Firefox startet automatisch beim Hochfahren des Rechners

• Hallo liebe FF- Gemeinde,

seit ein paar Tagen passiert auf meinem Rechner (Win 7, FF 36.0.4) folgendes:

Beim Systemstart öffnet sich Firefox automatisch mit folgender url: file:///C:/Users/Default/AppData/Local/Temp/scratch.html

Ich habe dann mal Windows im abgesicherten Modus gestartet und da war das Phänomen weg. Ich kann aber in msconfig unter "Systemstart" nichts Verdächtiges finden; es sind alles Dienste bzw. Programme, die ich schon seit Jahren drauf habe.

Allerdings hatte ich vor einigen Tagen einen Virusalarm. Das Virus wurde aber von meiner Sicherheitssoftware unschädlich gemacht.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll, um dieses lästige Verhalten abzustellen?

vielen Dank schon mal

Agabu

• Zitat von agabu

Das Virus wurde aber von meiner Sicherheitssoftware unschädlich gemacht.

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

Und dann noch:

Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

"Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

• Da du einen Virus hattest und ich davon aus gehe dass du daraufhin dein ebay Passwort ändertest könnte dies von von Belang sein

Zitat

Dieses Fehlverhalten weist nicht etwa auf einen Virus oder Trojaner hin: Nach dem Booten des PC öffnet sich eine Datei C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\scratch.html

Problem weist vielmehr auf ein geänertes eBay-Passwort und die Verwendung von Biet-O-Matic hin, dem das neue Passwort noch nicht mitgeteilt wurde. Aktualisieren Sie das Passwort in Biet-O-Matic, und der Fehler verschwindet.

Quelle

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo Andreas, Hier das Ergebnis von Malewarebytes:

Adwcleaner hat nichts gefunden.

viele Güße

Axel

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.

Also, alles mal in Quarantäne setzen und dann löschen.

Zitat von agabu

Adwcleaner hat nichts gefunden.

Kannst du den Scanbericht bitte trotzdem mal ins nächste Antwortfenster hier kopieren.

• Hallo zitronella,

wie du richtig vermutet hattest, liegt es an Biet-o-Matic. ich habe es in der msconfig deaktiviert und dann erschien die fragliche Seite nicht mehr beim Hochfahren des Rechners.

Was ich aber nicht verstehe:ich habe mein eBay-Passwort nicht geändert! Biet-o-Matic funktioniert auch ganz normal. ich habe gerade gestern was damit ersteigert.

Hast du eine Idee, was ich machen könnte? Vielleicht einfach das Passwort in Biet-o-Matic nochmal neu eingeben, auch wenn es das selbe geblieben ist?

Viele Grüße

Axel

• Hallo Andreas,
    hier der Bericht von Adwcleaner:

# AdwCleaner v4.200 - Bericht erstellt 04/04/2015 um 16:16:45
    # Aktualisiert 29/03/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-03-29.1 [Server]
    # Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (x86)
    # Benutzername : Kommerell - RECHENKNECHT
    # Gestarted von : F:\UpdatesPrograms\adwcleaner_4.200.exe
    # Option : Suchlauf

***** [ Dienste ] *****

***** [ Dateien / Ordner ] *****

***** [ Geplante Tasks ] *****

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17689

-\\ Mozilla Firefox v36.0.4 (x86 de)

AdwCleaner[R0].txt - [37910 Bytes] - [02/04/2015 08:15:17]
    AdwCleaner[R1].txt - [916 Bytes] - [02/04/2015 08:25:47]
    AdwCleaner[R2].txt - [778 Bytes] - [04/04/2015 16:16:45]
    AdwCleaner[S0].txt - [40014 Bytes] - [02/04/2015 08:22:35]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R2].txt - [896 Bytes] ##########

viele Grüße

Axel

• Hallo Andreas, Hallo Zitronella,

die Störung war eindeutig durch biet-o-matic verursacht und hatte mit Firefox absolut nichts zu tun. Deshalb verzichte ich hier auf die Darstellung der Lösung.
    Die Problematik wurde aber im Biet-o-matic Forum ausführlich diskutiert und auch Lösungen angeboten.

Für alle betroffenen Firefox-User hier der entsprechende Link zum Forum:

http://www.bid-o-matic.org/forum/viewtopi…d514a00b8398f47

dennoch vielen Dank an euch beide, dass ihr euch des Themas angenommen habt. Vor allem du Zitronella warst auf der richtigen Spur.

Viele Grüße

Agabu

• Zitat von agabu

AdwCleaner[R0].txt - [37910 Bytes] - [02/04/2015 08:15:17]

Da kann ich mir vorstellen, welche Menge gefunden wurde.

Du solltest dein Klick- und Surfverhalten kontrollieren!

Und dir mal dieses Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] anschauen.

Falls Firefox noch nicht die Version 37.0.1 hat, führe ein Update durch.

• Zitat von agabu

die Störung war eindeutig durch biet-o-matic verursacht und hatte mit Firefox absolut nichts zu tun.

Ich nutze schon jahrelang Biet-O-Matic ohne Deine geschilderten Probleme,weder habe ich mit BOM Probleme,noch öffnet sich Firefox ungewollt.

• Zitat von pittifox

Ich nutze schon jahrelang Biet-O-Matic ohne Deine geschilderten Probleme,weder habe ich mit BOM Probleme,noch öffnet sich Firefox ungewollt.

Aha. und wem nützt jetzt dein Beitrag? Im biet-o-matic-Forum haben sich massenhaft Nutzer gemeldet, die über genau dieses Problem berichten- und der dortige Admin hat eine einfache Lösung bereitgestellt. Nur darum geht's und um sonst nichts.

Agabu