Firefox stürzt ständig ab

  • Hi Leutz...

    Allmählich nervts!!!

    Ich hab bisher KEINE Firefox-Version die auf meinem Rechner stabil läuft. Allein in der letzten Stunde hab ich 5 Abstürze mitgemacht. Ich weiß allmählich nicht mehr weiter.

    Das Problem besteht auch mit deaktivierten Addons...Auch ein Zurück setzen in den "Auslieferungszustand" sowie eine Neuinstallation inkl. löschen ALLER Daten brachte keinen Erfolg!

    Hier mal ein Crash-Report.
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…f6-e5e272150404

    Inzwischen hab ich schon mitbekommen, das noch einige andere mit Win7 64Bit mit der xul.dll Probleme haben!!! Für was (die beiden) DLL´s eigentlich sind, darüber ließ mich Google im unklaren.

    PS: Auch das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung war nicht Zielführend!

    Hat irgendwer nen Tipp? Iwi kotzt mich das grad wieder tierisch an... :grr:

    PPS: Ich mach jetzt mal n Update auf die aktuellste FF-Version, verspreche mir aber keine wirkliche Besserung davon.

    MFG Andy

  • Nutzt du irgendwelche Sicherheitssoftware ? Wenn ja , dann mal dort alle Regeln zum Firefox löschen.
    Firefox muss dabei geschlossen sein und dann Firefox neu starten und somit neue Regeln für den Firefox anlegen lassen ...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe die übertrieben vielen Ausrufezeichen aus dem Thementitel entfernt.

    Dem Absturzbericht nach ist der Grafikkartentreiber von Intel Auslöser des Absturzes. Insofern muss ich an die Aussage, dass auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung getestet worden sei, die Anfrage anschließen, ob Firefox nach Änderung der Einstellung auch neugestartet worden ist, denn das ist Voraussetzung, damit das einen Unterschied macht. Auch wenn man den Absturzbericht weiter nach unten liest, sieht man eindeutig, dass die Hardwarebeschleunigung involviert ist.

    Dein Firefox ist übrigens nicht aktuell (Nachtrag: wie du ja schon festgestellt hast, hatte ich überlesen), wir sind bei Firefox 37.0.1.

    Laut Google-Recherche ist dein Grafikkartentreiber von 2012. Den solltest du ebenfalls dringend aktualisieren. Da sind Abstürze nicht verwunderlich.

  • Hallo Sören...

    Auch mit der neuen Version und deaktivierter HW-Beschleunigung gleiches Problem!

    Zum Thema Graka-Treiber... Intel, bzw. Asrock hält es seit nunmehr 3 Jahren!!! nicht für nötig, einen aktuelleren Treiber zu veröffentlichen! Wie gesegt, der neuste ist drauf...auch wenn er so alt ist. :cry:

  • Hallo,

    gleiches Problem kann mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung nicht sein. Dein Absturzbericht in Beitrag #5 hat auch eine ganz andere Ursache als der Absturzbericht in Beitrag #1, dir begegnen also verschiedene Probleme. So ist das, die einen haben gar keine Probleme, andere bekommen mehrere ab. ;) Weißt du noch, auf welcher Webseite du warst als dieser Absturz aufgetreten ist? Den Kommentaren nach, welche mit dieser Absturzsignatur verknüpft sind, tippe ich darauf, dass du Google Maps genutzt oder zumindest in einem Tab offen hattest. Kann das sein?

  • Also definitiv die die HW-Beschleunigung deaktiviert, und das VOR dem letzten Crash.

    Ich hatte in der Tat grad in dem Augenblick Google Maps geöffnet, aber da seh ICH kein Zusammenhang, weil bei den anderen Crashes vorher hatte ich die Seite nicht offen.

    Meine Vermutung liegt bei eher Flash-Websites. Das dumme ist, das FF auch mit deaktivierten Flash abstürtzt.

  • Wie gesagt, der Absturz in deinem ersten Bericht und der Absturz in deinem zweiten Bericht sind ganz andere Abstürze, die haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Konkret der zweite verlinkte Absturz scheint wohl bei Google Maps aufzutreten. Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber vielleicht ist das Wissen, auf welcher Seite dieser Absturz auftritt, in irgendeiner Weise hilfreich. Und den Absturz aus deinem ersten Bericht solltest du durch die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung "gelöst" haben. Es ist natürlich nicht wirklich eine Lösung, sondern mehr ein Workaround, aber wenn es tatsächlich keinen neueren Grafikkartentreiber gibt, dann fällt das Aktualisieren als Lösung leider weg. Veraltete Grafikkartentreiber sind neben dem Flash Player mit so ziemlich das größte Problem für die Firefox-Stabilität. Grafikkartentreiber neigen generell dazu, ziemlich verbuggt zu sein, und Harwarebeschleunigung ist eben etwas sehr "Sensibles".

  • Hallo Andy,

    probier doch mal spaßhalber die aktuellste ESR-Version - hier geht's zum Download:

    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…t-esr/win32/de/

    Aber setze sie am besten mit einem frischen Profil auf. Ich bekomme für meinen Rechner auch schon länger keinen aktuellen (Intel-) GraKa-Treiber mehr.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (4. April 2015 um 21:40)

  • grmpf..... :traurig:

    Also nach ner neuen Graka Ausschau halten... Ich hab das olle Intel-Gedöns sowieso immer gehasst!

    Aber das mit der Google-Maps Website... viell. hat ja da noch wer ne Idee?

    @ Nobby, hab 64 Bit...gibts da auch was?

    MFG Andy

  • Dann probiere den Esr mal aus.. alternativ deinem Firefox komplette Rechte geben, auch dem Profilordner. Ebenso mal mit dem Adobe Flash Tool zum Deinstallieren alles was Flash angeht löschen und dann Flash neu installieren. Natürlich dann die Firefox Version.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, nach ausgiebiger Testperiode mit der ESR-Version und neuer Grafikkarte kann ich mitteilen, das auch DAS nix gebracht hat! Als Fehler wird immernoch die XUL.DLL erwähnt.

    Fehler tritt immer dan auf, wenn eine neue Website mit Flashinhalten geladen wird. Es kommt die Anfrage, ob Flash aktiviert werden soll, und ein bestätigen/ablehnen ist dann schon nicht mehr möglich. Das ganze passiert auch, wenn schon in anderen Tabs Webseiten mit aktivem Flash laufen.

    Gibts Alternativen?

  • Teste vielleicht mal mit einer Beta-Version des Flashplayers..
    diese nutze ich ständig und habe keinerlei Probleme...
    Deinstalliere aber die bestehenden Versionen des Flashplayers mit dem Uninstaller von Adobe...
    Du weißt, das für Firefox und dem Internet Explorer 2 verschiedene Versionen des Flashplayers benötigt werden!?

    Hier der Direkt-Download des Uninstallers...
    http://labsdownload.adobe.com/pub/labs/flash…install_win.exe

    Hier der Link zur derzeit aktuellen Beta-Version
    http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer.html
    ..wenn du hier runterscrollst, kannst du auch dort den Uninstaller herunterladen...

    und hier der Link zum Versionsmeldethread in diesem Forum für den Beta-Flashplayer:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=106356

  • Zitat

    Du weißt, das für Firefox und dem Internet Explorer 2 verschiedene Versionen des Flashplayers benötigt werden!?

    Den IE nutze ich pro Systemaufsetzen genau 1 mal!!! Und zwar um die aktuelle Version von FF runter zu laden. Danach wird ne Website mit Flash geöffnet, und dem Link zur Installatinon folge ich. Also von da her denke ich, werd ich schon die richtige Version haben.

    Aber das mit der Beta werd ich mal checken...