Hilfe, mein FF ist verschwunden!?

• Hallo Leute,

habe bis gerade eben meinen FF mit vielen Lesezeichen usw. benutzt, danach habe ich mir von der chip.de Seite den Streamtransporter runtergeladen mit genuio (ging nicht anders, weiß nicht ob das wichtig ist) und der FF wurde von alleine beendet.
    Nach neuerlichem Start kam nur noch eine " ...start search.." irgendwas Startseite und keine Mozilla mehr. Das Symbol vom FF links oben ist gleich geblieben. Daraufhin habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht - System von vor einem Tag und mein FF ist jetzt weg! Alle meine Lesezeichen, Profile usw. weg! Es ist ein nagelneuer FF da, ohne meine ganzen Daten.

Wo ist mein altes Profil(e) hin?
    Bei den Anwederdaten scheint auch nur noch das neue Profil auf.

Ich weiß nicht weiter. Bitte Hilfe! Ich brauche meine Lesezeichen usw.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    LG

FF 36.0.1

• Du führst eine Wiederherstellung durch und fragst dich, wo dein Profil ist?
    Bei der Wiederherstellung werden alle Daten überschrieben, aber das weißt du sicher auch.

Und eine Profilsicherung gibt es nicht?

Und bei Chip.de bezieht man keine Software! Sondern ausschließlich beim jeweiligen Hersteller.

Warum?

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150330/9erex3dc.jpg]

Die Systemwiederherstellung wäre nicht notwendig gewesen. Hättest du vorher dein Anliegen hier geschildert... Nu ist zu spät.

Zitat

Ich brauche meine Lesezeichen usw.

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• bei der Systemwiederherstellung wird doch kein Profil/Firefox gelöscht. Ich bin nur um einen Tag zurückgegangen und nicht auf "Werkseinstellung".
    Leider habe ich keine aktuelle Sicherung, nur eine alte. War gerade dabei meine Lesezeichen auszumisten um eine neue und aktuelle Sicherung zu machen....so viel zu wollte, hätte, sollte.... Ich könnte mir in den H...beissen.

Ich habe bei der Installation alle Häkchen entfernt, diese Zusatzsoftware wird dir aufgezwungen - das habe ich leider nicht gleich gesehen.

Bedeutet das meine alten Profile sind endgültig weg?

• Die Systemwiederherstellung habe ich noch nie benutzt. Aber ist es nicht so, dass die Systempartition bei der Systemwiederherstellung überschrieben wird? Und dein Profil befindet sich doch auf dieser Partition, oder?

Aber wenn du nur einen Tag zurück gegangen bist, dann hast du ein um einen Tag veraltetes Profil.

Schau doch deine Profile an, welche du dort findest.

Übrigens: Aktuell ist Firefox in der Version 36.0.4

• Ich habe zwar kein Windows, aber was ich davon verstanden habe:
    Bei einer Systemwiederherstellung werden die Programm-Daten wieder hergestellt. Die Benutzer-Daten bleiben dabei außen vor und das Profil rangiert unter Benutzer-Daten.

• Ja, Hermes, das stimmt. Die Daten bleiben erhalten. Deswegen wußte ich ja, dass das Profil eben nicht gelöscht wird.

Wie auch immer. Ich gebe zu, ich bin etwas aufgeregt, denn so etwas ist mir noch NIE passiert. Ich gehe auf keine "zweifelhaften" Seiten, gebe jedes Häkchen raus und jetzt so was und ich bin eben nur ein Laie.

Ich habe eben aus dieser Verzweiflung heraus eine Systemwiederherstellung zum alten Zeitpunkt hin versucht, also vor der ersten Wiederherstellung und - ich fasse es nicht - meine Profile sind wieder da.
    Ich versteh´s nicht, bin aber dankbar.

Das Problem das ich jetzt habe, ist, dass mein FF anscheinend infiziert ist mit "mystartsearch" als Startseite und im Windows Task-Manager läuft plötzlich eine Anwendung "SwiftRecorder.exe" , " SwiftRecorgerBrowserAdapter.exe" usw.

So, jetzt mache ich mal nichts mehr weiter, bevor ich was verschlimmbessere.
    Das ist also der Status quo, was soll ich jetzt machen. Jetzt brauche ich euren Rat.

(Fox2Fox, mein FF ist eh der 36.0.4, ich habe mich einfach aus lauter Nervosität verschrieben, jetzt passt das schon)

Einmal editiert, zuletzt von lomni (30. März 2015 um 21:32)

• Zitat von lomni

dass mein FF anscheinend infiziert ist mit "mystartsearch" als Startseite

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

• Danke.

Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

Und teste dann deinen Firefox.

PS:
    Dein Xp solltest du wirklich dringend mal auf ein aktuelles System umstellen. :wink:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Wisse…P_04022014.html

• alles ist wieder im grünen Bereich, Gottseidank- nein, Moment- Andreas sei DANK! wo ist der Smilie mit den Blumen
    ich bin echt erleichtert.

Backup mit dem Firesave habe ich mir bereits angeschaut. Sowas habe ich eh gesucht, danke. :klasse:

Zu XP... was soll ich sagen, ja ich weiß, aber ...ich warte einfach auf das Win10 :mrgreen:
    und mache ein besseres Backup.

• Gut wäre natürlich auch noch ein sogenanntes Imageprogramm, mit dem du z.B. wöchentlich, dein Betriebssystem sicherst. So könntest du im Falle eines Falles, ein älteres Image zurückkopieren. Ich war schon öfters froh über diese Möglichkeit, nicht das ganze Windows neu installieren zu müssen.

Ich benütze dazu Paragon Backup & Recovery 2014, das nichts kostet.
    http://www.paragon-software.com/de/free/index.html

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• bigpen, danke für die Antwort und das habe ich schon einmal versucht,
    und ich gebe ehrlich zu, ich verstehe es nicht. Ich traue mich einfach alleine nicht drüber - Computer LAIE -
    aber das ist ein guter Denkanstoß um mich nach einem "Paragon-Forum" umzuschauen.

• Zitat von lomni

alles ist wieder im grünen Bereich

Freut mich das wieder alles ok ist, war gern geschehen :D

Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Zitat von lomni

Zu XP ...ich warte einfach auf das Win10

Ob dein vermutlich älteres System Windows 10 überhaupt nutzen kann? Informiere dich jetzt schon mal... jeder weitere Tag mit Windows XP ist eine sicherheitstechnische Katastrophe... Online-Banking und Online Einkäufe würde ich damit nicht mehr machen... (eigentlich gar nicht nutzen, aber das weißt du ja)

• hmm, das mit Win10 und meinem älteren System habe ich nicht bedacht, danke Börsenfeger.
    Onlinebanking mache ich auf dem Laptop und da ist Linux drauf.

dieser "swiftrecord" kam von alleine wieder und Avast hat es geschafft diese Bedrohung in die Quarantäne zu verschieben.
    Werde wohl mein System neu aufsetzen müssen, oder was meint ihr?

• Zitat von lomni

Zu XP... was soll ich sagen, ja ich weiß, aber ...ich warte einfach auf das Win10

Wenn Du XP hast musst Du Win 10 eh kaufen, sobald es erhältlich ist. Wenn Du den Rechner sowieso neu aufsetzen willst wäre es doch besser jetzt Win 7 oder 8 zu kaufen und bis zum Erscheinen von Win 10 mit einem noch unterstützten Betriebssystem zu arbeiten. Wenn Du Win 7 oder 8 hast bekommst Du Win 10 umsonst.

Zitat

Microsoft wird kostenlose Upgrades auf Windows 10 für qualifizierte neue oder vorhandene Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Devices anbieten, wenn diese im ersten Jahr der Verfügbarkeit upgraden.

Quelle: Microsoft

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du Win 7 oder 8 hast bekommst Du Win 10 umsonst.

.. aber auch dann gilt, wenn die Hardware mitspielt...
    BTT: Nutze den Windows7-UpGrade Advisor.. damit kannst du testen, ob dein Computer fit für Windows 7 ist...
    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20
    Windows 7 bekommst du für kleines Geld bei eBay... da habe ich meins auch her.. ca 35 Euro kostete es damals.. jetzt ists erheblich preiswerter..
    http://www.ebay.de/sch/Betriebssy…&rt=nc&LH_BIN=1
    Achte darauf, das du eine Original-DVD kaufst und nicht nur einen Aufkleber... :wink: