Erfahrungen mit dem Restaurieren von Firefox

  • Eine relativ kurze Leidensgeschichte

    Weil mein Firefox schon über längere ein recht altes Profil mit sich herumschleppte, wollte ich mir heute etwas etwas Gutes antun und mit Restaurieren diesen Datencontainer verjüngen. Vorgestellt hatte ich mir, dazu die nächsten Tage einzuplanen und eins ums andere gemütlich einen schnelleren Fox zusammenbauen.

    Am frühen Nachmittag begann ich mit meinem Vorhaben. Als Erstes kopierte ich mein aktuelles Profil nochmals ausser Reichweite. Dann drückte ich auf den Knopf [Firefox restaurieren]. Als er neu startete erschrak ich so ziemlich. Der Original-Firefox sieht neu schon recht leer und nackt aus.

    Ein zweites Mal erschrak ich, weil ich mein restauriertes Profil nicht mehr fand. Dazu muss ich noch sagen, dass sich mein "Arbeitsprofil" als Standardbenutzer, auf dem Laufwerk "D:\ Daten" befindet. Firefox hat es ganz einfach wieder in's C:\ zurückgelegt, mit einem neuen Namen versehen und natürlich die ini-Datei an den neuen Ort und Namen des Profils angepasst.

    Das machte ich sofort wieder rückgängig, zu meinem alten Profil im LF "D:\" und löschte das von Firefox neu erzeugte Profil im Systemlaufwerk. Anschliessend ging ich den Weg Nr.2 und erzeugte mit "...\Firefox.exe" -p ein neues Profil, auch im Lauferk D:\. Als erstes kopierte ich die Bookmarks und die Passwörter ins neue Profil.

    Dann begann die stundenlange Arbeit mit dem installieren und einrichten der Erweiterungen. Zum Glück nur etwas mehr als 20 Stück. Am einfachsten war die Installation von Noscript und CTR. Ihre exportierten Einstellungen, musste man nur wieder importieren und alles war gelaufen.

    Den grössten Kampf hatte ich mit Status-For-Evar. X-Male habe ich es in "Anpassen" eingerichtet, x-Male verschwand die gesamte Statuszeile wieder, wenn ich "Anpassen" verliess. Irgendwann schaffte ich es dann doch irgenwie.

    Ein weiterer Schock bekam ich, als plötzlich die Lesezeichenleiste, Eingabe-/Suchleiste und das Menü verschwanden. Der Platz stand frei, war aber leer. "Anpassen" funktionierte nicht mehr. Ich rechnete schon mit einem Neubeginn der ganzen Aktion. Als letzten Versuch startete ich Firefox im abgesicherten Modus und beendete ihn einfach wieder. Anschliessend startete ihn wieder normal und alles war wieder da. Was der Grund war, ich weiss es nicht.

    Jetzt muss ich nur noch die Stile im Stylish mit Drag & Drop eintragen, das Wörterbuch installieren und fertig bin ich. Der gestrige Nachmittag und Abend waren gelaufen ...

    Fragen habe ich keine. Betrachtet das Ganze einfach als eine Art Arbeitsbericht. Deshalb steht er auch hier in "Smalltalk".

    Diesen Beitrag schreibe ich übrigens mit dem "neu profilierten" Firefox.

    Ich grüsse euch!
    bigpen/Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Diesen Beitrag schreibe ich übrigens mit dem "neu profilierten" Firefox.


    Hallo Bruno,

    was mir an deinem wirklich interessanten Erlebnisbericht fehlt:

    Welche Unterschiede gibt es zwischen deinem alten und deinem neuen Profil? Damit meine ich deine Wahrnehmung. Ist er nun schneller? Oder gibt es noch andere Vorzüge im Vergleich zu vorher?

  • MaximaleEleganz
    Danke dir! Ich hatte immerhin vorher die Scripte herauskopiert. Die sqlite wäre bequemer gewesen. Ich hab's mir notiert auf meiner Merkliste.

    Fox2Fox
    Eigentlich merke ich keinen Unterschied. Vorzüge, auch keine, ausser der Erfahrung. :)
    Die Profile liegen auf einer normalen HD. Auf der SSD im C:\Sytem wäre es etwas schneller.
    Wenn du die Internetgeschwindigkeit meinst, die ist immer schnell (Dwn; 144'512 Kbit/s, Up:13'346 Kbit/s).

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.