Moin Moin.
Beim Starten von Ffx öffnet dieser oft ( nicht regelmäßig ) ohne Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste. Erst nach einem neuen Start im abgesicherten Modus und darauf folgendem Neustart des Ffx erscheinen die Lesezeichen in der Symbolleiste.
Da ich dafür keine Erklärung finde, frage ich Euch: Was geschieht dabei ? Warum hin und wieder das Fehlen der Lesezeichen beim ersten Start? :-???

Lesezeichen Symbolleiste
-
ostsee -
22. April 2015 um 10:23 -
Erledigt
-
-
verwendest du AVAST als Antiviren Software?
-
-
oh sorry, das hab ich glatt übersehen. Ich kann nur sagen, dass es dazu hier im Forum einen ellenlangen Thread dazu gibt. Ich hatte diesen Effekt auch Ewigkeiten. Erst als ich mich endgültig von AVAST trennte war dieses Verhalten weg. Ich konnte es allerdings nie wirklich eingrenzen und andere User, die hier auch AVAST verwendeten, hatten diese Effekt teilweise auch nicht.
-
Danke "Zitronella". Es stimmt. Set dem ich von Avira auf Avast gewechselt habe ( weil es angeblich des Bessere ist !?) tritt das von mir aufgezeigte Problem auf. Aber wie beschrieben, nicht immer.
EDIT: Ich habe mich nun hier eingelesen.
EDIT 2: Ich bin nach dem Lesen beruhigt, dass des Problem nicht nur bei mir auftritt. Viele andere Foren sind auch davon voll.AVAST scheint der Übeltäter zu sein. Ich bleibe aber bei AVAST, starte den Ffx dann eben 2x und hoffe, dass irgendwann der BUG beseitigt wird. Entweder von Ffx oder AVAST.
-
Meine Erklärung ist einfach und hat seine Gültigkeit beibehalten.
Wird in der Zeit wo ich Mozilla Firefox gestartet habe, eine Aktualisierung von Suchmodul und Virendatenbank
durchgeführt, wurde die Lesezeichen-Symbolleiste ohne Lesezeichen dargestellt.
Nach einem Restart von Firefox ging es dann.Anmerkung meinerseits: an ostsee,
seit vielen Versionen von Mozilla Firefox benutze ich die Portablen Versionen, wo noch NIE
das obige beschriebene Verhalten eingetreten ist. Beispiel: Portable_Firefox-37.0.2.zipGruß, der_nachdenklicher
-
Zitat von der_nachdenklicher
Meine Erklärung ist einfach und hat seine Gültigkeit beibehalten.
Wird in der Zeit wo ich Mozilla Firefox gestartet habe, eine Aktualisierung von Suchmodul und Virendatenbank
durchgeführt, wurde die Lesezeichen-Symbolleiste ohne Lesezeichen dargestellt.
Nach einem Restart von Firefox ging es dann.
Das wäre eine plausible Erklärung. - Nur erkennt man die laufende Aktualisierung nicht - Oder doch?ZitatAnmerkung meinerseits: an ostsee,
seit vielen Versionen von Mozilla Firefox benutze ich die Portablen Versionen, wo noch NIE
das obige beschriebene Verhalten eingetreten ist. Beispiel: Portable_Firefox-37.0.2.zip
Das ist für mich keine Lösung. Portable soll Portable bleiben.
Danke für Deinen Beitrag. -
Hallo ostsee,
Ich habe auch avast und hatte die gleichen Probleme. Habe viel probiert, und glaube es liegt an dieser Einstellung.
Ein Versuch ist es wert.[attachment=0]avast.JPG[/attachment]
-
Passiert mir auch hie und da.
Da war doch auch noch was, weiss aber nicht mehr ob es mit
diesem Problem zu tun hat. -
Moin "emi".
Danke für den Hinweis. Die Einstellungsmöglichkeit hatte ich auch gefunden. Ich habe jedoch wegen der damit verbundenen angezeigten " Gefahren beim Booten...." auf das Häkchen an der von Dir gezeigten Stelle verzichtet. Zurzeit erscheinen die Lesezeichen in der Symbolleiste täglich. Sollten sie sich wieder einmal " verstecken" klicke ich auf den " Neustart" Button.sweety: Ich habe das Häkchen nicht entfernt. Wie oben beschrieben, klappt es auch damit.
Allen ein gutes Wochenende.
-
sweety: Bei Avast HTTPS-Scanning hatte ich schon immer das Häkchen draußen. Dies war auf keinen Fall die Ursache dafür, dass die Lesezeichen-Symbolleiste nicht angezeigt wurden.
-
Hallo ostsee,
Danke fürs Feedback
Falls es zu "nervig" wird, könntest du auch mal im Avast-Forum nachfragen. -
Danke für den LINK. :idea:
-
Ich möchte mich hier mal einklinken denn es muß nicht unbedingt an Avast liegen. Ich nutze z.B. Emsisoft Anti Malware. (EAM)
Ich nutze/surfe mit Sandboxie. Wenn ich nun den in der Sandbox laufenden Firefox beende und starte danach Firefox ohne die Sandbox hab ich hier das gleiche Phänomen. Nicht immer, manchmal. Die Lesezeichenleiste ist leer. Nach einem erneuten Neustart sind sie dann wieder da, die Lesezeichen. Zuerst dachte ich das die Sandbox noch nicht geleert ist weil es direkt danach geschieht. Aber auch wenn ich diese manuell leere und dann Firefox starte passiert dieser Effekt hin und wieder.
Woran es liegt weiß ich nicht. Es scheint aber nicht nur an Avast zu liegen.
-
... mir scheint, das die https-Scannerei von diversen Programmen diese Probleme hervorrufen "kann", nicht muss... immer mal wieder ist hier im Forum davon zu lesen...
-
Möchte ich in der Zeit,
wo die Lesezeichen Symbolleiste Leer vorfinde die Adresse: about:customizing aufrufen, ist diese blockiert. :oops:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/25.04.15/h4gdpst9auyd.jpg]https://developer.mozilla.org/de/docs/XUL_Tutorial/Einfuehrung
Gruß, der_nachdenklicher
-
Zitat von br@inbox
Ich möchte mich hier mal einklinken denn es muß nicht unbedingt an Avast liegen. Ich nutze z.B. Emsisoft Anti Malware. (EAM)
Das ist richtig, dass es nicht an Avast in dem Sinne liegen muss, dass Avast die einzige mögliche Ursache ist, ohne damit auszuschließen, dass Avast Ursache für das Problem ist. Damit will ich sagen: alles, was Avast an Problemen in Firefox auslösen kann, kann grundsätzlich auch jedes andere Programm auslösen. Bei Sicherheitssoftware ist das ganz besonders zutreffend, da diese viele Gemeinsamkeiten haben, einerseits funktional, andererseits wird aber sogar von unterschiedlichen Sicherheitssoftwares wirklich gleiche Technologie verwendet. Aber es ist natürlich nicht auf die Art der Software beschränkt, man kann nicht ausschließen, dass Sandboxie ebenfalls ein solches Verhalten hervorruft.
So oder so, ohne verlässliche Schritte zum Reproduzieren stehen die Chancen auf Behebung leider schlecht, denn behoben kann nur werden, was Mozilla reproduzieren kann. Und ich bin mir sicher, dass das Problem schon behoben wäre, würde es einen Firefox-Entwickler geben, der von diesem Problem regelmäßig betroffen ist, denn das beschriebene Verhalten nervt ja. Das heißt, das Problem müsste von einem Entwickler in jedem Fall künstlich nachgestellt werden, um überhaupt erst einmal das Problem zu sehen.