SeaMonkey und die Rolle innerhalb Mozillas

• Zitat von Sören Hentzschel

Ergänzend: Das Tool, mit welchem sich das auf diese Weise eingrenzen lässt, nennt sich mozregression:
    http://mozilla.github.io/mozregression/

Hm...

Zitat

Currently, mozregression can work with:

• firefox - default
    • thunderbird
    • fennec (Firefox for Android)
    • B2G (FirefoxOS)

Da war doch mal was...

Zitat

Es wird echt mal Zeit, daß sich Mozilla mal wieder an die eigenen Regeln hält. Wie in den letzten Jahren üblich ist SeaMonkey wieder außen vor, der ungeliebte Großvater sozusagen! :grr:

• Zitat von TmoWizard

Es wird echt mal Zeit, daß sich Mozilla mal wieder an die eigenen Regeln hält. Wie in den letzten Jahren üblich ist SeaMonkey wieder außen vor, der ungeliebte Großvater sozusagen! :grr:

Ich glaub, du verwechselst da etwas ganz gewaltig. SeaMonkey ist kein von Mozilla entwickeltes Produkt, die müssen dafür überhaupt nichts tun. Und dafür wird SeaMonkey wirklich großzügig unterstützt (Infrastruktur, man teilt sich die Bugzilla-Instanz, ich sehe auch Firefox-Entwickler, die hilfreich in SeaMonkey-Bugs kommentieren…). Der von dir verlinkte Artikel besitzt hier außerdem keinerlei Gültigkeit, weil es hier nicht um Webdesign oder Webentwicklung geht, hier geht es um ein Tool der Mozilla-Entwickler (nicht SeaMonkey-Entwickler!), um Builds auf der Mozilla-Infrastruktur für Produkte zu finden, die von Mozilla entwickelt werden. Man kann vielleicht argumentieren, dass Thunderbird auch unterstützt wird, aber das Tool wurde ja auch nicht erst gestern entwickelt. Außerdem hat Thunderbird die aktivere Community als SeaMonkey. Darüber hinaus werden für mozregression Pull Requests angenommen. Wenn du einen Pull Request zur Unterstützung von SeaMonkey einreichst, wird der vielleicht sogar angenommen, das dürfte vermutlich sehr ähnlich wie Thunderbird funktionieren, weil die ja beide aus mozilla-central plus comm-central bestehen. Bislang hat das aber niemand getan und es gibt auch kein Ticket auf Bugzilla mit einer solchen Anfrage, ergo hat bislang vor dir niemand die dringende Notwendigkeit gesehen. Vielleicht hättest du danach erst einmal suchen sollen, bevor du dich aufregst, das hätte dir die Aufregung nämlich erspart.

Nachtrag: Hier findest du alle existierenden mozregression-Tickets, sogar einschließlich der WONTFIX-Tickets, nur um sicherzugehen:
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?li…product=Testing

Keine einziges Ticket mit SeaMonkey im Titel zu finden.

• Hallo @Sören!

Zitat von Sören Hentzschel

Ich glaub, du verwechselst da etwas ganz gewaltig.

Ähm... nö, denn:

SeaMonkey ist kein von Mozilla entwickeltes Produkt, die müssen dafür überhaupt nichts tun.

Das habe ich auch nie behauptet und ich weiß auch, daß Mozilla SeaMonkey ein bißchen unterstützt. Aber ehrlich gesagt wird mir diese Truppe immer unsympathischer, wo ist denn die Seite mit den unterstützten Projekten hin verschwunden? Allerdings ist die Suite die Weiterentwicklung der Mozilla Application Suite, Firefox ist eigentlich nur der Abfall davon.

Das hier ist ja wohl ein schlechter Scherz:

https://mozilla.com/en-US/projects/

Man wird dort inzwischen direkt auf firefox/products weiter geleitet.

Kein Lightning, kein SeaMonkey, kein Instantbird, Nightingale, KompoZer/Blue Griffon mehr, da ist einfach nichts mehr vorhanden seit kurzem! Sorry, aber Unterstützung hat auch was mit Werbung zu tun! Aber nein, da gibt es nur noch Firefox, Firefox und wieder Firefox. :grr:

Der von dir verlinkte Artikel besitzt hier außerdem keinerlei Gültigkeit, weil es hier nicht um Webdesign oder Webentwicklung geht, hier geht es um ein Tool der Mozilla-Entwickler (nicht SeaMonkey-Entwickler!), um Builds auf der Mozilla-Infrastruktur für Produkte zu finden, die von Mozilla entwickelt werden.

“Gecko is Gecko”

Mozilla sollte sich mal wieder an ihr eigenes Motto erinnern, denn das von dir verlinkte Tool ist auch nur eine Web-App für Mozilla-"Projekte", also Gecko!

Außerdem hat Thunderbird die aktivere Community als SeaMonkey.

Thunderbird wurde ja auch erst vor kurzem der "Community" aufgezwungen, da Mozilla für so etwas unnützes wie einen Mail-Clienten kein Interesse mehr hat. Bei SeaMonkey ist das aber etwas anderes, der Salinenkrebs ist zum Glück schon seit 2006 kein Produkt mehr von Mozilla.

Nachtrag: Hier findest du alle existierenden mozregression-Tickets, sogar einschließlich der WONTFIX-Tickets, nur um sicherzugehen.

Keine einziges Ticket mit SeaMonkey im Titel zu finden.

An dieser Stelle wird es langsam Zeit, daß die Entwickler der anderen Gecko-Produkte der Mozilla-Organisation mal nen gehörigen Tritt in den Hintern verpassen, auch was die Add-ons betrifft! Firefox OS interessiert fast niemanden und die Nutzerzahlen des Firefox fallen gerade in den Keller, während Thunderbird und SeaMonkey immer beliebter werden.

Selbst in meinem eigenen Umfeld gibt es inzwischen nur noch einen einzigen Nutzer mit Firefox, der Rest verwendet Chrome/Chromium & Opera in Verbindung mit Thunderbird oder eben wie ich SeaMonkey. Mozilla fährt sich gerade selbst gegen eine Wand, die besteht aber garantiert nicht aus Spanplatten!

Mozilla war echt einmal sehr gut, aber inzwischen arbeiten sie völlig am Nutzer vorbei.

• Ganz ehrlich, bei allem Respekt vor deiner Zuneigung gegenüber SeaMonkey, SeaMonkey ist nicht mehr als ein Community-Projekt einer ganz kleinen Community und nicht einmal ansatzweise so relevant wie du es gerne hättest. Was du von Mozilla in Bezug auf SeaMonkey erwartest, ist vollkommen realitätsfern. Wenn man mal sieht, was SeaMonkey ist und was es nicht ist, dann ist die vorhandene Unterstützung durch Mozilla bereits sehr großzügig, sie müssten überhaupt nichts für SeaMonkey tun. Selbst mancher Mozilla-Mitarbeiter, der früher aktiv SeaMonkey unterstützt hat, hat sich von dem Projekt abgewendet, weil der kleine verbliebene Rest zu konservativ denkt und fast jede Veränderung ablehnt. So sieht die Realität aus. Da ich einen persönlich kenne, auf den diese Aussage zutrifft, sehe ich das mal als Fakt.

Zitat von TmoWizard

Das habe ich auch nie behauptet und ich weiß auch, daß Mozilla SeaMonkey ein bißchen unterstützt. Aber ehrlich gesagt wird mir diese Truppe immer unsympathischer, wo ist denn die Seite mit den unterstützten Projekten hin verschwunden? […]

Kein Lightning, kein SeaMonkey, kein Instantbird, Nightingale, KompoZer/Blue Griffon mehr, da ist einfach nichts mehr vorhanden seit kurzem! Sorry, aber Unterstützung hat auch was mit Werbung zu tun! Aber nein, da gibt es nur noch Firefox, Firefox und wieder Firefox. :grr:

Ist das dein Ernst? Du willst auf der Mozilla-Webseite nicht nur von SeaMonkey lesen, sondern auch von Instantbird, Nightingale, KompoZer (totes Projekt) und Blue Griffon (totes Projekt)? Das sind alles keine Produkte von Mozilla, was haben die auf der Mozilla-Webseite zu suchen? Nur weil sie Technologie von Mozilla verwenden? Das ist doch kein Grund! Soll Mozilla jetzt auch noch Google Chrome auf die eigene Webseite aufnehmen? Chrome verwendet ebenfalls Technologie von Mozilla! Außerdem gibt es immer mehr Projekte von Mozilla und immer mehr Projekte mit Technologie von Mozilla. Bestehende Projekte existieren auch nicht zwangsläufig für immer. Eine solche Seite ist nur sinnvoll, wenn sie gepflegt wird. Und auch das bedeutet einen gewissen Aufwand - der Mozilla überhaupt nichts bringt.

Zitat von TmoWizard

Allerdings ist die Suite die Weiterentwicklung der Mozilla Application Suite, Firefox ist eigentlich nur der Abfall davon.

Ich hoffe, dass du das nicht wirklich denkst, denn wenn du wirklich in diesem Glauben bist, dann hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn, dann musst du erst die Geschichte lernen. Firefox ist definitiv kein "Abfall" von der Suite, sondern ganz im Gegenteil das gewünschte Produkt gewesen. Wenn du unbedingt von Abfall sprechen willst, dann war die Suite der Abfall, da man mit Firefox und Thunderbird zwei neue Produkte geschaffen hat und die Suite damit obsolet wurde. In diesem Gleichnis ist das, was die SeaMonkey-Community betreibt, Recycling.

Zitat von TmoWizard

“Gecko is Gecko”

Mozilla sollte sich mal wieder an ihr eigenes Motto erinnern, denn das von dir verlinkte Tool ist auch nur eine Web-App für Mozilla-"Projekte", also Gecko!

Wie kommst du denn bitte auf sowas? Das ist doch keine Web-App, das ist ein Kommandozeilen-Tool. oO Und nochmal, das ist ein Tool der Mozilla-Entwickler, SeaMonkey ist kein Mozilla-Produkt, Punkt. Sieh es einfach ein.

Zitat von TmoWizard

Thunderbird wurde ja auch erst vor kurzem der "Community" aufgezwungen, da Mozilla für so etwas unnützes wie einen Mail-Clienten kein Interesse mehr hat. Bei SeaMonkey ist das aber etwas anderes, der Salinenkrebs ist zum Glück schon seit 2006 kein Produkt mehr von Mozilla.

Das klingt für mich nur nach einem: nach Neid, und davon viel. Thunderbird und SeaMonkey sind beides Community-Projekte, die in ziemlich gleicher Weise von Mozilla unterstützt werden. Aber bei Thunderbird ist Bewegung zu erkennen, bei SeaMonkey nicht. Du schreibst zwar "zum Glück" seit 2006 kein Mozilla-Produkt mehr, aber du weißt selbst ganz genau, dass SeaMonkey davon deutlich profitieren würde, wenn sie ein Mozilla-Produkt wären.

Zitat von TmoWizard

An dieser Stelle wird es langsam Zeit, daß die Entwickler der anderen Gecko-Produkte der Mozilla-Organisation mal nen gehörigen Tritt in den Hintern verpassen, auch was die Add-ons betrifft! Firefox OS interessiert fast niemanden und die Nutzerzahlen des Firefox fallen gerade in den Keller, während Thunderbird und SeaMonkey immer beliebter werden.

Hast du verstanden, was ich geschrieben habe? Niemand hat jemals einen Pull Request für SeaMonkey eröffnet oder ein entsprechendes Bugzilla-Ticket. Auch du hast das nicht. Auch die SeaMonkey-Entwickler haben das nicht.

Also wenn du hier schon nach Tritten verlangst, dann geht der erste an die SeaMonkey-Entwickler und der zweite an dich. Aber ich verstehe wirklich nicht, wieso du dich hier so dermaßen aufregst, dass SeaMonkey in einem Tool nicht unterstützt wird, wenn es nicht einmal die Entwickler von SeaMonkey interessiert. Und wie gesagt, auch du hast kein Ticket erstellt.

Dass SeaMonkey immer beliebter würde, halte ich für ein Gerücht.

Zitat von TmoWizard

Selbst in meinem eigenen Umfeld gibt es inzwischen nur noch einen einzigen Nutzer mit Firefox, der Rest verwendet Chrome/Chromium & Opera in Verbindung mit Thunderbird oder eben wie ich SeaMonkey. Mozilla fährt sich gerade selbst gegen eine Wand, die besteht aber garantiert nicht aus Spanplatten!

Deine Erfahrungen sind glücklicherweise ja nicht die Erfahrung der Welt. Du kennst halt mehr SeaMonkey-Nutzer und kaum Firefox-Nutzer, ich kenne dafür ganz viele Firefox-Nutzer und kaum jemanden, der von SeaMonkey überhaupt schonmal etwas gehört hat. Und wieder andere haben ihre eigenen Erfahrungen.

Zitat von TmoWizard

Mozilla war echt einmal sehr gut, aber inzwischen arbeiten sie völlig am Nutzer vorbei.

Mit dieser Aussage verlierst du endgültig an Glaubwürdigkeit. Du begründest das ja ausschließlich an SeaMonkey. Aber SeaMonkey ist halt kein Mozilla-Produkt, also muss Mozilla dafür überhaupt nichts tun. Und SeaMonkey wird nur von einer so kleinen Minderheit genutzt, dass es schon sehr lächerlich ist zu behaupten, Mozilla würde am Nutzer vorbeiarbeiten, weil SeaMonkey nicht noch mehr unterstützt wird als ohnehin schon. An dieser Minderheit der Nutzer vielleicht, ja. Aber da SeaMonkey kein Mozilla-Produkt ist…

Es wird Zeit, dass du mal etwas Dankbarkeit zeigst. Wäre das SeaMonkey-Projekt ähnlich undankbar wie du, dann weiß ich nicht, ob Mozilla SeaMonkey weiter in der Form unterstützen würde. Vor allem ist das ja auch ein hoher finanzieller Aufwand, die komplette Infrastruktur für SeaMonkey bereitzustellen. Das für ein Produkt wohlgemerkt, welches nicht einmal von Mozilla entwickelt wird. Das ist quasi ein Freundschaftsdienst.

PS: Deine Diskussion ist vollkommen am Thema vorbei. Es geht wie in schätzungsweise 99% deiner Beiträge, in denen du von SeaMonkey anfängst, nicht um SeaMonkey.

Zitronella: Sollte ich diese Diskussion deiner Meinung nach in ein eigenes Thema auslagern? Da es dein Thema ist, lasse ich dich das entscheiden.

• Zitat von Sören Hentzschel

Zitronella: Sollte ich diese Diskussion deiner Meinung nach in ein eigenes Thema auslagern? Da es dein Thema ist, lasse ich dich das entscheiden.

Ja gerne, denn ich würde mich hier gerne auf das eigentliche Thema beschränken. Ansonsten habe ich generell nichts wenn es etwas ausschweifend ist. In dem Fall aber geht es mir etwas zu weit. Danke

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo Sören!

Erst einmal möchte ich mich für meine ganzen folgenden Zitate entschuldigen, geht aber wohl nicht anders.

Ganz ehrlich, bei allem Respekt vor deiner Zuneigung gegenüber SeaMonkey, SeaMonkey ist nicht mehr als ein Community-Projekt einer ganz kleinen Community und nicht einmal ansatzweise so relevant wie du es gerne hättest.

Ich habe nie behauptet, daß SeaMonkey irgendwie relevant wäre. Das wäre auch ziemlicher Irrsinn, dafür sind die Nutzerzahlen selbst auf meinem Blog und sogar bei meinen Tutorials einfach zu gering! Für den Firefox sieht es bei mir aber noch schlimmer aus, in meinen Statistiken ist er faktisch nicht mehr vorhanden. Selbst Chrome und der IE haben bei meinen Tutorials eine höhere Anzahl wie der Firefox, das sollte langsam zum Nachdenken anregen!

Was du von Mozilla in Bezug auf SeaMonkey erwartest, ist vollkommen realitätsfern. Wenn man mal sieht, was SeaMonkey ist und was es nicht ist, dann ist die vorhandene Unterstützung durch Mozilla bereits sehr großzügig, sie müssten überhaupt nichts für SeaMonkey tun.

Mozilla stellt die Server zur Verfügung, mehr nicht. Das macht KaiRo aber auch, obwohl er gar nicht mehr richtig für SeaMonkey arbeitet, sondern von Mozilla "übernommen" wurde! Meiner Meinung nach eine feindliche Übernahme, die dem Projekt SeaMonkey mehr Schaden zufügte als Nutzen.

Selbst mancher Mozilla-Mitarbeiter, der früher aktiv SeaMonkey unterstützt hat, hat sich von dem Projekt abgewendet, weil der kleine verbliebene Rest zu konservativ denkt und fast jede Veränderung ablehnt. So sieht die Realität aus. Da ich einen persönlich kenne, auf den diese Aussage zutrifft, sehe ich das mal als Fakt.

Siehe Robert Kaiser (KaiRo). Das SeaMonkey Council wird schlicht und ergreifend von Mozilla mißachtet und die Programmierer abgeworben, damit es keinen Feind mehr in den eigenen Reihen gibt. Australis ist ein gutes Beispiel dafür, das SeaMonkey Projekt hat dafür einfach nicht mehr genügend Leute! Selbst Justin Wood (Callek) wird von Mozilla dermaßen eingespannt, daß er sich nicht mehr richtig um SeaMonkey kümmern kann.

Ist das dein Ernst? Du willst auf der Mozilla-Webseite nicht nur von SeaMonkey lesen, sondern auch von Instantbird, Nightingale, KompoZer (totes Projekt) und Blue Griffon (totes Projekt)? Das sind alles keine Produkte von Mozilla, was haben die auf der Mozilla-Webseite zu suchen? Nur weil sie Technologie von Mozilla verwenden? Das ist doch kein Grund! Soll Mozilla jetzt auch noch Google Chrome auf die eigene Webseite aufnehmen? Chrome verwendet ebenfalls Technologie von Mozilla!

SeaMonkey, Instantbird, Nightingale, KompoZer, Blue Griffon und weitere Projekte (nicht Produkte!) waren bis vor ein paar Tagen unter der von mit oben verlinkten Seite zu finden. Mozilla hat sich von seinen Nutzern weiter entfernt wie Alpha Centauri von unserer Sonne, der einfache Anwender interessiert die Leutchen da nicht mehr.

Ach, fast vergessen:

Mozilla verwendet auch einiges von der Technik von Chromium, das neue Aussehen vom Firefox ist dafür ja ein wirklich eindeutiges Zeichen!

Ich hoffe, dass du das nicht wirklich denkst, denn wenn du wirklich in diesem Glauben bist, dann hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn, dann musst du erst die Geschichte lernen. Firefox ist definitiv kein "Abfall" von der Suite, sondern ganz im Gegenteil das gewünschte Produkt gewesen. Wenn du unbedingt von Abfall sprechen willst, dann war die Suite der Abfall, da man mit Firefox und Thunderbird zwei neue Produkte geschaffen hat und die Suite damit obsolet wurde. In diesem Gleichnis ist das, was die SeaMonkey-Community betreibt, Recycling.

Ähem... ich muß die Geschichte von Mozilla lernen? Das ist der größte Lacher, den ich seit langem gehört habe. Du warst gerade mal 11 Jahre, als ich bereits mit dem Netscape im Internet gesurft bin! Ich halte ja eigentlich wirklich viel von dir, deinen Beiträgen hier im Forum und deinen Blog-Artikeln, aber diese Meldung ist irgendwie lächerlich.

Der von dir verlinkte Artikel besitzt hier außerdem keinerlei Gültigkeit, weil es hier nicht um Webdesign oder Webentwicklung geht, hier geht es um ein Tool der Mozilla-Entwickler (nicht SeaMonkey-Entwickler!), um Builds auf der Mozilla-Infrastruktur für Produkte zu finden, die von Mozilla entwickelt werden.

Wie bitte? Die Mozilla-Wiki hat keine Gültigkeit? Die meisten SeaMonkey-Entwickler arbeiten inzwischen leider für Mozilla, denk nochmal darüber nach!

Wie kommst du denn bitte auf sowas? Das ist doch keine Web-App, das ist ein Kommandozeilen-Tool. oO Und nochmal, das ist ein Tool der Mozilla-Entwickler, SeaMonkey ist kein Mozilla-Produkt, Punkt. Sieh es einfach ein.

Ok, da habe ich mich vertan. Kann passieren, ich bin ja auch nur ein Mensch! Aber nochmal:

SeaMonkey ist ein Projekt, welches auf der Basis von Firefox und Thunderbird aufbaut. Wobei das nicht stimmt, denn eigentlich ist SeaMonkey das Grundgerüst von Firefox und Thunderbird und wird es immer bleiben!

Das klingt für mich nur nach einem: nach Neid, und davon viel.

Neid liegt mir fern, so etwas benötige ich nicht. Bedenke bitte, daß ich gerade durch meine Tutorials für SeaMonkey/Thunderbird selbst genügend Neider habe! Gehörst Du vielleicht auch dazu?

Thunderbird und SeaMonkey sind beides Community-Projekte, die in ziemlich gleicher Weise von Mozilla unterstützt werden. Aber bei Thunderbird ist Bewegung zu erkennen, bei SeaMonkey nicht. Du schreibst zwar "zum Glück" seit 2006 kein Mozilla-Produkt mehr, aber du weißt selbst ganz genau, dass SeaMonkey davon deutlich profitieren würde, wenn sie ein Mozilla-Produkt wären.

Thunderbird wurde wie erwähnt erst vor kurzem der Community aufgezwungen, erst seit diesem Zeitpunkt bewegt sich dort wieder etwas! Es ist nach meiner Ansicht sogar hervorragend, daß SeaMonkey und Thunderbird keine Produkte von Mozilla sind. Thunderbird hätte gar nichts besseres passieren können, denn es geht hier eindeutig wieder aufwärts!

Hast du verstanden, was ich geschrieben habe? Niemand hat jemals einen Pull Request für SeaMonkey eröffnet oder ein entsprechendes Bugzilla-Ticket. Auch du hast das nicht. Auch die SeaMonkey-Entwickler haben das nicht.

Wundert das irgend jemanden? Mich nicht bei der "tollen" Unterstützung von Mozilla!

Also wenn du hier schon nach Tritten verlangst, dann geht der erste an die SeaMonkey-Entwickler und der zweite an dich. Aber ich verstehe wirklich nicht, wieso du dich hier so dermaßen aufregst, dass SeaMonkey in einem Tool nicht unterstützt wird, wenn es nicht einmal die Entwickler von SeaMonkey interessiert. Und wie gesagt, auch du hast kein Ticket erstellt.

Verwende SeaMonkey mal für ein paar Wochen, dann wirst Du mich verstehen. Ich brauche kein "about:config" oder ähnliches, um grundlegende Dinge im Browser oder im Mail-Client einzustellen! SeaMonkey hat von Haus aus Möglichkeiten, von denen Firefox sich langsam zum Schaden der Anwender verabschiedet. Welchen einfachen Anwender privat oder in einer Firma interessieren bitte Entwicklertools? Dafür gibt es doch entsprechende Add-ons, z. B. Web Developer oder HTML Validator, das braucht aber ein normaler Anwender kaum bzw. nie!

Dass SeaMonkey immer beliebter würde, halte ich für ein Gerücht.

Öhm... behaupte ich das irgendwo? Chrome oder Chromium werden verwendet, auch der IE und Opera, aber Firefox oder gar SeaMonkey doch nicht! Wobei letzteres natürlich nicht stimmt, denn viele SeaMonkey-Anwender stellen ihren UA einfach um. Eine andere Wahl haben sie kaum, da die Anbieter der Webseiten nicht nach der Engine (Gecko) gehen!

Deine Erfahrungen sind glücklicherweise ja nicht die Erfahrung der Welt. Du kennst halt mehr SeaMonkey-Nutzer und kaum Firefox-Nutzer, ich kenne dafür ganz viele Firefox-Nutzer und kaum jemanden, der von SeaMonkey überhaupt schonmal etwas gehört hat. Und wieder andere haben ihre eigenen Erfahrungen.

Oh Schreck, könntest Du bitte mal von deinem Firefox-Trip herunter kommen? Bedenke bitte, daß ich SeaMonkey nur wegen der von mir verwendeten Add-ons benutze! Kein anderer Browser bietet mir die Möglichkeiten, die ich mit SeaMonkey habe. Da kann kein Firefox, kein Chrome/Chromium oder sonst etwas mithalten. SeaMonkey ist garantiert nicht perfekt, außer wenn ich ihn verwende!

Aber SeaMonkey ist halt kein Mozilla-Produkt, also muss Mozilla dafür überhaupt nichts tun. Und SeaMonkey wird nur von einer so kleinen Minderheit genutzt, dass es schon sehr lächerlich ist zu behaupten, Mozilla würde an Nutzer vorbeiarbeiten, weil SeaMonkey nicht noch mehr unterstützt wird als ohnehin schon.

Wie schon weiter oben erwähnt ist SeaMonkey ein Mozilla-Projekt, kein Mozilla-Produkt. Das ist ein Unterschied, den Du langsam mal lernen solltest. Etwas anderes habe ich nie behauptet und würde ich auch nie behaupten! Ich finde es aber einfach nur widerlich, daß Mozilla die komplette Seite mit anderen Mozilla-Projekten vernichtet hat. Eine Werbung meinerseits wird es dafür nicht mehr geben, Mozilla hat hie echt die goldene A***hkarte gezogen. Ich betreue zwar nur privat ein paar Rechner, der Firefox ist dort allerdings fast ausgestorben. Du erinnerst dich noch an die anderen Dinosaurier?

Es wird Zeit, dass du mal etwas Dankbarkeit zeigst. Wäre das SeaMonkey-Projekt ähnlich undankbar wie du, dann weiß ich nicht, ob Mozilla SeaMonkey weiter in der Form unterstützen würde. Vor allem ist das ja auch ein hoher finanzieller Aufwand, die komplette Infrastruktur für SeaMonkey bereitzustellen. Das für ein Produkt wohlgemerkt, welches nicht einmal von Mozilla entwickelt wird. Das ist quasi ein Freundschaftsdienst.

Dankbarkeit gegenüber einer Firma, die den eigenen Großvater verachtet? Ich bin zwar etwas verrückt, blöde bin ich aber noch lange nicht! Denke noch einmal darüber nach, wo der Ursprung von Firefox liegt. Netscape Communicator, Mozilla Application Suite, dann SeaMonkey. Firefox und Thunderbird sind nur ein billiger Abklatsch davon!

PS: Deine Diskussion ist vollkommen am Thema vorbei. Es geht wie in schätzungsweise 99% deiner Beiträge, in denen du von SeaMonkey anfängst, nicht um SeaMonkey.

Ansichtssache, anders machst Du es mit dem Firefox ja auch nicht! :mrgreen:

Gute Idee, da hätte ich auch nichts dagegen!

Ach ja, Lesen bildet!

Warum wird eigentlich >diese Seite< nicht mehr von Mozilla direkt auf der Hauptseite verlinkt? Du willst es gar nicht wissen, da Du zu sehr von Mozilla und Firefox eingenommen bist!

Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard

• Zitat von TmoWizard

Erst einmal möchte ich mich für meine ganzen folgenden Zitate entschuldigen, geht aber wohl nicht anders.

Dafür brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen, das hilft der Übersichtlichkeit sehr!

Zitat von TmoWizard

Ich habe nie behauptet, daß SeaMonkey irgendwie relevant wäre. Das wäre auch ziemlicher Irrsinn, dafür sind die Nutzerzahlen selbst auf meinem Blog und sogar bei meinen Tutorials einfach zu gering!

Das ist aber doch genau der Punkt. Eben weil SeaMonkey keine bedeutende Rolle spielt, ist deine Forderung so weit hergeholt. Sie würde wesentlich mehr Sinn ergeben, wenn SeaMonkey eine größere Relevanz besitzen würde.

Zitat von TmoWizard

Für den Firefox sieht es bei mir aber noch schlimmer aus, in meinen Statistiken ist er faktisch nicht mehr vorhanden. Selbst Chrome und der IE haben bei meinen Tutorials eine höhere Anzahl wie der Firefox, das sollte langsam zum Nachdenken anregen!

Das sind aber nur deine Statistiken, die ich nicht bestätigen kann, ganz im Gegenteil. Wenn ich die Statistiken meiner Projekte, von Kunden sowie von Kollegen heranziehe, dann ist Firefox in fast allen Projekten der meistgenutzte Browser. Und das ist auch alles andere als überraschend, da ich überwiegend im deutschsprachigen Raum arbeite und Firefox nach wie vor der "Lieblingsbrowser der Deutschen" ist.

Zitat von TmoWizard

Mozilla stellt die Server zur Verfügung, mehr nicht.

Doch, mehr als das und weitere Beispiele habe ich bereits genannt! Man teilt sich die Bugzilla-Instanz und immer wieder haben von Mozilla bezahlte Entwickler auch ein wachsames Auge auf Thunderbird und SeaMonkey, wenn sie am Core etwas ändern, was sich auf die Nutzer von comm-central auswirkt. Dass das nicht jeden Mozilla-Entwickler interessiert, ist allerdings auch verständlich, denn sie müssen ihre Zeit nicht für SeaMonkey opfern. Übrigens wären Server alleine schon eine ziemlich große Sache. Was meinst du, was das SeaMonkey-Projekt für eine ähnliche Infrastruktur bezahlen müsste?

Zitat von TmoWizard

Das macht KaiRo aber auch, obwohl er gar nicht mehr richtig für SeaMonkey arbeitet, sondern von Mozilla "übernommen" wurde! Meiner Meinung nach eine feindliche Übernahme, die dem Projekt SeaMonkey mehr Schaden zufügte als Nutzen.

"Feindliche Übernahme", wenn ich sowas schon lese. Klingt ein bisschen sehr nach Verschwörungstheorie, meinst du nicht? Mal ganz davon abgesehen davon, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob KaiRo nun für Mozilla oder sonst wen arbeitet, Arbeit ist Arbeit und ein Vollzeit-Arbeitstag ist ein Vollzeit-Arbeitstag. Würde er woanders arbeiten, hätte er doch nicht automatisch mehr oder weniger Zeit für SeaMonkey. Und dass Mozilla niemanden für die Arbeit an SeaMonkey bezahlt, versteht sich ja wohl von selbst.

Zitat von TmoWizard

Siehe Robert Kaiser (KaiRo). Das SeaMonkey Council wird schlicht und ergreifend von Mozilla mißachtet und die Programmierer abgeworben, damit es keinen Feind mehr in den eigenen Reihen gibt.

"Feind in den eigenen Reihen", die Veschwörung geht weiter. Aber ganz im Ernst, glaubst du wirklich, dass SeaMonkey so bedeutsam wäre, dass SeaMonkey für irgendjemanden innerhalb von Mozilla als "Feind" wahrgenommen werden könnte? Ich bitte dich. Ich weiß auch nicht, was du mit "missachtet" meinst, wieso muss Mozilla interessieren, was das SeaMonkey-Projekt will? Verstehst du die Position von SeaMonkey wirklich nicht?

Zitat von TmoWizard

Australis ist ein gutes Beispiel dafür, das SeaMonkey Projekt hat dafür einfach nicht mehr genügend Leute! Selbst Justin Wood (Callek) wird von Mozilla dermaßen eingespannt, daß er sich nicht mehr richtig um SeaMonkey kümmern kann.

Dafür, dass das SeaMonkey-Projekt nicht genügend Leute hat, kann doch niemand etwas für und Mozilla schon gar nicht. Das liegt einzig und alleine am geringen Interesse fähiger Entwickler an SeaMonkey. Und Justin Wood ist Volunteer. Das heißt, was er macht, ist ganz alleine seine Entscheidung. Das kannst du also auch nicht Mozilla ankreiden.

Zitat von TmoWizard

SeaMonkey, Instantbird, Nightingale, KompoZer, Blue Griffon und weitere Projekte (nicht Produkte!) waren bis vor ein paar Tagen unter der von mit oben verlinkten Seite zu finden. Mozilla hat sich von seinen Nutzern weiter entfernt wie Alpha Centauri von unserer Sonne, der einfache Anwender interessiert die Leutchen da nicht mehr.

Wenn du damit meinst, dass sich Mozilla als Organisation nicht für die Anwender von Nightingale oder Blue Griffon interessiert, hast du vermutlich Recht. Wieso sollten sie auch? Und die von dir angesprochene Seite wurde, so mein Eindruck, bereits seit Jahren nicht mehr aktualisiert, es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Seite verschwindet. Und nur weil es diese Seite gab, ist das kein Grund, die Seite für immer am Leben zu erhalten.

Zitat von TmoWizard

Mozilla verwendet auch einiges von der Technik von Chromium

Ja, selbstverständlich tun sie das. Und auf welcher Google-Seite steht was von Firefox? Eben, auch auf keiner.

Zitat von TmoWizard

das neue Aussehen vom Firefox ist dafür ja ein wirklich eindeutiges Zeichen!

Wovon sprichst du? Abgesehen davon, dass ich das Aussehen von Chrome und Firefox wunderbar auseinanderhalten kann, hat Aussehen nichts mit Techik oder Technologie zu tun.

Zitat von TmoWizard

Ähem... ich muß die Geschichte von Mozilla lernen? Das ist der größte Lacher, den ich seit langem gehört habe. Du warst gerade mal 11 Jahre, als ich bereits mit dem Netscape im Internet gesurft bin!

Was hat das bitteschön mit dem Alter zu tun? Als ich elf Jahre alt war, hat mich das nicht interessiert, ich hab das später gelernt. Abgesehen davon war Netscape auch mein erster Browser, bevor ich zu Opera gewechselt war und später zu Firefox. Und deine Darstellung ist falsch und entspricht nun einmal nicht der Geschichte, Firefox ist nicht als Abfallprodukt entstanden. Ein Produkt, welches in dieser Form geplant war, kann nicht das Abfallprodukt sein, ein Abfallprodukt ist etwas, was nebenbei als etwas Zusätzliches entsteht. Die Begrifflichkeit ist einfach falsch.

Zitat von TmoWizard

Ich halte ja eigentlich wirklich viel von dir, deinen Beiträgen hier im Forum und deinen Blog-Artikeln, aber diese Meldung ist irgendwie lächerlich.

Vielleicht erscheint dir das so, aber was SeaMonkey betrifft, bin ich vollkommen unvoreingenommen. Ich hatte nie ein Problem mit SeaMonkey und genauso wenig jemals ein Interesse, SeaMonkey produktiv zu verwenden, es wird von mir als eigenständiges Produkt respektiert, zu dem ich weder positive noch negative Gefühle habe. Insofern ist mir eine wunderbar objektive Sicht auf dieses Thema gegönnt.

Zitat von TmoWizard

Wie bitte? Die Mozilla-Wiki hat keine Gültigkeit? Die meisten SeaMonkey-Entwickler arbeiten inzwischen leider für Mozilla, denk nochmal darüber nach!

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. In dem Artikel geht es um etwas vollkommen anderes als hier, das ist beim besten Willen nicht übertragbar. Ich weiß auch nicht, was das damit zu tun haben soll, dass die meisten davon nun bei Mozilla arbeiten. Bezahlt das SeaMonkey-Projekt Mitarbeiter? Das kann ich mir nicht vorstellen, da SeaMonkey noch kleiner als Thunderbird ist und die auch keine Entwickler bezahlen (wobei es dank SoftMaker ja nun einen bezahlten Entwickler gibt \o/). Ergo müssen die Leute irgendwo arbeiten. Und wenn man an einem Browserprojekt wie SeaMonkey beteiligt ist, dann ist es das Naheliegendste auf der Welt, bei Mozilla anzuheuern.

Zitat von TmoWizard

SeaMonkey ist ein Projekt, welches auf der Basis von Firefox und Thunderbird aufbaut. Wobei das nicht stimmt, denn eigentlich ist SeaMonkey das Grundgerüst von Firefox und Thunderbird und wird es immer bleiben!

Das kann man so wirklich nicht sagen. SeaMonkey ist die Weiterführung der Mozilla Suite. Firefox und Thunderbird wurden damals von der Mozilla Suite als eigenständige Produkte abgespalten. Mit dem damaligen Code der Suite haben die heutigen Produkte aber definitiv nicht mehr so viel zu tun, dass man SeaMonkey als Grundgerüst von Firefox und Thunderbird sehen könnte, das ist Wunschdenken von dir. Nein, die Wahrheit ist viel mehr umgekehrt. Der Großteil von dem, was SeaMonkey neu erhält, ist Code, den SeaMonkey als Resultat der Firefox-Entwicklung bekommt.

Zitat von TmoWizard

Neid liegt mir fern, so etwas benötige ich nicht. Bedenke bitte, daß ich gerade durch meine Tutorials für SeaMonkey/Thunderbird selbst genügend Neider habe! Gehörst Du vielleicht auch dazu?

Ich kenne deine Tutorials nicht, daher nein. Ich weiß, dass sie existieren, aber für Thunderbird benötige ich keine Tutorials und SeaMonkey nutze ich nicht. Außerdem war das ja nicht auf mich bezogen, daher würde ich es umgekehrt auch nicht auf dich beziehen wollen. Aber für mich *klang* der Absatz (ich will nicht unterstellen, dass es so ist) nach Neid auf die Situation, weil SeaMonkey eben nur ein Schattendasein fristet und nicht die Aufmerksamkeit erhält, die du und vermutlich jeder andere SeaMonkey-Nutzer auch gerne für das Projekt sehen würde. Was an sich ja verständlich ist, wenn man das Produkt nutzt, das würde ich niemals verurteilen.

Zitat von TmoWizard

Thunderbird wurde wie erwähnt erst vor kurzem der Community aufgezwungen, erst seit diesem Zeitpunkt bewegt sich dort wieder etwas! Es ist nach meiner Ansicht sogar hervorragend, daß SeaMonkey und Thunderbird keine Produkte von Mozilla sind. Thunderbird hätte gar nichts besseres passieren können, denn es geht hier eindeutig wieder aufwärts!

Was Thunderbird betrifft, liegst du ziemlich falsch. Thunderbird wurde bis einschließlich Version 17 von Mozilla entwickelt und damit die Entwicklung an die Community übertragen. Das war bereits im November 2012 und das ist für mich nicht "erst vor kurzem". Und das war damals ja gerade deswegen so bedauerlich, weil die Thunderbird-Entwicklung in einem totalen Aufwind war, Mozilla hatte in den Monaten zuvor wirklich viele Neuerungen implementiert. Von diesem Zustand kann Thunderbird heute nur träumen, Thunderbird hatte richtig gute letzte Monate unter Mozilla. Du verwechselst das wohl damit, dass die Thunderbird-Community seit kurzem erst einen frischen Wind erlebt und plötzlich wieder Dinge vowärts gehen, nachdem lange ziemlich wenig passiert ist und die Communtiy nicht strukturiert war. Aber da gab es eben ein paar Leute, die haben sich zusammengerissen und Dinge bewegt. Aber besser als vor der Übergabe der Entwicklung an die Community geht es Thunderbird heute definitiv nicht. Klar, die Nutzerzahl ist weiter gestiegen, aber es gab auch nicht viele Gründe, wieso sie hätte sinken sollen, der Trend hat sich halt fortgesetzt.

Zitat von TmoWizard

Wundert das irgend jemanden? Mich nicht bei der "tollen" Unterstützung von Mozilla!

Diese Aussage ergibt absolut null Sinn. Die Unterstützung von Mozilla kann weder das SeaMonkey-Projekt noch dich daran hindern, einen Pull Requst einzureichen oder wenigstens ein Ticket mit der Anfrage zu eröffnen, was ist das bitte für eine Ausrede? Erstelle doch erstmal ein Bugzilla-Ticket und wenn dir dann jemand sagt, dass kein Interesse an einer Unterstützung von SeaMonkey besteht, dann können wir nochmal darüber reden, aber auch nur dann. Fakt ist, dass derzeit kein einziger Mensch auf diesem Planeten den Wunsch an geeigneter Stelle geäußert hat.

Zitat von TmoWizard

Verwende SeaMonkey mal für ein paar Wochen, dann wirst Du mich verstehen.

Nein, die Nutzung von SeaMonkey würde nichts daran ändern, dass ich nicht verstehe, dass du dich über Dinge aufregst, die nicht einmal das SeaMonkey-Projekt interessieren. Und auch nicht, dass ich nicht verstehe, wieso du kein Ticket anlegst, wenn dir das ein Anliegen ist. Das ist im Endeffekt doch das einzige, um das sich das gesamte Thema dreht, der Ausgang der Diskussion ist einzig und allein mozregression.

Zitat von TmoWizard

Ich brauche kein "about:config" oder ähnliches, um grundlegende Dinge im Browser oder im Mail-Client einzustellen! SeaMonkey hat von Haus aus Möglichkeiten, von denen Firefox sich langsam zum Schaden der Anwender verabschiedet.

Ich habe keine Ahnung, wovon du hier sprichst.

Zitat von TmoWizard

Welchen einfachen Anwender privat oder in einer Firma interessieren bitte Entwicklertools?

Dir ist das vielleicht nicht klar, aber Entwicklerwerkzeuge gehören mit zu den wichtigsten Features eines modernen Browsers, nicht grundlos bietet jeder (!) namhafte Browser Entwicklerwerkzeuge an. Das ist kein Zufall. Und das Tolle ist: wenn du sie nicht brauchst, können sie dir einfach egal sein. Es schadet Firefox definitiv nicht, gute Entwicklerwerkzeuge zu besitzen, ganz im Gegenteil. Alleine ich habe schon von so vielen Nutzern mitbekommen, die nur aufgrund der Entwicklerwerkzeuge zu Firefox zurückgewechselt sind. Und Entwickler sind eine so enorm wichtige Zielgruppe für jeden Browserhersteller, weil es dabei nicht nur um die Entwickler selbst geht. Webentwickler haben einen überdurchschnittlich großen Einfluss darauf, welchen Browser auch andere Nutzer verwenden.

Zitat von TmoWizard

Dafür gibt es doch entsprechende Add-ons, z. B. Web Developer oder HTML Validator, das braucht aber ein normaler Anwender kaum bzw. nie!

Ich weiß nicht, was einen Anwender in deinen Augen "normal" und "nicht normal" macht, aber von der Web Developer Toolbar halte ich persönlich nicht viel und einen Validator kann man online nutzen.

Zitat von TmoWizard

Öhm... behaupte ich das irgendwo?

Ich darf dich zitieren? "… während Thunderbird und SeaMonkey immer beliebter werden".

Zitat von TmoWizard

Chrome oder Chromium werden verwendet, auch der IE und Opera, aber Firefox oder gar SeaMonkey doch nicht! Wobei letzteres natürlich nicht stimmt, denn viele SeaMonkey-Anwender stellen ihren UA einfach um. Eine andere Wahl haben sie kaum, da die Anbieter der Webseiten nicht nach der Engine (Gecko) gehen!

Das müssen dann aber grauenhaft schlechte Browsererkennungen sein und sollte entsprechenden Webseiten gemeldet werden.

Zitat von TmoWizard

Oh Schreck, könntest Du bitte mal von deinem Firefox-Trip herunter kommen?

Was hat das bitteschön mit einem "Firefox-Trip" zu tun, wenn ich sage, dass deine Erfahrungen nicht universal sind und jeder andere Erfahrungen hat? Das ist das Gegenteil eines "Firefox-Trips", das nennt man Offenheit gegenüber anderen Erfahrungswerten, stünde dir auch gut zu Gesicht. Du stellst hier Mozilla nämlich als das Böse dar, Firefox als dem Untergang geweiht und SeaMonkey als das nicht genug gewürdigte Produkt.

Zitat von TmoWizard

Bedenke bitte, daß ich SeaMonkey nur wegen der von mir verwendeten Add-ons benutze! Kein anderer Browser bietet mir die Möglichkeiten, die ich mit SeaMonkey habe. Da kann kein Firefox, kein Chrome/Chromium oder sonst etwas mithalten. SeaMonkey ist garantiert nicht perfekt, außer wenn ich ihn verwende!

Welche Möglichkeiten bietet dir SeaMonkey in Bezug auf Add-ons, die Firefox nicht bietet?

Zitat von TmoWizard

Wie schon weiter oben erwähnt ist SeaMonkey ein Mozilla-Projekt, kein Mozilla-Produkt. Das ist ein Unterschied, den Du langsam mal lernen solltest.

Nein, du solltest langsam mal was lernen. SeaMonkey ist ein Produkt, auch ein Produkt ist ein Projekt. Und SeaMonkey ist ein kein Mozilla-Projekt, sondern ein Community-Projekt. Mozilla unterstützt das SeaMonkey-Projekt und ist der Eigentümer der Marke. Auch hier ist alles weitere nur Wunschdenken von dir.

Zitat von TmoWizard

Ich finde es aber einfach nur widerlich, daß Mozilla die komplette Seite mit anderen Mozilla-Projekten vernichtet hat.

Widerlich ist ein ziemlich starkes Wort, welches auch nicht viel Sinn ergibt vor dem Hintergrund, wovon wir hier sprechen.

Zitat von TmoWizard

Eine Werbung meinerseits wird es dafür nicht mehr geben, Mozilla hat hie echt die goldene A***hkarte gezogen.

Erlaube mir zu sagen, dass Mozilla das überleben wird. Sowas Albernes, Mozilla einen Riesen-Vorwurf zu machen, dass sie ein Produkt, welches überhaupt nicht von Mozilla entwickelt wird, nicht auf der eigenen Webseite bewerben, und SeaMonkey nicht in einem Werkzeug der Mozilla-Entwickler unterstützt wird, obwohl nie ein Mensch danach gefragt hat. Oh man…

Zitat von TmoWizard

Ich betreue zwar nur privat ein paar Rechner, der Firefox ist dort allerdings fast ausgestorben. Du erinnerst dich noch an die anderen Dinosaurier?

Keine Ahnung, was du meinst.

Zitat von TmoWizard

Dankbarkeit gegenüber einer Firma, die den eigenen Großvater verachtet?

Großvater? Was meinst du denn damit schon wieder? SeaMonkey ist die durch eine kleine Community betreute Weiterführung eines toten Projekts, nicht mehr. Firefox mag seine Geschichte in der Mozilla Suite haben, aber nicht in SeaMonkey.

Zitat von TmoWizard

Ich bin zwar etwas verrückt, blöde bin ich aber noch lange nicht! Denke noch einmal darüber nach, wo der Ursprung von Firefox liegt. Netscape Communicator, Mozilla Application Suite, dann SeaMonkey.

Nö. SeaMonkey ist nicht der Ursprung von Firefox. Netscape, Suite, Firefox. So und nicht anders. Und vor allem so viel dazu, wie gut du angeblich die Geschichte kennst.

Zitat von TmoWizard

Firefox und Thunderbird sind nur ein billiger Abklatsch davon!

Falsch. Firefox ist das Hauptprodukt von Mozilla, Thunderbird als weiteres entstanden. SeaMonkey ist nur der Versuch einer kleinen Community, ein zugunsten von Firefox und Thunderbird aufgegebenes Projekt am Leben zu erhalten. Und mit dem "billig" verlierst du noch mehr an Glaubwürdigkeit. SeaMonkey kann nicht einmal ansatzweise mit der Entwicklung von Firefox schritthalten, bald gibt es nicht mal mehr mit Sync, da SeaMonkey ja nach wie vor nur Sync 1.1 unterstützt und die Server bald abgeschaltet werden. Aber klar, Firefox ist das "billige" Produkt. Wirklich nachvollziehbar. Nicht.

Zitat von TmoWizard

Ansichtssache, anders machst Du es mit dem Firefox ja auch nicht! :mrgreen:

Wieder so eine komplett sinnlose Aussage. Während es wirklich fast nie um SeaMonkey geht, wenn du davon anfängst, geht es hier in so ziemlich fast jedem Thema um Firefox. Falls du es noch nicht mitbekommen hast: das ist ein Firefox-Forum…

Zitat von TmoWizard

Warum wird eigentlich >diese Seite< nicht mehr von Mozilla direkt auf der Hauptseite verlinkt? Du willst es gar nicht wissen, da Du zu sehr von Mozilla und Firefox eingenommen bist!

Und was hat das jetzt bitte mit Voreingenommenheit gegenüber Mozilla und Firefox zu tun, dass ich schlicht und ergreifend deiner Logik nicht folgen kann, wie man noch mehr Unterstützung für ein Produkt fordern kann, welches bereits großzügig unterstützt wird, obwohl es von Mozilla gar nicht entwickelt wird? Da ist jede Unterstützung ein Geschenk, für die man dankbar sei sollte. Und das sehe ich garantiert nicht so, weil ich voreingenommen in irgendeiner Weise von Mozilla oder Firefox wäre, nicht einmal als SeaMonkey-Nutzer könnte ich das so sehen, weil deine Argumentation einfach nicht schlüssig ist. Du verlangst etwas, was man einfach nicht verlangen kann. Dem SeaMonkey-Projekt wird bereits mehr als nur eine Hand hingehalten und du willst den ganzen Arm. Das widerstrebt einfach vollkommen meiner Natur, ich bin nicht so. Und nur deswegen teile ich deine Ansicht nicht, dafür braucht es keine Voreingenommenheit für irgendwas.