Fehler bei Wikipedia-Bearbeitung

• Seit einigen Tagen werden beim Kopieren von Infoboxen, Tabellen, Galerien und Personendaten aus Bearbeiten-Seiten der Wikipedia (aufgerufen mit Firefox 37.0.1) die Zeilenwechsel in Schreibsysteme ohne Formatwahl (wie Wordpad) nicht übernommen und die Daten fortlaufend geschrieben. Das hat bei Tabellen und Galerien zur Folge, dass eine Rückübertragung ohne manuelles Einsetzen der Zeilenwechsel nicht möglich ist.
    Wenn die Wikipediaseite mit dem Internetexplorer aufgerufen wurde, tritt dieser Effekt nicht auf. Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Eine Restaurierung von Firefox wurde bereits durchgeführt.
    Gruß Martin

• Zitat von Martin38

dass eine Rückübertragung

Ich verstehe gerade nicht, was du meinst.

Wikipedia nutzt ein schlichtes HTML und da gibt es keinen Zeilenwechsel. Für den Umbruch sorgt der Browser.

• Rückübertragung soll heißen, den in Wordpad bearbeiteten Text wieder in die Wikipedia-Bearbeitungsseite einfügen.

Weil ich mir dachte, dass der Browser den Umbruch macht, frage ich ja im Firefox-Forum an. Bemerkenswert ist noch, dass inzwischen ein anderer Firefox-Nutzer behauptet, bei ihm träte das Problem nicht auf. Habe ich irgendwas falsch eingestellt?

• Zitat von Martin38

Weil ich mir dachte, dass der Browser den Umbruch macht

Macht er ja, aber immer nur an den Enden der darzustellen Bereiche.

Wenn du in der Wikipedia einen Zeilenumbruch erzeugen möchtest, benötigst du zwei [Enter].

Alle Texte in der Wikipedia sind einfach nur lange Zeichenketten.

• Wenn du manuelle Zeilenumbrüche machst, wenn du offline Texte in einem Editor schreibst, musst du in der Wikipedia die Zeilenumbrüche wieder herausnehmen. Der Umbrauch in der WP erfolgt automatisch. Nur bei einem neuen Absatz macht man einen manuellen Umbruch, aber mit Leerzeile. Ich schreibe auch Texte für die WP offline, lasse mir vom Editor einen automatischen Zeilenumbruch machen, um immer den Text im Blick zu haben. Aber in der WP musst du das u. U. korrigieren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wenn du Texte der Wikipedia entnimmst und dann änderst, kannst du davon ausgehen, dass sich da Einiges verschiebt, wenn du die gleiche Seite wieder in der Wikipedia einfügst. Auch im IE. Wenn du was ändern willst, mache es lieber im Editor-Fenster der WP, du hast dort auch die Bearbeitungsbedingungen der WP, so dass du in der Vorschau sofort sehen kannst, was da eventuell schiefläuft.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nein, kannte ich bis jetzt nicht. Danke für den Tipp, werde die Erweiterung mal testen. Vielleicht wäre die auch für den Themenstarter etwas.

• Danke für die vielen guten Ratschläge zur Wikipediabearbeitung, aber mit über 300 neu angelegten Artikeln und über 8000 Editionen, weiß ich schon, was bei Wikipedia geht und was nicht. Und bis vor wenigen Tagen ging auch die beschriebene Bearbeitung über Wordpad als eine der möglichen Methoden noch, und über den Internetexplorer geht sie auch heute noch. Und erst da setzt meine Frage an.

• Zitat von Martin38

Eine Restaurierung von Firefox wurde bereits durchgeführt.

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
      zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
      Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
      Teste ...
      Berichte ...

1. Hinweis:
    2. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    3. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • Da kann ich nicht viel dazu sagen, ich verwende weder Wordpad noch Internet Explorer. Wenn ich offline etwas schreibe, muss ich in der WP eher Zeilenumbrüche entfernen, weil ich, wie gesagt, einen automatischen Zeilenumbruch im Editor vornehme. Aber eigentlich sollten keine vorgenommen werden, es sei denn du musst einen neuen Absatz anlegen. Aber das ist ja nichts Neues für dich.

• Hallo Pencil,
    vielen Dank für die Vorschläge. Noch bevor ich sie ausprobiere, habe ich mal eine Galerie (<gallery> ... (Bilder) ... </gallery>) aus einer Bearbeitungsseite von Wikipedia auf meinem Laptop (Vista) über Firefox 37.0.1 aufgerufen und in Wordpad kopiert - der gleiche Fehler! Eine fortlaufende Zeichenkette und nicht jedes Bild in einer neuen Zeile wie auf der Bearbeitungsseite. Könntest Du das bitte zur Sicherheit mal nachvollziehen. Für mich sieht das zunächst nach einer Änderung im System der Wikipedia oder einer Änderung bei Firefox von 37.0 auf 37.0.1 aus.
    Viel Grüße Martin

• Zitat von Martin38

... und in Wordpad kopiert - der gleiche Fehler!

Teste es doch mal mit einem gescheiten Editor..
    meine Empfehlung:
    Notepad ++
    http://notepad-plus-plus.org/ (ist im Betrieb auch Deutsch-Sprechend)
    Alternativ auch als portable Version
    http://portableapps.com/de/apps/develo…epadpp_portable

• Entwarnung
    Die Sache hatte sich am Ende so zugespitzt, dass der Fehler nur mit Firefox und nur in der deutschen Wikipedia auftrat, und als als Letztes kam hinzu, nur dann, wenn ich bei Wikipedia angemeldet war. Die Lösung brachte dann das Entfernen des sogenannten Helferleins wikEd aus den Einstellungen der Wikipedia. wikEd verträgt sich möglicherweise nicht mit Firefox 37.0.1. Aber das ist mir momentan erst mal egal. Recht herzlichen Dank für die rege Anteilnahme.
    Gruß, Martin

• Zitat von Zitronella

bei http://notepad-plus-plus.org/download/ gibts doch quasi schon eine portable Version im .zip Format.

Oder, was ich bevorzuge, im 7z-Format.

Martin38:
    Auf den exzellenten Text-Editor Notepad++ wurdest Du schon hingewiesen, den ich seit Jahren zusammen mit dem ebenfalls bereits erwähnten It's All Text verwende. Was ich noch ergänzen würde: Er unterstützt Syntax-Highlighting, und zwar auch für die MediaWiki-Syntax! Das funktioniert über den Weg der „user defined language“. Wenn Du dich dafür interessierst, wie das geht, können wir gern weiter darüber reden, dann aber im Smalltalk-Bereich des Forums.

Im übrigen gibt es auch weitere sehr gute Editoren mit Syntax-Highlighting, mindestens einer davon kennt auch MediaWiki (Edit – nachdem ich nochmal nachgesehen habe, muss ich leider sagen: Der, an den ich dachte, ist aber leider nicht; daher weiß ich gar nicht, ob es noch einen weiteren gibt). Jeder Editor hat hat seine Stärken, aber auch Macken.