Firefox 37 HTML5 deaktivieren?!

• Hallo habe heute von Ff 36 auf 37 ein Update gemacht. YouTube und auch andere Seiten benutzen jetzt automatisch HTML5. Seit dem ist mein CPU fast immer mit 100% ausgelastet und die Videos ruckeln (was wohl mit mein alten Rechner zu tun hat?!) Mit Adobe-Flash waren es nicht mal 50% und alles war Ok. Ich möchte HTML5 nicht! Wie kann ich es über "about:config" oder ein Addon ausschalten oder deaktivieren???
    Danke im vorraus.

• Zitat von galina

Ich möchte HTML5 nicht! Wie kann ich es über "about:config" oder ein Addon ausschalten oder deaktivieren???

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist (für FFx 35 soll es im Jan. 2015 noch so funktioniert haben), aber ich habe das hier gefunden: how to disable HTML5 in firefox and force Youtube to use FLASH - read the description (das ist zwar auf YouTube, aber man muss wirklich nur die „Video“-Beschreibung lesen). Danach sollte in "about:config" die Einstellung "media.webm.enabled" auf "false" gesetzt werden (Maus-Doppelklick auf "true" reicht).

Ich habe das nicht selbst getestet!

Es existiert noch eine Einstellung "media.encoder.webm.enabled". Ob die inzwischen vielleicht auch geändert werden muss, weiß ich ich nicht.

• Wenn man die Unterstützung für WebM-Videos deaktiviert, bleibt nach wie vor die Unterstützung für H.264-Videos. ;) Grundsätzlich findet die Entscheidung, ob dem Nutzer HTML5 oder Flash angeboten wird, auf Serverseite von YouTube statt, dafür gibt es keine Firefox-Einstellung. Es mag sein, dass man durch Deaktivieren der HTML5-Video-Unterstützung in Firefox YouTube auf indirektem Weg mitteilen kann, dass Flash die einzige Option ist, allerdings halte ich das a) für eine Holzhammer-Methode, weil es nicht nur YouTube, sondern alle Webseiten betrifft und b) löst es das eigentliche Problem nicht, es ist nur ein Weglaufen vom Problem. Viel mehr halte ich es für sinnvoll, der Ursache dafür auf den Grund zu gehen, wieso die Videos ruckeln, denn das ist definitiv nicht normal.

Bitte in die nächste Antwort den Inhalt von about:support kopieren. Außerdem bitte testen, ob es einen Unterschied macht, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert respektive deaktiviert ist (Neustart von Firefox nach Ändern der Einstellung nicht vergessen!). Geändert kann dies in den Firefox-Einstellungen im Reiter Erweitert werden.

• Zitat von galina

Danke für eure Ratschläge habe alles ausprobiert aber nichts half.

Ich vermisse die Resultate.

Zitat von Sören Hentzschel

Bitte in die nächste Antwort den Inhalt von about:support kopieren. Außerdem bitte testen, ob es einen Unterschied macht, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert respektive deaktiviert ist (Neustart von Firefox nach Ändern der Einstellung nicht vergessen!). Geändert kann dies in den Firefox-Einstellungen im Reiter Erweitert werden.

• Vielleicht noch zur Info:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Wikipedia" data-link="">

Firefox is the only major browser still without the full support for MSE, however a subset of the functionality is available for use with only YouTube in Firefox 37 on Windows Vista or later only