Firefox stürzt ständig ab

• deinstallier ruhig mal alles von adobe flash player, das hat bei mir auch geholfen. nun, nachdem ich es mit einer bereinigungssoftware von adobe entfernt hatte, nachdem es doppelt installiert war, geht es wieder recht flink, aber es tendiert wieder zur lahmerei; nach der reinstallation von flash player

• Um Flash geht es doch überhaupt nicht.
    Es ist ein Speicherproblem, was sich als OOM (out of memory) zeigt. I.a.W. der verfügbare Speicher (RAM) reicht nicht aus.

In Unkenntnis deiner Maschine, wie ist sie aufgebaut und welche Programme laufen sonst noch ?

• Also wieder ne neue "Fehlerquelle"...

System selbst aufgebaut...

Board: Asrock Z77 Extreme3
    CPU: Intel I5-3570 3400MHz
    Ram: 2 x Kingston 4GB im Dualmode
    Graka: NVidia GForce GT430
    HDD: 60GB HyperX SSD + drei weitere normale HDDs (Insg. + 3,25TB)

• Gibt definitiv keine Hardwareprobleme mit den Laufwerken. Gerade die SSD (LW C) ist viell. 1-2 Jahre alt, und auch die anderen HDDs werden öfters untersucht.
    Auch Softwaremäßig gibts keine Probleme. (Treiber usw..)

• Dann mal machen...
    Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Poste den in der Anleitung erwähnten Link oder den Inhalt des Logfiles in der Klammer CODE in deiner nächsten Antwort.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Mache zur Überprüfung einen Scan mit Malwarebytes
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Ferner untersuche dein System mit OTL
    http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Statt Safelist > [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

Beide mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) ebenfalls hier als CODE einfügen

• Also Ad-/Malware kann ich zu 99,99999% ausschließen. System ist nach nem fehlerhaften irreperablen Win-Update vor gut 2 wochen neu aufgesetzt worden. Alles neuste Treiber/ Softwareversionen. Installationen mache ich grundsätzlich nur Benutzerdefiniert, weil ich die Maschen kenne.

Hier trotzdem der Bericht...

Foxydeal ist zusammen mit dem FoxyProxy-FF-Plugin installiert worden. Das kannte ich. Ist nie in Erscheinung getreten, habs jetzt aber trotzdem gelöscht...

OTL-Log kann ich hier nicht Posten... max. 60.000 Zeichen pro Beitrag... Schick ich dir gleich per PM.
    MWB, denke ich, wird ebenso Ergebnisslos ausfallen... deshalb hab ich auf ne Installation bisher verzichtet.

• Code
    Datei Gefunden : C:\Users\DRG-ler\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\rm2vmdyu.default-1425543582761\foxydeal.sqlite
    Datei Gefunden : C:\Users\DRG-ler\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\rm2vmdyu.default-1425543582761\user.js
    Zitat von newman01

Also Ad-/Malware kann ich zu 99,99999% ausschließen.

Aha. Und trotz des Ergebnisses kannst du ausschließen. 0,00001 % sagen etwas anderes.

MBAM solltest du der Vollständigkeit halber noch ausführen.

• Zitat

Foxydeal ist zusammen mit dem FoxyProxy-FF-Plugin installiert worden. Das kannte ich. Ist nie in Erscheinung getreten, habs jetzt aber trotzdem gelöscht...

Das wurde bei der Installation erwähnt, das sich das mit installiert (Weil Freeware), und dem habe ich indirekt mit der FoxiProxy-SW-Installation zugestimmt. Ich hätte mir also auch ne andere SW suchen können. Sprich, es war mir nicht unbekannt, das das drauf ist.

Zitat

C:\Users\DRG-ler\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\rm2vmdyu.default-1425543582761\user.js

Die Datei habe ich selbst NICHT von Hand erstellt, vermute aber mal, das diese beim manuellen ändern der FF-Config angelegt wurde. Rein theoretisch dürfte diese Datei nach Installation der ESR-Version belanglos sein, und dem entsprechend wurde sie gelöscht.

Letztendlich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, das die ESR-Version mir noch weniger Nutzen bringt. Zum einen läuft sie genauso "instabil", aber zusätzlich zicken noch einige Addons rum. Werde also wieder auf die normale Version wexln.

Zitat

MBAM solltest du der Vollständigkeit halber noch ausführen.

Im Prinzip ja, allerdings vermute ich, das da genauso wenig gefunden wird, wie bei OTL. Da kommt allerdings noch hinzu, das ich für 1 x testen wieder meine Registry zumüllen lassen muss. Bekommst doch das Zeugs nie wieder richtig sauber runter...

• Hallöchen,

vor MBAM brauchst Du keine Angst haben, das müllt nichts zu. Ich bin in dieser Hinsicht auch kritisch.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Anstatt PN:
    FlashPlayer Beta ist veraltet.. aktuell ist 18.0.0.129
    Flashplayer-Beta Meldethread
    Für Firefox 38.0 gibts ein UpDate...
    und schalte Kaspersky mit allen Erweiterungen rigoros ab, ebenso teste ohne FoxyProxy... zu Foxdeal kann ich nichts sagen, da mir nicht bekannt...
    Festzuhalten bleibt, das dies kein Firefoxfehler im Allgemeinen ist, sonst würde das Forum zusammenbrechen... es muss mit deinem Computer bzw. der dort installierten Software zu tun haben... ich tippe nach wie vor sehr stark auf Kaspersky...
    [An diejenigen, bei denen das Teil ohne Probleme läuft: Es ist nicht hilfreich, wenn ihr jetzt empört postet, ich bashe Kaspersky.. :) ]
    Edit: BTW: Mit FoxyProxy kommt Foxydeal nicht mit, wenn man es von AMO heruntergeladen hat.. Lies dir mein Sicherheitskonzept für Windows-Nutzer durch und überlege, ob du in markanten Punkten davon abweichst... siehe in meine Signatur dazu..

• Zitat von .Hermes

Um Flash geht es doch überhaupt nicht.
    Es ist ein Speicherproblem, was sich als OOM (out of memory) zeigt. I.a.W. der verfügbare Speicher (RAM) reicht nicht aus.

In Unkenntnis deiner Maschine, wie ist sie aufgebaut und welche Programme laufen sonst noch ?

Ich möchte mal bei diesem Thema nochmal ansetzen!!!!
    Dazu ein paar Fragen...

Ich hab als Laufwerk "C" eine 60 GB SSD verbaut. Allein nach der Grundinstallation von Win7 Ultimate x64 inkl. aller Updates, frischer Treiber, usw... sind davon schon über 42 GB belegt!!!! Nervt mich grad akut!!! Kann ich aber nicht ändern. Jedenfalls häng ich jetzt aktuell mit rund 9,5 GB Restkapazität rum. Grad eben musste ich allerdings feststellen, das sich Win von den noch vorhandenen 9,5 GB nochmal rund 13 GB für die Auslagerungsdatei abgezwackt hat!!!! :-??? (Hab nur ick in Mathe nich aufgepasst???)
    Hab die erstmal auf 6 GB limitiert, weil ich vermute, das Win Daten auslagern will, wo keine hinpassen...

Weiterhin sind zwei 4GB Ramriegel im Dualmode verbaut, wovon sich FF 2,5-3 GB abzwackt....
    Aufgrund der Anzahl der geöffneten Tabs und Fenster halte ich diesen Speicherbedarf schon für gerechtfertigt! Ungeachtet dessen sollten aber da noch rund 4,5-5GB "Reserve" sein. Zu wenig? Sollte man das Problem mit einer Speicheraufrüstung umgehen können?

MFG Andy

• Zitat von newman01

Ich hab als Laufwerk "C" eine 60 GB SSD verbaut.

Mit Verlaub: das ist ein Witz:
    Dann sollte man damit gar nicht erst anfangen...
    unter 128 GB ist der Aufwand nicht gerechtfertigt...
    http://www.ssd-ratgeber.de/
    Ich halte die von dir geschilderten Werte völlig im Rahmen.

• Zitat

Mit Verlaub: das ist ein Witz:

Genau so sehe ich das mit dem "SSD-Ratgeber" auch. Die Website ist völlig unübersichtlich, hat keine Struktur. Wenn man überhaupt Infos findet, dann eher durch Zufall. Und Schlussendlich hab ich eher das Gefühl, auf ner Verkaufsplattform / Werbeseite für Amazon gelangt zu sein!

Sorry, aber diese Website geht mal gar nicht! Da hol ich mir meine Infos lieber von renomierten Anbietern.

Ungeachtet dessen muss ich dir aber Recht geben, das die SSD recht klein bemessen ist. Das liegt aber darin begründet, das diese schon zu XP-Zeiten erworben wurde. XP ist damals mit ~15 GB ausgekommen, da waren die 60 GB völlig ausreichend und Preislich noch vertretbar. Und ich gebe auch zu, das ich nach der Erstinstallation von Win7 geschockt war, wie "Speichergierig" Win7 ist!!!

Ich muss mal kukn, in meinem HTPC ist ne 128er SSD drin, und da "frisst" Windows "nur" ~25 GB. Viell. kann ich die tauschen. Muss mal sehn, ob ich die Platten gespiegelt bekomme.

• Zitat von newman01

Sorry, aber diese Website geht mal gar nicht

Seh ich auch so.

Zitat von newman01

XP ist damals mit ~15 GB ausgekommen, da waren die 60 GB völlig ausreichend und Preislich noch vertretbar. Und ich gebe auch zu, das ich nach der Erstinstallation von Win7 geschockt war, wie "Speichergierig" Win7 ist

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Windows 7-Systemanforderungen" data-link="">

16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

Empfehlung:
    Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung

• Die Verlinkung der Webseite sollte auch nicht dazu dienen, die Dienste zu nutzen, sondern einen schnellen Überblick zu kriegen, was derzeit so an Größen angeboten werden.... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
    BTT: Dein Problem hast du nun erkannt :P