Hallo!
Ich habe gestern über "Extras > Add-ons > Add-ons suchen" die aktuelle Noscript-Version (2.6.9.22) neu installiert.
Danach fiel mir auf, dass Noscript plötzlich auf jeder HTTPS-Seite sämtliche Scripte erlaubte, was mich doch ganz schön verblüffte und erschreckte, da absolut nicht in meinem Sinne...
Beim Nachforschen über den Grund für dieses mir nicht genehme Verhalten sah ich dann, dass nach der Neuinstallation von Noscript 2.6.9.22 in den Einstellungen ohne mein Zutun eine Veränderung der Default-Einstellung vorgenommen wurde, und zwar in (Noscript) "Einstellungen > Erweitert > HTTPS > Berechtigungen.
Dort ist seit der Neuinstallation unten folgendes Kontrollkästchen angehakt:
[x] "Allow HTTPS scripts globally on HTTPS documents"
Das war vor der Neuinstallation definitiv nicht angehakt und wurde nach der Neuinstallation von mir auch definitiv nicht angehakt.
Weiß jemand von den Kennern hier etwas über diese Default-Änderung oder kann eine solche nach Neuinstallation bestätigen?
Ein globales Zulassen aller Skripte auf HTTPS-Seiten ist jedenfalls überhaupt nicht in meinem Sinne und da HTTPS-Seiten ja auch nicht automatisch absolut ungefährdet sind, finde ich das schon ziemlich irritierend.
Weiß jemand was Genaueres oder kann mich korrigieren/bestätigen?
Danke für Eure Infos bzw. Meinungen!