Kann kein Sound Plugin installieren !

  • Hallo Leute,

    normalerweise kann ich Bedienungsanleitungen ja ganz gut lesen, aber hier versagen meine Fähigkeiten. Ich möchte mit meinem FF Sound abspielen können, eigentlich alle gängigen Formate, aber in diesem Fall speziell eine .mid Datei. Dazu soll ich mir ein Plugin runterladen, OK.

    Was hab ich mir dafür nicht schon für Anleitungen durchgelesen, 3 h Tipps lesen - ungelogen !! Und was hab ich nicht schon alles installiert :
    - Windows Media Player 10, weil der gehen soll
    - Winamp 5.06, weil der mit FF 1.0 kompatibel sein soll

    Und das Ergebnis : Ich kann immer noch keinen Sound beim FF hören.
    Kann mir nicht mal einer ganz einfach und für ganz Doofe erzählen, was ich da machen muss ? So schwer kanns doch wohl nicht sein.

    Und bitte ... :evil: .... keinen Hinweis auf irgendeine Webside, wo das beschrieben ist. Die hab ich alle schon gelesen.

    I`m really :?

  • Als Sound-Plugin empfehle ich eigendlich immer Quicktime.... allerdings muss man auch darauf achten, wie ein Sound in die Seite eingebaut wurde. Der Befehlt <bgsound> wird z.B. vom Firefox nicht unterstützt.

    Was Firefox alles unerstützt kannst du unter about:plugins nachsehen (einfach in die adresszeile eingeben).

  • Hallo bugcatcher,

    ich hab mir über about:plugins die Liste mal angesehen, finde aber keine .mid Extension dabei. Es steht zwar drin, das der Windows Media Player Plug-in aktiviert ist, aber bei den Endungen ist auch kein .mid zu entdecken.
    Wie ist der Sound bei mir eingebaut ? Hier ist der Code :

    <embed src="./musik/nordsee.mid" autostart="false" loop="false" height="45" width="145" align="left" hspace="10">

    Kannst Du damit was anfangen ?

  • Hallo bugcatcher,

    erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Hab inzwischen Quicktime installiert und nun funktioniert es tatsächlich ! Das ist schon mal ganz gut.
    Allerdings - ich selbst muss mich nun erst mal mit den neuen Symbolen von Quicktime anfreunden, hab es bisher nicht benutzt. Und wenn ich erst mal an die Nutzer meiner Homepages denke - ich wollte eigentlich allen den Firefox empfehlen - dann haben die sicher noch größere Probleme als ich - ich bin nämlich mit meinem bescheidenen Wissen der Sehende unter den Blinden.
    Kennst Du Dich da weiter aus ? Gibt es irgendwann - wann genau ? - vielleicht mal einen FF Download, bei dem Musik anhören gleich mit installiert ist ? Oder bei dem vielleicht auch der Windows Media Player, den ja nun mal die meisten automatisch haben, gleich als Plugin funktioniert ?
    Weißt Du - ich find den FF ja ganz gut und würde ihn auch gern weiter empfehlen, aber dazu muss er fast so einfach funktionieren wie der IE. Sonst blamier ich mich ja bei meinen Freunden.

    Trotzdem - erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. :lol:
    Was ist übrigens mit Deiner Homepage los ? Ich war mal drauf von wegen Danke schön, aber man kommt ja irgendwie nicht weiter, oder ?

  • Und was mach ich jetzt eigentlich mit all den anderen Playern, die ich installiert habe -

    - Windows Media Player .... der ist ja nicht schlecht
    - Winamp .... funktioniert auch ganz gut
    - Real Player ... hat man halt mal installiert
    - Quicktime .... seit heute

    Einen Player kann ich ja nur vernünftigerweise benutzen. Soll ich die anderen alle wieder deinstallieren ? Am besten gefällt mir - tut mit leid, ist aber so - der Windows Media Player. Den würde ich gern als meinen Standard Player nutzen, aber dann geht ja FF nicht mehr. Was für´n Dilemm ! Weißt Du einen Ausweg ?

  • Zitat von Bruno Scharnberg

    Allerdings - ich selbst muss mich nun erst mal mit den neuen Symbolen von Quicktime anfreunden, hab es bisher nicht benutzt.


    Symbole? Du meinst die Benutzerelemente von Quicktime? Naja. Du benutzt einen alternativen Browser. Da ist alles ein wenig anders. Ist aber reine Gewöhnungssache.

    Zitat von Bruno Scharnberg

    Und wenn ich erst mal an die Nutzer meiner Homepages denke - ich wollte eigentlich allen den Firefox empfehlen - dann haben die sicher noch größere Probleme als ich - ich bin nämlich mit meinem bescheidenen Wissen der Sehende unter den Blinden.


    Ach was. Gibt noch genügent leute die alle beide Augen benutzen. ; )

    Nunja. Beim IE wird alles zusammen mit der Windowsinstallations installiert. Daher wissen die meisten nichtmal, dass für die Soundwiedergabe Plugins benötigt werden. Auch Flashfilme benötigen ein Plugin. Firefox kommt allerdings ganz ohne Plugins daher. Der ist mehr ein Baukasten als ein Komplettset. Evtl. wird Mozilla.org in zukunft ein Installationspaket anbieten, das mehr als nur den Browser selber mitbringt, sondern auch ein paar Plugins und Erweiterungen. Nur wann das ist kann ich dir nicht sagen. Firefox selber ist ja gerade erst 1.0 (also fertig) geworden. Wer garkeine Ahnung von nix hat, hat eh nur 3 möglichkeiten: Alles lassen wie es ist (langweilig!), jemanden zu hilfe bitten (und was lernen!) oder halt sich selber mal ein wenig mit der materie und der technik rund ums netz informieren (oft sehr interessant, wenn auch sehr viel. aber hat noch keiner bereut was dazugelernt zu haben ; )

    Firefox ist halt auch ein wenig Abenteuer, aber er belohnt in der regel auch den abenteuertrieb : )

    Gibt genügend hilfsseiten (oder halt dieses forum... oder gar dich? du weisst ja jetzt schonmal was über midi-files und wo du frage kannst ; ) die jeden willigen (wohl gemerkt... WILLIGEN... der nicht will, dem kann man eh nicht helfen) helfen werden. 2 kennst du ja schon. dieses forum und den plugin-doc : )

    Übrigens kannst du alle Player drauflassen. Jeder von den Playern beherrst bestimmte formate, die nur er kann. Sie ergänzen sich also sehr gut. Und wofür (also welche Dateiart) ein Player Standard ist, kannst du auch einzelt bestimmen. Eigendlich müsste der WMP immernoch alle für ihn wichtigen Dateiarten zugewiesen haben. Zumal Plugins sich weniger an den Windowsstandard hält. Falls du mit irgendeiner bestimmten dateiart probleme hast, sags einfach. wir schauen uns dann mal an. wir können hier mehr als nur firefox. ; )

    Meine Seite ist nicht sonderlich vielsagent... das stimmt..... sollte ich unbedingt mal ändern. zumal ich ja angefangen hab mit meiner signatur ein wenig eigenwerbung zu machen..... *pfeif*

    bin ich bisher nur nie zu gekommen.... entweder hatte ich kundenaufträge, oder keine eingebung (die eigene seite soll schliesslich was besonders sein.... ich scheiter vermutlich eher an meinem eigenen anspruch *g*)

    mal sehen ob ich über die feiertage was gebaut bekomme. da sind kunden in der regel selten.....