Firefox 1.0 stürzt ständig ab

  • Hallo,

    ich habe hier Firefox 1.0 am laufen. Bis gestern lief es einwandfrei. Nun stürzt es andauernd ab. Sind solche Fehler bekannt?

    Es kommt immer nur der Fehler "Das Programm hat einen Fehler verursacht.. bitte schließen..."

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruss Markus

  • Entweder ein Virus, oder ein Profilproblem.
    Probier mal Firefox mit dem Parameter -p zu starten, dann ein neues Zweitprofil zu erstellen, und surf mit dem mal herum. Wenns dann geht, ist dein Hauptprofil dran schuld.

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Mein Firefox 1 stürzt praktisch nur noch ab. Surfen ist damit unmöglich. Es begann schleichend und steigerte sich bis zur Unbenutzbarkeit. Eigentlich schade, dass eine so schöne Idee so schlecht umgesetzt ist. Mit dem IE (ich benutze den Crazy-Browser) ist das noch nie passiert!

  • Ich habe den gesamten Firefox jetzt neu installiert und jetzt ist er wieder stabil. Wahrscheinlich lag es an einer defekten Java. Beim Abstürzen meldete Firefox unter den Details, dass es an einer Java Datei läge. Ich bin gespannt, ob es bald wieder auftritt. Trotzdem: dieses Problem kommt bei anderen Browsern nicht vor. So sympahisch das Gesamte mir ist, diese Probleme verleiden mir den Firefox. Hat man das je schon bei einem anderen Browser erlebt? Deswegen gehen viele wieder zum IE zurück. Der stürzt nicht ab. Da geht nichts kaputt.
    Ich werde beim Firefox bleiben, schon aus Prinzip. Aber so kann man keinen IE unterkriegen.

  • Zitat von ae

    Deswegen gehen viele wieder zum IE zurück. Der stürzt nicht ab. Da geht nichts kaputt.

    Da muß nicht extra was kaputtgehen, der IE ist doch permanent kaputt.

    Zitat

    Aber so kann man keinen IE unterkriegen.

    Ach, der kriegt sich Stück für Stück schon selbst unter. Wenn das Ding nicht auf jedem System schon vorinstalliert wäre, dann gäbs ihn schon lange nicht mehr. Das selbe gilt für die Norton Antivirus Produktreihe.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7

  • Apropo Norton.. was gibts denn hier für Alternativen die gerade im Geschäftsbereich zu empfehlen sind?

    Kaspersky hat meiner Erfahrung nach das beste Ergebnis erziehlt.

    AntiVir findet leider nicht sooo viel...

  • Zitat von ae

    Hat man das je schon bei einem anderen Browser erlebt?

    Bei Opera hab ich früher Probleme mit Java gehabt.

    Zitat von ae

    Deswegen gehen viele wieder zum IE zurück. Der stürzt nicht ab. Da geht nichts kaputt.

    Oh doch den kann man auch problemlos kaputt bekommen. Nur meistens merkt man das nicht, da der Rest des Systems auch nen Schuß hat. Da fällt der IE garnicht mehr auf.

    Ich frage mich jedoch wieso die Leute bei solchen Reaktionen ("wenn das nicht richtig funktioniert geh ich wieder zum IE zurück") nicht gleich den kompletten Rechner zurückgeben wenn er ne Fehlermeldung wirft oder einen Bluescreen bringt, oder wenn der IE abraucht ? Da scheinen sie wesentlich leidensfähiger zu sein. :wink:

    Bei manchen habe ich den Eindruck sie wollen nicht wirklich zu Firefox wechseln, sondern wollen nur beweisen, daß der Firefox nichts taugt und ihr IE ja sooo viel toller ist. Das ist sowas von Kindisch. :roll:

    Ich habe übrigens festgestellt, daß offenbar viele der Probleme mit Plugins nur unter Windows auftreten aber unter anderen Systemen scheinbar nicht. Das muß wohl mit der Art und Weise zusammenhängen wie Plugins unter Windows arbeiten.
    Unter Linux z.B. ist jedes Plugins als Shared Object im Pluginsverzeichnis abgelegt bzw. dorthin verklinkt und somit greifbar. Bei Windows darfst du erstmal das halbe System und die Registry auf den Kopf stellen um rauszubekommen wo sich denn ein Plugin im System nun wirklich befindet.

  • Also ich habe nun ein bißchen probiert.

    An Java liegt es nicht. Was mir aufgefallen ist.
    Wenn ich über einen Link Firefox öffne, geht es ohne Probleme (irgend eine Seite). Wenn ich allerdings Firefox direkt öffne (Startseite spiegel.de) stürzt er ab, sobald er anfängt spiegel.de zu laden.

    Kann das alles an einer Website liegen???

  • Das ist das unaufwändigste, was es gibt. Firefox mit Option -p starten, dann ein neues Erstellen. Man kann mehrere Profile nebeneinander haben. Wenn es dann mit dem zweiten (leeren) Profil funktioniert, hast du was im ersten drin, was Probleme bereitet.
    Aufwändig ist weit weit übertrieben! (ist ungefähr so, als wenn du in XP einen zweiten User anlegst. Und doch anders: es kostet dich nämlich weniger Speicherplatz als in XP)

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Wenn du in die Eingabeaufforderung gehst und dort Firefox direkt startest, dann kannst du mit der Option -p den Profilmanager aufrufen.

    Also Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dann eintippen: "C:\Programme\Mozilla Firefox\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    und dann kommt der ProfilManager. Firefox muß vorher unbedingt geschlossen sein.

    Ach ja, bei der Gelegenheit möchte ich mal auf die Desktop Shortcuts von Gemal.dk hinweisen.

    Sie sind extrem praktisch, da im Kontextmenü z.B. die Option ProfilManager, SafeMode oder Einstellungen verfügbar sind.
    So spart man sich das Eintippen auf der Eingabeaufforderung, die ja nicht unbedingt so Kofortabel wie eine Unix Shell ist.