Einstellung Standardbrowser wird nicht beachtet

  • Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig, denn Firefox ist nicht mein Standardbrowser.

    Betriebssystem ist openSUSE 13.2 64 Bit.

    Meine E-Mails hole ich mit Thunderbird ab. Wenn ich in einer E-Mail auf einen Internetlink klicke, erwarte ich, dass er in Chromium geöffnet wird. Chromium habe ich als Standardbrowser eingestellt. Trotzdem startet der Link Firefox. In Thunderbirds Einstellungen habe ich nichts darüber gefunden, mit welchem Browser ein Klick auf einen Link in einer E-Mail geöffnet werden soll.

    Das Ganze hat solange richtig funktioniert, bis ich den von openSUSE verwendeten Thunderbird durch einen direkt von Mozilla downgeloadeten ersetzt habe. Das habe ich deshalb gemacht, weil der vorher verwendete TB, wenn im Betreff doppelte Anführungszeichen (evtl. noch andere Zeichen) vorhanden waren, beim Abspeichern dieser E-Mail den Dateinamen verkrümmelt hat. Aus z. B. Ein "Hoch" dem Sieger wurde Hoch - ohne die Endung .eml.

    Falls ich hier verkehrt sein sollte, bitte ich um Angabe des richtigen Forums.

  • Ich hatte auch sehr lange Probleme mit Thunderbird und leider bin ich nie richtig warm geworden damit. Dann hatte ich eine Zeit lang Outlook. Das hat auch gut funktioniert, aber das Design ist mehr als hässlich :lol: (Ich weiß, dass es in erster Linie eine Funktion erfüllen soll :wink:) Jedenfalls hat mir dann eine Freundin 1&1 empfohlen und seitdem bin ich zufrieden :) Hier wäre der ...Link..., wo man sich die E-Mail-Adresse einrichten kann. Schau mal drüber, wenn du magst. Thunderbird habe ich irgendwann aufgegeben. Auch der Browser bereitet mit derzeit Probleme beim Abspielen von Videos. Firefox sollte das alles mal etwas einfacher machen :mrgreen: Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen. Habe gesehen, dass bisher keine Antwort kam :-??

    Viel Erfolg!

    Edit 2002Andreas
    Werbelink entfernt.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. :?