Malwarebytes Antimalware

• Inzwischen habe ich avast für die Dateienprüfung installiert.
    Malwarebytes mag ich die CHF 23 gönnen. Er läuft auch im Hintergrund mit und hat vor allem was PUPs, Heuristik und Rootkits anbelangt, sicher die bessere Prüfung. Auch hat er einen Schutz für böswillige Webseiten, die gaanz selten etwas meldet. Den Zeitpunkt für Suchläufe kann ich automatisieren.
    Auch den Adwcleaner benütze ich periodisch immer wieder.

(geändert)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Moin.
    Hier noch eine Nachbetrachtung / ein Hinweis.
    Die Antivirus Software ( Avira ) kann keine ein- und ausgehenden E-Mails von den t-online.de _Adressen ( xxxx@t-online.de ) nach Viren bzw. Schädlingen durchsuchen, da t-online die Mails verschlüsselt ( Verbindungssicherheit SSL / TLS ). Der Virenscanner kann die Mails nicht lesen. Es kann zu Störungsanzeigen kommen, da sich die Verbindung zum Server aufhängt. Ich habe einfach die Port-Einstellungen beim E-Mailschutz geändert. ( bei POP3 z.B. statt 995 -> 110 )

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Meine Meinung:
    - Deaktiviere die Mailprüfung im Avira.
    - Mache dafür das Häklein im Thunderbird unter "Einstellungen/Sicherheit/Anti-Virus" hinein".

So erlaubt Thunderbird einem Virenscanner, Mails zu prüfen bevor er sie in der Inbox-Datei ablegt.

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150402/temp/4xgirdfy.jpg]

Versucht nämlich ein Virenscanner nachträglich gefundene Malware aus der Inbox zu entfernen, wird diese dadurch zerstört und deine empfangenen Mails sind alle futsch.

Aus diesem Grund solltest du auch Avira das Scannen des Thunderbirdprofils verbieten.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Auch wenn das Thema relativ unterhaltlich ist, warum wird nicht ein alternatives OS in Erwägung gezogen, bei dem man all die erwähnten Probleme nicht hat ?

P.S. vor ein paar Wochen ist ein Freund auf KDE umgestiegen, in meinen Augen zwar etwas verfrüht, weil es kaum von ihm getestet / überprüft wurde.
    Nebenbei wurde aus seiner lahmen Krücke ein flottes System.
    P.P.S. das ist keine Reklame.

• Danke bigpen.
    In dem Fenster habe ich das Häkchen genau so gesetzt. [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150402/temp/4xgirdfy.jpg]. Wenn ich bei Avira die Mailprüfung deaktiviere, schließt sich unten der Schirm und meldet, dass mein System nicht sicher ist. Das führt zur Verwirrung. Darum lasse ich die Mailprüfung aktiv, aber einen anderen Port überwachen.
    Beim t-online-Server lasse ich die dort eingehenden E-Mails auf Viren überprüfen. Infizierte E-Mails lasse ich dort bereinigen. Das heißt,
    erkannte Viren werden entfernt und die betreffenden E-Mails wird mir mit dem Zusatz "Virus gefunden" im Betreff zugestellt. Dadurch erhalten ich Informationen über den Absender der infizierten E-Mail.

• Komisch, einer unserer Mitwohner lässt die Mails auch nicht prüfen, hat aber trotzdem einen offenen Regenschirm.
    Wichtig ist einfach nur, dass keine Virenmails in die Inbox geschleppt werden.

In Avira kann man auch irgendwo eintragen, dass gewünschte Bereiche nicht gescannt werden sollen. Dort würde ich noch das Profil von Thunderbird eintragen. Er hat dort drin nichts zu suchen.

Ungefragte Mailanhänge sollte man eh nicht öffnen. Da frage ich lieber kurz beim Mailsender nach, ob die Mail von ihm stammt.

• "Inzwischen habe ich avast für die Dateienprüfung installiert"

und Dir damit einen Gefallen getan, free avast ist zwar ähnlich penetrant mit "Werbung" wie free antivir,
    aber auf PCs, die ich gewartet habe, fand antivir wenig bis keine Malware,
    avast hingegen räumte tüchtig auf, und das war bislang auf längerer Hinsicht, je nach Bedrohung, auch ohne Neuaufsetzung des Betriebssystems tadellos, was die Beseitigung von Schadsoftware angeht.

>Nur meine Meinung,
    avast und malewarebytes sind ein gutes Team, andere Väter haben auch nette Töchter :-??

Dem Verantwortlichen bleibt die Verantwortung, der Rest ist Makulatur ...

• Zitat von Silantproll

.....>Nur meine Meinung,
    avast und malewarebytes sind ein gutes Team, andere Väter haben auch nette Töchter :-??

Moin. Ich komme noch einmal zurück, um aufzuzeigen, wie ich mich entschieden habe:
    Avast Free-Version und Malwarebytes Antimalware Premium. Avira wird bis zum Ablauf der Lizenz ( 07 / 2015 ) nicht gestartet.

Weiterhin viel Spaß mit Euren Systemen.

• Zitat von ostsee

Avast Free-Version und Malwarebytes Antimalware Premium. Avira wird bis zum Ablauf der Lizenz ( 07 / 2015 ) nicht gestartet.

Verstehe ich das richtig? Du hast z.Z. 2 verschiedene AV-Progr. auf dem Rechner? Falls ja, trenne dich von einem AV-Progr., denn das beißt sich! Und die Reste mit dem passenden Removal-Tool entfernen!

• Moin Fox2Fox.
    Hier im Thread...

Zitat von Dinole

........

schau doch auch mal hier unter Malwarebytes Anti-Malware.

Unter Berücksichtigung der Statements am Ende des Artikels ( Our Recommendation: Use One On-Access Antivirus Tool and One On-Demand Anti-Malware Tool ) habe ich meine Entscheidung gefällt. Malwarebytes ist kein absolutes AV Programm.

• Ich habe Avira, trotz noch laufender Restzeit der Lizenz, nicht mehr aktiv und bin, wie beschrieben, auf Avast gewechselt.
    Die zukünftig gesparte Avira Lizenzgebühren setze ich für Malwarebytes Premium ein. Dazu das freie Avast.

• Danke für den Hinweis. Ich werde aber erst nach dem Ablauf der Avira Lizenz das Programm deinstallieren. ( Reserve für eventuellen Bedarf )

• Zitat von Fox2Fox

Das ist ungünstig, wie ich schon schrieb. Siehe Beitrag #29

Lies bitte meine Aussage dazu hier Beitrag32
    Es ist nur Avast neben dem Malwarebytes aktiv. Avira schläft :idea:

• Definiere "schläft" ...

du hast also auch alle Dienste zu Avira deaktiviert? Desweiteren die Virendefinitionsdatei von Avira gelöscht, da
    diese sonst irrtümlicherweise, durch dessen Signaturen, von Avast als Problem angesehen werden könnte.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Definiere "schläft" ...

du hast also auch alle Dienste zu Avira deaktiviert?

Ja.

Zitat von AngelOfDarkness

....Des weiteren die Virendefinitionsdatei von Avira gelöscht, da
    diese sonst irrtümlicherweise, durch dessen Signaturen, von Avast als Problem angesehen werden könnte.

Nein. Bis dato hat Avast dort auch kein Problem angezeigt.
    Ich möchte sie auch noch nicht vor Ablauf der Lizenz löschen. ( für den eventuellen " Notfall" ).

Ich danke Dir für den Hinweis. :klasse: