Auf hover-Anweisungen nicht reagieren

  • salvete,

    hover-Anweisungen, Reaktionen auf onmouseover sind sehr häufig in Gebrauch. Mitunter möchte ich allerdings auf den Bequemlichkeits"Komfort" verzichten, mag selbst in der Hand haben, was passiert, was nicht oder ggf. anders passiert. Z.B. öffne ich Menüs gerne manuell, Tooltips werden schnell entbehrlich und können durchaus lästig werden, color- und Bilderwechsel können bei häufiger Nutzung vor allem bei hartem Kontrast durchaus sehr lästig, für das Auge stessend werden.

    Gibt es für Scriptish / Greasemonkey einen passenden Script? Eine grundsätzliche Unterdrückung von hover-Reaktionen würde mir zumindest zum Lern-Einstieg genügen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob du das so meinst.

    Damit sollten alle Tooltips deaktiviert sein.

    CSS
    /* AGENT_SHEET */
    
    
    @-moz-document 
    url-prefix("chrome://browser/content/browser.xul"){
    
    
    #btTooltip,#un-toolbar-tooltip,tooltip,
    toolbarbutton > tooltiptext,.tooltip,#aHTMLTooltip,#urlTooltip{
    display:none!important;}}

    Der Code ist für Stylish. Du kannst dann nach Wunsch den einen oder anderen durch entfernen des Eintrages ausschließen.

    Alternativ geht es auch über about:config.

    Da den Schlüssel:

    browser.chrome.toolbar_tips

    per Doppelklick auf false setzen.

  • Habt Dank. Die Tooltips im Firefox blende ich schon recht lange aus. Ich meine Tooltips in Webseiten, in Spielen.
    -- Ah. Ich sehe grad, das ist das falsche Forum. Hier geht es ja um Browser-Anpassung. Sry, hab mich beim Lesen der Beschreibungen vergriffen. Vielleicht möchte ein Mod verschieben?

  • Zitat von Baryton

    Vielleicht möchte ein Mod verschieben?


    Alles ok so :wink:

    Zitat von Baryton

    Ich meine Tooltips in Webseiten, in Spielen.


    Dann teste das bitte mal:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
    
    
        #aHTMLTooltip{
        display:none!important}
  • browser.chrome.toolbar_tips -> false zeigt für die Webseite keine Wirkung. Also weiter mit Stylish und 2002Andreas ...

  • Richtig. Der Schalter funktioniert auch auf dieser Seite einwandfrei, wo reguläre Tooltips zu sehen sind, zum Beispiel bei der Schaltfläche mit der Aufschrift "Süßigkeiten" in der Infobox, aber mit JavaScript kann man natürlich alles simulieren und genau das muss man auch, wenn Tooltips gestalten will, denn reguläre Tooltips können nicht gestaltet werden. Die Tooltips, bei denen der Schalter nicht wirkt, sehen ja ganz anders aus. Sowas lässt sich natürlich nicht generell für alle Webseiten deaktivieren, weil das ganz einfach keine regulären Tooltips sind, da muss man individuell für jede Webseite einzeln ansetzen, die sowas umsetzt.

  • Das Prob ist, die Seite ist ohne JS nur sehr eingeschränkt nutzbar. - Die Seite muss ich aber vergessen. Ich habe nun gesehen, die gesamte Orientierung ist dort extrem dicht unabdingbar auf Tooltips aufgebaut. P.g.

    Eine Möglichkeit wäre "Venezianer - Händler des Südens". Wer einen facebook-acc hat, muss sich nicht mal einloggen. http://fb.the-venetians.com/index.php/facebook/login?aid=&tc= die wählbaren Städte zeigen Tooltips.

    Lässt sich etwas zu den Schlüsseln sagen? Ich könnte versuchen, in relevanten Spielen den benötigten Code zu finden.