Jedesmal Anfrage beim Start "Möchten Sie...."

• Hallo, Foxianer :wink:
    Seit ein paar Tagen bekomme ich jedesmal die Anfrage beim Start
    "Möchten Sie, daß FireFox auf ihrer Festplatte usw. ...."
    Habe ich was verpaßt, ist das eine neue automatische Update Prozedur?
    Oder habe ich versehentlich irgendwo ein Häkchen angeklickt? Aber wo.....?
    *HAGT*
    McFrost

• Zitat von McFrost

"Möchten Sie, daß FireFox auf ihrer Festplatte usw. ...."

Ehe jetzt alle Leser ihre Phantasie anstrengen.
    Füge bitte ein Bildschirmphoto der kompletten Meldung bei.

• Zitat von .Hermes

Ehe jetzt alle Leser ihre Phantasie anstrengen.
    Füge bitte ein Bildschirmphoto der kompletten Meldung bei.

Ja entschuldige nur , ich hatte gedacht, daß diese Sache hier schon bekannt ist. :wink:
    Jedenfalls - ein normaler Screenshot geht nicht. Ich kann normalerweise alles und jedes ins Clipboard nehmen - dieses Fenster nicht ! Das ist ja eigentlich das Verhalten eines vireninfizierten Programms, wo Belege anfertigen verhindert werden soll.
    Daher war ich etwas mißtrauisch.
    Ich hab halt ein Foto angefertigt :
    [attachment=0]foxfrage.jpg[/attachment]

• Nein, diese Meldung ist mir unbekannt (Linux).
    Hier möchte der "Firefox Software Updater" etwas für deinen Fx tun. Was er tun wollte, sollte unter "Details anzeigen" ersichtlich sein - das wäre die komplette Meldung gewesen.
    Welche Version des Fx läuft bei dir momentan ?

• Das ist die normale Firefoxmeldung, wenn er aktualisiert wird ohne die eigentlichen nötigen Rechte.
    Sprich du machst ein Update bzw. Firefox ohne das der momentane Nutzer die Rechte dazu hat.
    Wenn du die Frage mit ja beantwortest, dann gibst du Firefox die Rechte ein Update auszuführen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von mangray

die schalte ich immer ab!

Schlechter Rat!
    So kann jede Malware auf deinem PC wüten, ohne dass du etwas davon merkst ...
    Vor allem dann schlecht, wenn man wie dieser Benutzer, den Computer als Admin benutzt. Wäre dem nicht so, würde sich an Stelle dieses Fensters, ein Fenster mit der Adminpasswort-Abfrage öffnen.

Nicht ganz richtig Angel. das ist das Fenster das sich öffnet, wenn du als Admin Änderungen am System machen willst.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Aus allem ergibt sich für mich natürlich die Frage ---
    - Warum nicht die Update Ankündigung/Prozedur wie bisher?
    Oder zumindest ein paar mal die Ankündigung, daß man das jetzt so macht?
    - warum dieses Verhindern eines Screenshots?
    Fehlerfenster z.B. anderer Progs kann man doch auch knipsen?

--- und die Schlußfolgerung : Ich ignoriere das halt erstmal...

• Also nutzt du lieber weiterhin einen unsicheren veralteten Browser Namens Firefox ?

Welche Version nutzt du denn überhaupt ?

Und bitte Informationen zu deinem Firefox

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

Diese Meldung kann durchaus daher rühren, dass du auf eine Komplett neue Version des Firefox updatest bzw. dies der
    Firefox gerne machen will. Aktuell ist ja 37.0.1

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von McFrost

Aus allem ergibt sich für mich natürlich die Frage ---
    - Warum nicht die Update Ankündigung/Prozedur wie bisher?
    - warum dieses Verhindern eines Screenshots?

Das ist eine Meldung von Windows.
    Der abgedunkelte Desktop ist auch nicht mehr der übliche Windows-Desktop. Deshalb gibt es auch keine Screenshots.
    Da ganze hat mit Sicherheit zu tun, nur weiss ich den Ausdruck dazu nicht mehr. Das kann jemand anderer besser erklären.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von McFrost

Warum nicht die Update Ankündigung/Prozedur wie bisher?

Seitens Firefox hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert. Die Ursache ist auf deinem System zu suchen.
    Wenn Firefox inklusive Wartungsdienst mit Administratorrechten installiert worden ist, sollte es meiner Meinung nach eigentlich keinen Dialog der Benutzerkontensteuerung geben.

• Also Bitte, Angel :

Zitat

Also nutzt du lieber weiterhin einen unsicheren veralteten Browser Namens Firefox ?

Das ist aber ein bissel Angstmache. Die vorige Version 37 ist doch kein Rechnertod! Abgesehen davon, daß Millionen Nutzer wohl noch weiter zurückliegen. Und - ja natürlich FireFox ;)
    Aber richtig ist natürlich, daß man aktualisieren sollte...
    Nun, inzwischen hab ich gesehen, daß da wohl irgendwie was mit einem Fehler bei Verschlüsselung war und der Fox schnell nachgelegt hat.
    Ok, aber warum auf diese erstmal seltsame Art? Kann man denn nicht Klartext reden? Evtl. auch in diesem neuen Fenster.

@Sören :

Zitat

Seitens Firefox hat sich diesbezüglich überhaupt nichts geändert. Die Ursache ist auf deinem System zu suchen.

Das ist eine typische Service-Telefon-Abschmetterung. Ich antworte : "Auf meinem Rechner hat sich ebenfalls lange nichts und nichts geändert". Warum sollte ich auch, wenn alles stabil läuft?

Daß die Netzgangster auch immer geschickter werden, was die Optik ihrer Fensterchen" betrifft, brauch ich hier ja wohl nicht betonen.
    Also sagt mir doch bitte ganz einfach: Kann man dieser Sache vertrauen und draufklicken?

• Wenn du meine Antwort im Beitrag#7 aufmerksam gelesen hast, dann kannst du dort beruhigt drauf klicken.
    Denn der Firefox will dir nix böses. Insofern du den Firefox urprünglich von http://www.mozilla.org direkt hast.

• Zitat von McFrost

@Sören :

Das ist eine typische Service-Telefon-Abschmetterung. Ich antworte : "Auf meinem Rechner hat sich ebenfalls lange nichts und nichts geändert". Warum sollte ich auch, wenn alles stabil läuft?

Ich kanns nicht ändern. Soll ich dich anlügen und behaupten, es hätte sich etwas in Firefox daran geändert?

• Angel

Zitat

Sprich du machst ein Update bzw. Firefox ohne das der momentane Nutzer die Rechte dazu hat.

Wenn jemand kein Recht zu irgendwas hat, darf das einen schon etwas beunruhigen. Man wird ja schließlich immer wieder ermahnt mißtrauisch zu sein. Und wie ich schon sagte - ein schickes Fenster kann jeder aufmachen...
    Aber ok - ich glaub Dir :)

@Sören

Zitat

Ich kanns nicht ändern. Soll ich dich anlügen und behaupten, es hätte sich etwas in Firefox daran geändert?

:lol: da hast Du auch wieder recht.

Ok, ich klicke darauf. :|

Bleibt für mich immernoch das Rätsel, warum nicht auf die übliche Weise und warum so sparsam mit Erklärung. Nun ja....

Danke an alle und Tschö :)

• Zitat von AngelOfDarkness

..wenn er aktualisiert wird ohne die eigentlichen nötigen Rechte.

Dies ist die voll ausreichende, wenn auch kurze (sparsame) Erklärung für dein Problem... du musst es einfach nur verstehen (wollen).. :wink:

• Zitat von Fox2Fox

Was hat dein Screenshot mit deiner Beschreibung zu tun?

Äh.. wie jetzt?
    Mein "Möchten Sie, daß FireFox auf ihrer Festplatte usw. .." war nicht klar genug (sehe ich ein). Daraufhin wurde von mir ein Screenshot gefordert. Na gut, ich hab stattdessen ein Foto geliefert mit genau dem kompletten Fenster. Und dem kompletten Text. Ich dachte eigentlich, ich hätt es richtig gemacht... :roll:

Boersenfeger - "ohne eigentlich nötige Rechte" ist im Sprachgebrauch immer etwas Unkorrektes. Ohne Syntax plus Bedeutung brauchten wir keine Sprachregeln. Da gibt es nichts zu deuteln. Ohne Angels zugehörige Erklärung als hier "beheimatete" Forennutzerin hätte ich nach wie vor nicht draufgeklickt.

• Zitat von McFrost

Na gut, ich hab stattdessen ein Foto geliefert mit genau dem kompletten Fenster. Und dem kompletten Text. Ich dachte eigentlich, ich hätt es richtig gemacht... :roll:

Hast du, meiner Meinung nach, diesbezüglich auch.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)