Suche gleichzeitig über Yahoo und Google

• Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir "istartsurf" eingefangen und wurde diesen Plaggeist erst durch eine manuelle Deinstallation wieder los. Seitdem habe ich nun aber folgendes Problem:

Als Standardsuchmaschine ist Google eingestellt. Wenn ich nun über Google eine Suche starte, kommt zuerst ein Ergebnis von Yahoo Deutschland für den Suchbegriff "e.yhs4.search.yahoo.com" mit 10 Funden. Danach folgt: "Weitere Ergebnisse" und noch einmal das Logo von Yahoo-Deutschland.

An der selben Position wird auch das Logo von Google ausgegeben, in gleicher Höhe beginnend das Auswahlfenster mit dem Suchbegriff und darunter die Suchvorschläge. Es folgt ein Hinweis zu den Cookies und danach kommen die Funde von Google.

Als Gegenmaßnamen habe ich bisher erfolglos Yahoo als mögliche Suchmaschine deaktiviert und bereits zweimal Firefox neu installiert.

Wer kann mir helfen, Firefox wieder so zu verwenden, wie ich es möchte, also ohne gleichzeitige Anzeige von zwei Suchmaschinen. Danke im Voraus für jede Antwort.

MfG, kodela

• Hallo Road-Runner,

danke für Deine Antwort und die damit verbundenen Empfehlungen. Ich habe beides gemacht, also die Suche mit AdwCleaner und danach mit Malwarebytes. Beide haben etwas gefunden und ich ließ alles entfernen. Außerdem habe ich mit Avira eine Systemprüfung gemacht. Das Problem ist jedoch geblieben. Es tritt auch auf, wenn der FireFox im abgesicherten Modus gestartet wird und es tritt für den Standard-User und beim Admin auf.

Was kann die Ursache sein?

MfG, kodela

• Du hättest, wie in der Anleitung beschrieben, die Logfiles VOR dem Löschen hier veröffentlichen sollen. Dein Hinweis "Beide haben etwas gefunden und ich ließ alles entfernen", hilft bei der Fehlersuche nicht weiter.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von Road-Runner

Dann bitte hier weiter machen: http://www.browserdoktor.de/istartsurf-entfernen/

Hallo Road-Runner,

danke für Deinen Hinweis. Bin alle Punkte noch einmal durchgegangen und konnte eigentlich nur noch einige wenige Cookies entfernen. Alles andere habe ich durchgeführt bzw. überprüft, ohne dass etwas zu veranlassen war.

Im Anhang habe ich ein Bild hinzugefügt, welches den Übergang zwischen der Yahoo- und der Google-Suche zeigt.

Frage: Welche Dateien oder Ordner mit Firefox-Einstellungen (zum Beispiel in %APPDATA%) kann ich löschen beziehungsweise umbenennen?

MfG, kodela

• Hallo zusammen,

vergangene Nacht habe ich noch geschrieben, dass das Problem bei allen Usern auftritt und so war es auch. Eben habe ich festgestellt, dass es für den Admin behoben ist. Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist.

MfG, kodela

• Hallo,

als ich mich eben als Admin ab- und als Standarduser anmeldete, wurde der Desktop neu aufgebaut. Er zeigte sich danach fast wie nach einer Neuinstallation. Verknüpfungssymbole für alle User waren noch vorhanden, die für den Standarduser dagegen waren entfernt, ebenso die Verknüpfungen in der Schnellstartleiste.

Als erstes prüfte ich die Googlesuche, sie funktionierte einwandfrei.

Als ich anfing, mir den Desktop wieder neu einrichten, stürzte das System schlagartig ab. Nach dem Hochfahren kam wie gewohnt die Userauswahl, bei der ich den Standarduser wählte. Daraufhin wurde der Desktop aufgebaut, er war wie immer und jetzt funktionierte auch die Gogglesuche.

Was nun letztlich für das veränderte Verhalten und dafür, dass die Googlesuche wieder funktionert, ausschlaggebend war, weiß ich nicht, sicher aber irgend etwas, was mir hier geraten wurde, wofür ich mich ganz herzlich bedanke.

MfG, kodela

• Hier noch das entzippte Malwarebytes-Log von kodela

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (3. April 2015 um 14:47)

• Wenn sich diese Menge Schrott noch in der Quarantäne von Malwarebytes befindet, bitte löschen.

Scanne bitte den Rechner noch mit Adwcleaner. Befolge bitte diesmal die Anleitung:

Adwcleaner Anleitung:
    http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit <Ctrl-a> ganzen Text markieren, mit <Ctrl-c> in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> ins Forum laden.

[Code]-Hilfe von Zitronella:
    Wie man [CODE]-Text im Forum einfügt.
    http://mozhelp.clan.me/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

Dann kannst du ALLES löschen lassen und anschliessend wird der Computer neu gestartet.

Und hier noch etwas wichtigen Lesestoff:

Das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer, das von Benutzern aus unserem Forum entwickelt wurde:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092

• da sollte aber mal alles gelöscht bzw. in Quarantäne verschoben werden von MBAM.
    Xtab und Scope sind nix Gutes...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Meine Rede: :)

Zitat von bigpen

Wenn sich diese Menge Schrott noch in der Quarantäne von Malwarebytes befindet, bitte löschen.

MBAM wird es wie üblich automatisch in die Quarantäne geschoben haben (Verlauf/Quarantäne).
    Sonst nochmals laufen und löschen lassen.

• Hallo,

wie ich ja bereits mitgeteilt habe, ist das Problem mit der Suche behoben. Nochmals Danke für Eure Hilfe.

@ bigpen:
    Danke für das Entzippen der Malwarebytes-Log-Datei und Einfügen als Code.

Allen Schrott, der gefunden wurde, habe ich sofort gelöscht.

Mit Adwcleaner wurde noch einmal ein Suchlauf gemacht, dabei wurde nichts mehr gefunden.

Bei einem erneuten Suchlauf mit Malwarebytes wurden diesmal noch zehn Objekte gefunden und auch alle aus der Quarantäne gelöscht. Hier das Protokoll dafür:

Wie man hier Code einfügt, ist mir bekannt, ich war nur der Meinung, mit Deiner Aussage, die Logfiles hätte ich VOR dem Löschen hier veröffentlichen sollen, sei die Datei als solche gemeint. Das habe ich anscheinend etwas zu wörtlich genommen.

@ AngelOfDarkness;
    Ja, dass Xtab und Scope nix Gutes sind, das ist mir bewusst.

------------------

Noch eine Frage:
    Ob im Zusammenhang mit dem Problem dieses Themas oder auch nicht, auf jeden Fall wird in der Symbolleiste seit das Suchproblem behoben ist, nichts angezeigt, obwohl dafür mehrere Objekte vorhanden wären. Soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

MfG, kodela

• Schau mal, ob dir das hier weiter hilft: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=111862

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

danke für den Tipp. Leider werden die (zweifellos vorhandenen) Objekte der Lesezeichen-Symbolleiste auch nach dem Deaktivieren und nach einem Neustart erfolgtem Aktivieren der Option browser.search.showOneOffButtons immer noch nicht angezeigt.

MfG, kodela

• Werden dir die Suchmaschinen nicht angezeigt oder was fehlt dir genau? Die Suchmaschinen werden erst angezeigt, wenn du mindestens einen Buchstaben in das Suchfeld eingegeben hast. Zumindest in der neuen Variante...