Grafik-Format beim Speichern ändern?

• Hallo zusammen,

Firefox bietet nach einem Rechtsklick auf eine Grafik die Option "Grafik speichern unter...". In dem folgenden Fenster wählt man den Speicherort und den Speichernamen aus. Weiterhin gibt es ein Dropdown für den Dateityp, also z.B. GIF, JPG oder PNG.

Gibt es ein Addon oder sonst eine Möglichkeit, beim Speichern den Dateityp zu ändern? D.h. ich will z.B. Grafiken immer als JPG speichern, auch wenn es im Ursprung ein GIF oder eine PNG Datei ist.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
    Danke und Grüße
    Christoph

• Die unterschiedlichen Endungen gibt es ja nicht ohne Grund.
    Du kannst die Dateien runter laden und dann ggf. mit einem Konvertierungsprogramm bearbeiten.
    Jeder vernünftige Bildanzeiger würde meckern, wenn du mit diesem eine Datei öffnest, die eigentlich eine .gif - Datei ist und als .jpg abgespeichert wurde.

• Hallo,

Zitat von Boersenfeger

[...] Jeder vernünftige Bildanzeiger würde meckern, wenn du mit diesem eine Datei öffnest, die eigentlich eine .gif - Datei ist und als .jpg abgespeichert wurde.

Hm, dann sind aber viele "unvernünftige Bildanzeiger" im Umlauf, z. B. MS Paint, GIMP, Photoscape, IrfanView usw..

Zitat von ionasOHG

Gibt es ein Addon oder sonst eine Möglichkeit, beim Speichern den Dateityp zu ändern? D.h. ich will z.B. Grafiken immer als JPG speichern, auch wenn es im Ursprung ein GIF oder eine PNG Datei ist.h

Meines Wissens nach gibt es kein Add-on mit dieser Funktionalität.
    Der einfachste Weg ist daher immer noch das Bild manuell als *.jpg abzuspeichern.

• Zitat von Maurizio

Hm, dann sind aber viele "unvernünftige Bildanzeiger" im Umlauf, z. B. MS Paint, GIMP, Photoscape, IrfanView usw..

Wie kommst du denn jetzt darauf? Wenn ich eine eigentlichen .png-Datei in .jpg umbenenne und dann mit IrfanView öffne dann gibt es erst einmal eine Warnmeldung

Natürlich kann ich dann "Nein" wählen und sie wird trotzdem angezeigt, da es ja eine Bilddatei ist und IrfanView eben Bilddateien öffnen kann und Irfan View dies auch unabhängig von der Dateiendung erkennt.

Ich versteh aber gar nicht den Sinn darin, warum man Dateien absichtlich mit einer falschen Dateiendung abspeichern will :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

Wie kommst du denn jetzt darauf? Wenn ich eine eigentlichen .png-Datei in .jpg umbenenne und dann mit IrfanView öffne dann gibt es erst einmal eine Warnmeldung

Upps, da hab ich mich wohl etwas verhauen... 'tschuldigung. :oops:

Zitat von Zitronella

Ich versteh aber gar nicht den Sinn darin, warum man Dateien absichtlich mit einer falschen Dateiendung abspeichern will :-??

Das ist eine gute Frage. Es gibt Seiten, bei denen kann man beispw. nur JPG-Dateien uploaden, aber keine GIF-Dateien. Auch ist mir schon mal aufgefallen, dass ein Avatar im PNG-Format qualitätsmäßig besser ist, als ein Avatar im JPG-Format. Ich hoffe, ich bilde mir das jetzt nicht ein, sonst wieder... 'tschuldigung.

• Das lässt sich nicht verallgemeinern, ob die Qualität eines JPG-Bildes oder eines PNG-Bildes besser ist, schließlich gibt es für beide Formate unterschiedliche Qualitätsstufen. Und so oder so ist der Inhalt der Datei einzig und alleine eine Frage des Formats, nicht der Dateiendung. Durch das Umbenennen verändert sich überhaupt nichts. Abgesehen davon, dass viele Anwendungen gefälschte Dateiendungen nicht akzeptieren, sowas birgt ja auch immer ein Sicherheitsrisiko. Wie du schon sagst, gibt es Seiten, die den Upload von Bildern nur in bestimmten Formaten zulassen, aber auch das hat gute Gründe. Wenn Bilder beispielsweise nachbearbeitet werden oder Thumbnails generiert werden, dann ist das Format von entscheidender Bedeutung, weil dann intern andere Dinge passieren, da steckt ein großes Problempotential. Wenn es ein anderes Format sein muss, dann führt kein Weg an einer Konvertierung vorbei.

• Ich denke nicht, daß es Christoph darum geht, Bilddateien unter falscher Erweiterung zu speichern, sondern die Dateien immer, nach dem Download, und vor dem Speichern, automatisch umzuwandeln.

Ich vermute aber, Firefox kann Bilddateien nicht umwandeln. Den genannten Dropdown kann ich bei mir nicht finden. Bei mir erscheint da nur eine Auswahl für verschiedene Locations und ein Dropdown in dem ich "Alle Dateien (*.*)" auswählen kann. Eine andere Endung händisch eintragen geht zwar, ändert aber nichts an der Datei selbst.

Man braucht nicht unbedingt ein Konvertierungsprogramm um Bilddateien in ein anderes Format umzuwandeln.
    Das können auch, alle mir bekannten, Bildbearbeitungsprogramme. In der Regel kann/muss man dann, für jedes Bildformat, auch noch individuelle Einstellungen bzgl. Art- und Stärke der Komprimierung auswählen.

Man könnte sich vieleicht ein Skript schreiben, welches, immer beim Download einer Bilddatei mit dem FF, die Datei automatisiert, zunächst in einem Konvertierungs- oder Bildbearbeitungsprogramm öffnet, und von dort aus in einem gewünschten Format speichert. (aber frag mich nicht wie)

BTW - GIF wird sowohl für Bilder, als auch für Animationen verwendet.

Gruß Martin

• Zitat von ^^artin

Ich denke nicht, daß es Christoph darum geht, Bilddateien unter falscher Erweiterung zu speichern, sondern die Dateien immer, nach dem Download, und vor dem Speichern, automatisch umzuwandeln.

So, wie die Fragestellung von Christoph geschrieben ist, konnte ich das nun gerade nicht herauslesen...

• Das ist so nicht richtig. APNG ist eine Erweiterung des PNG-Formats, welche Animationen unterstützt. Der animierte Dino auf Bugzilla beispielsweise ist (zumindest das letzte Mal, als ich das geprüft hatte) eine APNG-Grafik. Und APNG ist kompatibel zu jedem Programm, welches PNG unterstützt - in dem Fall wird halt ein einzelner Frame als Bild verwendet. Man kann GIF-Bilder auf jeden Fall nach APNG konvertieren und die Animation damit beibehalten.