entscheiden lässt. Firefox erlaubt dir aber, eben jenes Feature zu deaktivieren und das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

• Zitat von Boersenfeger

.. zumindest solltet du im Hintergrund behalten, das das von dir als überflüssig angesehene Plugin in Zukunft erheblich Bedeutung gewinnen wird.. :D

Das mag alles so sein! Aber das ist im Moment nicht das Thema und ist auch nicht so Wichtig!

Zitat von Sören Hentzschel

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal in Ruhe und zwar bis zum Ende, vielleicht verstehst du ihn dann.

Wie gesagt ist das im Monment nicht das Thema und z.Z. auch völlig Wolle! Ich habe auch nur gefragt "wie bekomme ich das weg? " und geschroieben: "Ich habe es nie installiert und ich brauche es nicht."

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn dir nicht passt, welche Features Firefox hast, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Browser zu wechseln.

Das ist mal eine Ansage, die ich baldig nachkommen sollte.

Das wird mir mehr und mehr unsympathisch hier.

• Wie sympathisch du es *hier* findest, ist vollkommen unerheblich für die Wahl deines Browsers. Das ist ein Nutzer-helfen-Nutzer-Forum, niemand hier hat auch nur den geringsten Einfluss auf die Produktentwicklung bei Mozilla. In diesem Forum sind lediglich Firefox-Nutzer wie du aktiv. Und nochmal: andere Browser unterscheiden sich in diesem Punkt kein Stück. In keinem Browser bist du derjenige, der entscheidet, was an Features vorhanden ist und was nicht.

Wie du das Plugin deaktivierst, wurde dir ja bereits erklärt. Du kannst es entweder über den Add-on Manager deaktivieren oder wie von @pencil beschrieben über about:config. Du hast mehrere Möglichkeiten.

"Nicht installiert" stimmt übrigens nicht. Du hast Firefox installiert. Und das Plugin ist Bestandteil von Firefox. Die Auslieferung als Plugin hat ausschließlich lizenzrechtliche Gründe. Du nutzt mit Firefox immerhin ein kostenloses Produkt. Dann kannst du es Mozilla auch nicht übel nehmen, dass sie keinen Millionenbetrag an Lizenzgebühren selbst bezahlen, wenn sie es nicht müssen, dank Cisco.

• Zitat von Sören Hentzschel

Wie sympathisch du es *hier* findest, ist vollkommen unerheblich für die Wahl deines Browsers.

Also ich weiß nicht für wie blöd ihr mich haltet, aber seid ihr nicht in der Lage eine kleine konkrete Frage kurz und Bündig zu beantworten, ohne gleich neben Diskussionen aufzumachen? Wobei das nicht gegen dich „Sören“ gerichtet ist.

Ich habe es sofort und beim ersten Mal verstanden was du mir gesagt hast, aber muss man dann auf eine simple Frage gleich eine Doktor-Diskussion beginnen, ob was heute gebraucht und Morgen oder in Zukunft wichtig sein kann?

Was war das eigentliche Problem?

Beim Start wird auf einmal die Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr angezeigt.

Wo sind wir gelandet?

Und das nur wegen einer kleinen nebenfrage die mit einen Satz schon beantwortet war!

• Zitat von No-Fox

Zitat von No-Fox

Soll ich nun auch Herr Zuckerberg zu dir sagen oder besser Herr Oberlehrer?

Fälle in Zukunft bitte keine Entscheidungen für mich, denn deine Meinung und Hilfe ist in diesem Punkt hier nicht erwünscht oder gefragt.

Für jemand der Hilfe sucht, schwingst du eine recht laute Röhre!!

Bin weg, mach selber ...

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (30. März 2015 um 09:07)

• Zitat von bigpen

Gute Idee! Habe ich es bereits soebend SELBST gelöst das Problem.

Thema kann als gelöst geschlossen werden!

• Hier wird nichts geschlossen, ausser, es wird gegen Forenregeln verstoßen... in diesem Falle kann immerhin ein Mitlesender aus dem Thread mitnehmen, das das besagte Plugin im Browser enthalten ist und das man es deaktivieren kann...

• Gut wäre auch, wenn er/du hierzu auch etwas erklärendes schreiben würde/st.
    Dann könnten andere Mitleser, die evtl. das gleiche Problem haben, davon profitieren.

Zitat von No-Fox

Gute Idee! Habe ich es bereits soebend SELBST gelöst das Problem.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1