Sync geht nicht

• Ich habe vor einer Woche den Firefox zuhause aufgeräumt und Sync eingeschaltet. Nun bin ich im Ausland für längere Zeit und arbeite auf einem Laptop. Ich bin bei Sync angemeldet und es hat auch gesynct (wurde jedenfalls so angezeigt), aber mir fehlen ganz viele Lesezeichen. Ich habe mich bei Sync ab- und wieder angemeldet und ich verwende ganz sicher dasselbe Login.

Kann mir jemand helfen? Hat man irgendwie Zugriff auf ältere Versionen der Favoriten? Ich hab grad echt ein Problem ohne diese Favoriten.

• Zitat von Filou

Hat man irgendwie Zugriff auf ältere Versionen der Favoriten?

Zunächst... in Firefox heißen diese Lesezeichen.. die andere Bezeichnung gehört zum Internet Explorer..
    BTT:
    Klicke auf Lesezeichen :arrow: Lesezeichen verwalten :arrow: Importieren und sichern :arrow: Wiederherstellen
    Nimm dort nun eine Datei mit einem Datum, das vor dem Malheur liegt..
    Nicht gesicherte Daten sind unnötige Daten: :)
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

• Zitat von Filou

Du glaubst es nicht, aber ich habe keine zusätzliche Sicherung gemacht.

Ist nicht schwer zu glauben. Du bist einer von vielen Nutzern, die daran nicht denken.

Zitat

Ich habe Firefox vertraut. War das ein Fehler?

Mit Vertrauen hat das nichts zu tun. Fehler? Naja, wenn alles fehlerfrei gelaufen wäre, dann hättest du dich hier nicht gemeldet. Sync hast du zuhause nicht getestet?

Hat jemand Zugriff auf deinen Rechner zuhause?
    Falls ja, dann kannst du dir deine Lesezeichen zuschicken lassen.

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Na ja, testen konnte ich nicht, denn ich hatte kein Laptop zuhause. Das habe ich erst jetzt von einem Kollegen bekommen. Vor der Abreise denkt man einfach nicht daran, dass man das Profil und die Lesezeichen sichern sollte. Schliesslich versprechen die Macher ja eben, dass es funktionieren wird. Wenn die Sicherung so wichtig ist, könnte dafür gerne ein Button bereit gestellt werden -> Sicherung auf Knopfdruck, oder noch besser, es müsste eine automatische Sicherung geben.

Danke auf jeden Fall für die Infos. Da habe ich jetzt wirklich sehr Pech. Wie langweilig wäre mein Auslandaufenthalt geworden, wenn ich jetzt nicht bis zum Hals in Schwierigkeiten stecken würde. Eigentlich habe ich ja noch Glück, ich bin "nur" 800 km von meinen Lesezeichen entfernt... :grr:

• Zitat von Filou

Vor der Abreise denkt man einfach nicht daran, dass man das Profil und die Lesezeichen sichern sollte.

Du hättest auch einen portablen Firefox mit deinem Profil mitnehmen können.
    Sync ist auch nicht als Sicherung gedacht.

Zitat

Wenn die Sicherung so wichtig ist, könnte dafür gerne ein Button bereit gestellt werden...

Das sollte jeder Nutzer selbst entscheiden, wie wichtig ihm eine Sicherung ist.
    Wobei nicht gesicherte Daten unwichtige Daten sind. Das betrifft aber nicht nur Firefox, sondern alle Daten.

Zum Sichern für Firefox eignet sich Firesave sehr gut.

Direktdownload Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png](Quelle) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Eigentlich habe ich ja noch Glück, ich bin "nur" 800 km von meinen Lesezeichen entfernt...

Weltweit gesehen ein Katzensprung. Ein kleiner Schritt für Sync, ein großer Schritt für Filou.
    Hätten ja auch 20000 km sein können.
    Wobei das in deinem Fall egal ist. :wink:

Dann viel Spaß im Ausland.

• Mein Firefox Profil habe ich schon lange auf dem Laptop, weil ich es immer wieder benutze. Ich habe einen eigenen Nutzer für mich angelegt. Nur die aktuellsten Lesezeichen fehlen. Ich hatte erwartet, dass Firefox Sync eben die Lesezeichen an allen Geräten aktuell anzeigt.

• Zitat von Filou

Wenn die Sicherung so wichtig ist, könnte dafür gerne ein Button bereit gestellt werden -> Sicherung auf Knopfdruck, oder noch besser, es müsste eine automatische Sicherung geben.

Die gibt es auch. Firefox sichert jeden Tag automatisch deine Lesezeichen. Und manuell kannst du auch jederzeit eine Sicherung durchführen. So gesehen greift hier die Aussage ungesicherte Daten seien unwichtige Daten nicht, denn diese Daten sind gesichert, die Sicherung ist lediglich nicht griffbereit in deiner Nähe. Ich sehe dich hier absolut nicht in der Schuld, weil du keine Sicherung deiner Lesezeichen mit dir führst. Das tatsächliche Versäumnis ist für mich eher, dass vor Antritt der Reise nicht überprüft worden ist, ob alle Lesezeichen vorhanden sind, wenn sie denn wirklich so extrem wichtig für dich sind, wie von dir dargestellt. Die gute Nachricht ist zumindest, dass dir das bestimmt kein zweites Mal passieren wird. Um etwas Positives aus der Sache mitzunehmen. ;)

Grundsätzlich ist aber auch wichtig, dass Sync und Backup zwei unterschiedliche Dinge meinen. Eine hundertprozentige Datensicherheit kann man nur von einem Backupsystem verlangen, das ist Sync aber nicht. Insofern darf es von einem technischen Standpunkt aus gesehen durchaus mal vorkommen, dass ein Lesezeichen fehlt, welches dann eben im nächsten Anlauf synchronisiert wird. Wenn du aber schreibst, dass "ganz viele Lesezeichen" fehlen, dann ist die Frage, ob die Synchronisation wirklich vollständig war, a) zunächst auf dem Gerät mit den Lesezeichen, welches du nun nicht bei dir hast und anschließend b) von dem Gerät, welches du nun nutzt und wo du Lesezeichen vermisst. Jetzt schreibst du, dass nur die aktuellsten Lesezeichen fehlen. Das unterstützt diese These insofern als dass Firefox nicht sekündlich synchronisiert, sondern in Intervallen. Die Serverlast wäre ja ansonsten extrem, wenn Millionen Nutzer permanent die Sync-Server mit Arbeit beanspruchen. Mittels Sync-Button lässt sich die Synchronisation jederzeit manuell anstoßen, die Animation des Buttons gibt Aufschluss darüber, ob Firefox gerade in diesem Moment synchronisiert oder nicht.

• Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nachsehen unter

Unter Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und Sichern > Wiederherstellen

Da müsste der Vortag meiner Abreise drauf sein. Wenn er das nicht ist - na ja, was dann?

Ich denke, mein Problemchen liesse sich lösen, wenn ich das Firefox Profil in die Cloud legen würde. Dann könnte ich von überall her zugreifen. Aber eigentlich sollte Firefox Sync einfach funktionieren, dann wäre alles in Ordnung.

Danke einstweilen für Eure interessanten Inputs.