Malwarebytes Antimalware

• Moin.
    Zurzeit nutze ich Avira Antivirus Pro für die Browser und E-Mail Echtzeit-Überwachung. Für zusätzliche Problem- Scans nutze ich
    Malwarebytes Anti Malware free. Nun habe ich die Testversion von Malwarebytes Anti Malware-Premium auf meinen Rechner geladen, um eventuell später von Avira auf Malwarebytes zu wechseln.
    Fragen:
    1.) Scant Malwarebytes wie Avira auch ein- und ausgehende E-Mail?
    2.) Sollte ich Avira weiter in Echtzeit überwachen lassen und Malwarebytes nur für "Problemfälle" ( sonst nicht gestartet) nutzen? Wegen der Gefahr der "Kollision" beider Systeme?
    3.) Bietet Malware -Premium einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Free-Version? -- Preis / Nutzen?

Danke schon jetzt an die "Experten" für die Antworten.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• ...........schau mal hier, da gibt es einen Vergleich zwischen der Free- & Premium Version.

Zitat von ostsee

1.) Scant Malwarebytes wie Avira auch ein- und ausgehende E-Mail?
    2.) Sollte ich Avira weiter in Echtzeit überwachen lassen und Malwarebytes nur für "Problemfälle" ( sonst nicht gestartet) nutzen? Wegen der Gefahr der "Kollision" beider Systeme?
    3.) Bietet Malware -Premium einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Free-Version? -- Preis / Nutzen?

Nein, Malwarebytes ist kein Ersatz für eine Antivirensoftware.

Die Free-Version sollte als Ergänzung völlig ausreichend sein!

Viele Grüße

Dinole

Einmal editiert, zuletzt von Dinole (31. März 2015 um 16:50)

• Hy ostsee

Ich benütze MBAM Premium als Echtzeit-Virenscanner. MBAM ist keine Rundumschutzlösung, "nur" ein Virenscanner. Du musst also die Windows-Firewall aktivieren, wenn du das nicht schon getan hast.
    Zu deinen Punkten:

1. Ausgehende weiss ich nicht, eingehende nehme ich an, wie das jeder Virenscanner tut. Ich sehe das daran, wenn ich eine Datei downloade sagt er mir sofort, wenn sich Adware oder PUPs darin befinden. Dann wird er auch so reagieren, wenn sich in einer eingehenden Mail Malware befindet. Thunderbird ermöglicht das Prüfen eingehender Mails, bevor sie in der Maildatenbank landen.
    2. MalwareBytes Premium ist ein selbstständiger Echtzeitscanner. Ich selber benütze nur ihn allein, kann dir also nicht sagen, wie er sich mit anderen zusammen verträgt. Besser sollte man sicher nur EIN Echtzeitscanner benützen. Für mich ist das MBAM.
    3. Er ist als Premium ein echter Hintergrundscanner und schützt zusätzlich noch vor "bösartigen" Webseiten.
    - Die Freeversion ist geeignet für periodische Prüfungen nach Malware, die Premium prüft immer.
    - Die Premium hat einen Selbstschutz und wird schon kurz vor Windows gestartet. Sie hat eine Heuristik- und Rootkitprüfung. Die Häufigkeit der heruntergeladenen Virensignaturen und die periodischen Prüfungen, kann man in den Einstellungen festlegen. Wichtig ist für mich auch, die Premium bremst in keinster Weise das laufende System aus.

Der jährliche Preis beträgt CHF 23.65 für 3 Lizenzen
    Abgewickelt wird der Verkauf über Cleverbridge. Die erste Zahlung erfolgt über die Homepage von MBAM und wenn du dabei bleibst, wird dieser Betrag automatisch jährlich von deinem Konto abgebucht.

Ein kleiner "Fehler" hat die Premium: Sie meldet sich im Wartungszentrum nicht als Virenscanner an. Du müsstest also die entsprechenden Meldungen (Kein Virenscanner) dort ausblenden.

Ich bin rundum zufrieden mit Malwarebytes Anti-Malware Premium!

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von Dinole

...........schau mal hier, da gibt es einen Vergleich zwischen der Free- & Premium Version.

Das sind doch genau die Eigenschaften, die ein (eigenständiger) Virusscanner haben muss?! Weshalb denn noch ein Zusätzliches?

Zitat

Nein, Malwarebytes ist kein Ersatz für eine Antivirensoftware.

Ich verstehe die Welt nicht mehr ... :-??
    Heise meint bei der Programmbeschreibung: http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

Kann vielleicht noch jemand mehr etwas dazu sagen, ob MBAM Premium ein eigenständiges Virenschutzprogramm ist, oder nicht?

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Klick mal auf das Wort Ersatz. Nach meiner minderwertigen Englisch Übersetzung steht da explizit....
    Malwarebytes Anti-Malware is not meant to be a replacement for antivirus software
    meint:
    Malwarebytes Anti-Malware ist nicht als Ersatz für Antivirus-Software zu sehen!
    Edit: Zusammenfassend kommt man unten bei Dinoles Link zum Schluss:
    Unsere Empfehlung: Ein On-Access-Virenschutz-Tool und ein On-Demand-Anti-Malware-Tool nutzen...
    Edit: Rechtschreibung...

• Zitat von bigpen

Kann vielleicht noch jemand mehr etwas dazu sagen, ob MBAM Premium ein eigenständiges Virenschutzprogramm ist, oder nicht?

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Malwarebytes Support" data-link="">

Malwarebytes Anti-Malware is not meant to be a replacement for antivirus software ... there are many infections that Malwarebytes Anti-Malware does not detect or remove

"Malwarebytes Anti-Malware ist kein Ersatz für ein Antivirusprogramm ... es gibt viele Infektionen, die Malwarebytes Anti-Malware nicht erkennt oder entfernt"

Das sollte doch deutlich genug sein.

• ich bin enttäuscht und immer noch unsicher ...
    Inzwischen habe ich noch den MSE von Microsoft dazuinstalliert. Taugt nicht viel (oder liege ich wieder falsch?), aber mein System wird nicht gross belastet

• Zitat von bigpen

... und immer noch unsicher ...

Windows Firewall und den Antivirenscanner deiner Wahl... wenn du dann noch die ProVersion von MBAM meinst benötigen zu müssen, dann bitte..... MSE ist eine schlechte Wahl....
    Hier ist MBAM in der Freeversion installiert und wird zusammen mit Adwcleaner ca einmal in der Woche routinemässig angeschmissen.... wohl auch Dank meines Sicherheitskonzepts bin ich bislang von Schweinkram verschont geblieben..

• Dinole
    Was meinst du, wäre avast als Gleichzeitig-Scanner brauchbar?

• Zitat von Boersenfeger

Windows Firewall und den Antivirenscanner deiner Wahl... wenn du dann noch die ProVersion von MBAM meinst benötigen zu müssen, dann bitte..... MSE ist eine schlechte Wahl....

Denke ich auch. Gegen Avira habe ich eine Abneigung.

Zitat

wird zusammen mit Adwcleaner ca einmal in der Woche routinemässig angeschmissen....

Das mache ich auch so. Mit MBAM Premium noch täglich einen Bedrohungs-Suchlauf.

• Zitat von Dinole

...... Gehört ein solches Thema nicht in die Sicherheitsecke?

Zitat von Boersenfeger

.. aber ostsee hatte gefragt.. :)

Liebe Ffx--Gemeinde. Sorry, wenn ich meine Frage unter "Smalltalk" gestellt habe. Für mich war die "Sicherheitsecke" immer der Ort, wo über relevante Sicherheitsprobleme im Ffx diskutiert wurde. Meine Unsicherheit sah ich nicht in der Sicherheitsecke.
    Doch nun zu Euren Einschätzungen und Erfahrungen betr. meiner Fragen. Dafür vorab vielen Dank Dinole, bigpen, Boersenfeger, @pencil, @ Road-Runner. Die Diskussion zeigt mir, dass ich mit meiner Unsicherheit bei dem Thema Viren- / Malware-Scanner nicht ganz allein war / bin. Die LINKS zu den einzelnen Beiträgen und Eure Erfahrungen haben mir sehr für meine Entscheidungsfindung geholfen. Ich werde weiterhin mein Antivir Programm ( Avira ) benutzen und dazu parallel testweise auch im Echtzeit Scan das MBAM Premium starten. Sollte der Parallellauf Probleme mit sich bringen, wird nur 1 x / Woche min. mit MBAM gescannt. Die Windows Firewall läuft sowieso immer.
    Bleibt die neue Frage, ob avast oder Avira das bessere Programm ist. Eventuell würde ich da noch wechseln.

Allen, die hier sich geäußert haben, danke ich noch einmal und wünsche der Runde ein Sturm-freies und frohes Osterfest.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von ostsee

Bleibt die neue Frage, ob avast oder Avira das bessere Programm ist. Eventuell würde ich da noch wechseln.

Das ist Geschmackssache... auch ob man die Pro-Variante benötigt... und (für mich jedenfalls) unnütz Geld ausgibt.. :)
    @ Sturm: hier ist die Feuerwehr unter Vollalarm und ich habe auch Nachtschicht... es bläst übel...
    Frohe Ostern wünsche ich dir und den Mitlesenden ebenfalls.. :D

• Zitat von Boersenfeger

...
    Frohe Ostern wünsche ich dir und den Mitlesenden ebenfalls.. :D

hoffentlich schwimmen die Eier nicht weg. :mrgreen::-??

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 135.0.1 - Thunderbird 135.0.1 - uBlock Origin

• Zitat von bigpen

Dinole
    Was meinst du, wäre avast als Gleichzeitig-Scanner brauchbar?

Hi bigpen,

das kann ich Dir nicht sagen. Ich verwende schon seit Jahren ununterbrochen auf 2 Rechnern Norton Produkte ohne damit jemals Probleme gehabt zu haben.

Zusätzlich MBAM-free & ADW.

Viele Grüße

Dinole