Problem:Firefox öffnet nicht, kann kein neues Profil anlegen

• Hi Firefox-Community,

ich habe Probleme mit meinem Firefox und hoffe ihr könnt helfen.

Nutze Win7, seit Tagen Probleme mit Firefox, stürtzte ständig ab. Nun kann ich den Browser überhaupt nicht mehr öffnen.

Wenn ich Firefox öffnen will steht

"Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Auf der Firefox Homepage habe ich schon nach einer Lösung gesucht. Des Profilmanager kann ich nicht aufrufen, um ein neues Profil anzulegen. Mir geht es besonders um die gespeicherten Passwörter und Benutzernamen, die ich unbedingt brauche.

Ich habe es geschafft den Ordner Firefox - Profiles - Default Ordner zu öffnen, dort stehen so Datei wie key3.db und andere Ordner, aber ich kann diese nicht öffnen.

Wenn ich ein neues Profil anlegen will und den Schritten wie hier

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

folge, funktioniert es einfach nicht.

Kann mir bitte jemand helfen? Welche Infos braucht ihr noch um mir zu helfen?

Danke und Grüße

• Was genau funktioniert denn nicht? Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn ja welche? Hast du noch eine Firefox Verknüpfung auf dem Desktop? Falls ja, dann öffne diese mit Rechtsklick / Eigenschaften. Dort wo firefox.exe steht hängst du einfach mal ein -P dahinter. So das es nun folgendermassen ausschaut: ....firefox.exe -P . Nun mit okay bestätigen. Jetzt solltest du mit der Verknüpfung den Profilmanager des Firefox öffnen können.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi,

Desktop Icon ist da, Rechtsklick, Eigenschaften und wenn ich dann in die Zeile Ziel gehe und -P hinter

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" schreibe, kommt die Fehlermeldung:

Verknüpfungsproblem: Der im Feld Ziel angegebene Name ist ungültig. Stelle Sie sicher, dass die Pfad-und Dateimengenangaben richtig sind.

Was mache ich falsch?

P.S. wenn ich das Ausführen-Dialogfenter nutze und firefox.exe -p eingebe, kommt folgende Meldung wieder:

Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

• Probiere dieses:

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…efox-zu-starten

Falls das klappt, teile uns mit, ob Profile gefunden und angezeigt werden. Und unternehme keine Aktionen, sondern warte auf weitere Anweisungen.

Teste auch dieses noch mal:
    Der komplette Pfad lautet so:

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Beachte das Leerzeichen zwischen exe" und -p

• Hi,

Zitat von Fox2Fox

Weitere Möglichkeit:

Neues Profil erstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Kannst du dich erinnern, was unmittelbar vor dem Problem passiert ist? Was du zu dem Zeitpunkt gemacht hast?

Funktioniert nicht, es kommt immer die Fehlermeldung Profil nicht gefunden.

Auch wenn ich "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p in das Ausführen-Fenster eingebe, kommt die Meldung, dass kein Profil gefunden wurde.

Bin deinem anderen Link gefolgt, wenn ich %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ eingebe, wird ein Ordner gefunden unter Roaming - Mozilla - Firefox- Profiles - g4rapp85.default

In dem Ordner finden sich viele Ordner und einzelne Dateien mit verschiedenen Endungen wie txt., db, json etc.

Was soll ich nun machen?

• Hi,

Zitat von MaximaleEleganz

Eine Ebene über dem Profilordner befindet sich im Windows Explorer die Datei profiles.ini. Was steht darin?

in der Datei steht:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/g4rapp85.default

• Das ist seltsamerweise der richtige Inhalt. Probiere einmal Folgendes: Wiederum eine Ebene höher liegt der Ordner Firefox. Diesen benennst du um (Firefoxalt) und installierst den Browser neu. Die alten Profildaten liegen in dem Ordner g4rapp85.default und können wiederverwendet werden.

• Hat dein Benutzer unter Windows evtl. keine Schreibrechte ?

Schau mal hier : http://www.netzwelt.de/news/82680-win…-verwalten.html

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Habe extra nachgeschaut, es gibt bei mir nur ein Benutzerkonto, ich bin also als Admin angemeldet..

trotzdem kann ich die neu runtergeladene Version von Firefox nicht öffnen.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?

Den Firefox Ordner kann ich ja öffnen, dort sind doch die Passwörter und Benutzernamen etc gespeichert,oder?

Gibt es kein Programm, mit dem ich diese Dateien öffnen und lesen kann? Wichtig wäre, dass ich erstmal diese Daten habe...

• Kopiere dir den Inhalt einfach in einen anderen Ordner deiner Wahl... Dann löscht du mal alles was mit dem Firefox zu tun hat.
    Profilordner und Programmordner.

Lade dir den Firefox von http://www.mozilla.org neu runter.
    Installiere dir diesen erneut.
    Probiere wieder aus , ob Firefox nun funktioniert.

Wenn nicht dann nutzte mal diese beiden Programme :

AdwCleaner

Malwarebytes Anti Malware

Die Log Dateien auf diesen beiden Programmen bitte dann hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

• Der erste Ratschlag funktionierte leider nicht.

AdwCleaner kan ich nicht öffnen, nach dem Download will ich es öffnen und es kommt die Meldung:

SQLite3.dll kann nicht geladen werden (1).

Das Anti Malware Programm hat folgende Sache ergeben:

• Gibt es jetzt keine Möglichkeit meine Firefox Passwörter etc einzusehen?

Den Ordner gibt es ja, brauche nur ein Programm um diese Dateien zu öffnen?

System neu aufbauen? Hmm weiß nicht wie das geht, müsste ich erst googlen...

• Zitat von viktoria24

AdwCleaner kan ich nicht öffnen...

Versuche mittels Rechtsklick auf die AdwCleaner.exe "Als Administrator ausführen"

Notschlachtung halte ich für verfrüht.

Hast du alle Funde von MBAM löschen lassen? Falls ja, mache einen erneuten Scan mit MBAM und stelle das Scanergebnis hier ein.

Zitat

Gibt es jetzt keine Möglichkeit meine Firefox Passwörter etc einzusehen?

Das ist nicht notwendig. Wenn Firefox wieder mit einem neuen Profil startet, kannst du deine Daten aus dem alten Profil ins neue Profil übernehmen. Dazu muss aber vorher geklärt werden, wie es um dein System steht.

Behalte aber dein Profil, kopiere es am besten an einen sicheren Ort, auf einen Speicherstick.

• Hi,

Rechtsklick auf AdwCleaner.exe als "Als Administrator ausführen" führt auch zur Fehlermeldung:

"SQLite3.dll kann nicht geladen werden. (1)"

Ja, alle Funde hatte ich gelöscht, hier der neue Scan mit MBAM:

Den Profilordner habe ich auf einen Strick gespeichert....