Standortbezogenes Surfen

• Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich kann machen was ich will, es lässt sich nicht abstellen das Standortbezogenes Surfen. Immer wieder wird mir mein Wohnort angezeigt wenn ich auf die Suchoption gehe. Ich würde gern sehen dass das abgestellt ist. Wie mache ich das richtig? About:Config, und die Eingabe geo.enabled deaktiviert bei mir nichts. Es wird False angezeigt aber es ist noch immer da, wenn ich die Suchoption anklicke.

Dann noch ein Frage die vielleicht nicht hierhin gehört. Ich suche Firefox und Thunderbird für mein Smartphone mit Android 4.4.4 Wie kann ich das wo beziehen und wie installieren?
    Ist das mit den Konten u.s.w. so wie auf dem PC einzustellen?

Vielen Dank für eine leichte und für mich verständliche Erklärung. :klasse:

• Wenn die Geolocation API benutzt wird, bekommst du eine Meldung, die um Erlaubnis fragt.
    Wenn das nicht der Fall ist, und das ist der Normalfall, dann wird der Standort anhand deiner IP Adresse "geraten".
    Das kannst du nicht abschalten.

2 Mal editiert, zuletzt von Palli (16. April 2015 um 23:00)

• Zitat von deva

Dann noch ein Frage die vielleicht nicht hierhin gehört. Ich suche Firefox und Thunderbird für mein Smartphone mit Android 4.4.4 Wie kann ich das wo beziehen und wie installieren?

Firefox findest du im Play Store.
    Thunderbird gibt es nicht.

• Ergänzend: So sieht das aus, wenn die Geolocation API genutzt wird:

[attachment=0]Bildschirmfoto 2015-04-16 um 22.55.45.png[/attachment]

Wie man sieht, erfordert dies die explizite Zustimmung des Nutzers, ist also ganz deutlich erkennbar, wenn diese genutzt wird. Die Erkennung über die IP-Adresse ist sehr viel ungenauer, aber nicht abschaltbar. Du könntest höchstens einen Proxy-Server oder Ähnliches nutzen, um so eine andere IP-Adresse zu erhalten, aber das macht natürlich alles langsamer. Konkret bei Google kannst du aber auch einfach über die Sucheinstellungen einen beliebigen Standort einstellen.

• Zitat von Palli

Das kannst du nicht abschalten.

Zitat von Palli

Thunderbird gibt es nicht.

Hallo Palli, hallo Sören,

danke für eure Hilfe zu meinem Problem.

Und schade, dass es noch kein Thunderbird gibt. Was noch nicht ist, kann ja mal was werden.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.

Klasse Plattform hier!

• Zitat von deva

Und schade, dass es noch kein Thunderbird gibt. Was noch nicht ist, kann ja mal was werden.

Das ist wirklich ausgeschlossen. ;) Nicht einmal die Desktop-Version von Thunderbird wird von Mozilla entwickelt, sondern von einer kleinen, ehrenamtlichen Community, die damit schon genug zu tun hat. Thunderbird ist ganz ausdrücklich nicht mehr der Fokus von Mozilla als Organisation. Das Projekt wird nach wie vor unterstützt, aber weitere Plattformen sind damit auch ausgeschlossen. Der andere Punkt ist, dass ein E-Mail-Client auf dem Desktop etwas vollkommen anderes ist als ein E-Mail-Client auf dem Smartphone, man kann nicht nur nicht das Programm einfach portieren, es benötigt eine vollkommen andere User Exprience und alles. Am Ende wäre ein E-Mail-Client von Mozilla für Android ein E-Mail-Client, es hätte mit Thunderbird aber nicht viel zu tun. Würde man eine solche App für Android veröffentlichen wollen, wäre die Gaia-App für Firefox OS die vermutlich deutlich bessere Basis als Thunderbird.