browser.cache.disk.capacity: Umstellen nicht möglich

• FF 37.0.2 - Win 7 - 64 Bit

Hallo zusammen!
    Ich habe blöderweise vor einiger Zeit ein wenig mit der Cache-Konfig. herumgespielt.
    Möchte die von mir geänderten Einstellungen nun rückgängig machen.
    browser.cache.disk.capacity lässt sich jedoch nicht auf Dauer auf Standard zurückstellen, vielmehr erscheint nach einigen Minuten wieder der "vom Benutzer" Eintrag.
    Woran mag das liegen?

• Hallo,

Zitat von zion

Woran mag das liegen?

Ich denke mal, das liegt am automatischen Cache-Management (ungeprüft). Zu finden unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Automatisches Cache-Management ausschalten

• Nein, das "automat. Cache-Managem. ausschalten" ist nicht aktiviert.

Was habe ich verändert? Weiss ich nicht mehr,- typischer Fall: mir war wohl etwas langweilig, und da bin ich halt den Empfehlungen von PC-Zeitschriften gefolgt "So machen Sie Ihr FF schneller" etc.

Was meint ihr: sollte ich nicht einfach FF neu installieren und drauf vertrauen, dass es selbstständig die besten Einstellungen für mein System ermittelt?

• Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Edit: Da war Roadie einen Tick schneller... :P
    Ich lasse es stehen, da du dann keinen Artikel lesen musst...
    BTW: Nie, nie, nie verwende sogenannte "Tuning-Tricks" aus irgendwelchen überflüssigen PC-Zeitungen.. :mrgreen:

• Zitat von zion

Nein, das "automat. Cache-Managem. ausschalten" ist nicht aktiviert.

Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn das automatische Cache-Management nicht ausgeschaltet ist, heißt das logischerweise, dass es eingeschaltet ist. Ergo setzt Firefox diesen Wert und Änderungen über about:config werden verworfen. Ein Zurücksetzen des Firefox-Profils würde daran nichts ändern, Firefox verhält sich genau so wie gewünscht.

• Zitat von Boersenfeger

BTW: Nie, nie, nie verwende sogenannte "Tuning-Tricks" aus irgendwelchen überflüssigen PC-Zeitungen.. :mrgreen:

Nie, nie, nie wieder! :lol: Ehrlich!

Vielen Dank allen - ich restaurier jetzt mal das Teil - sicher is sicher.

• Zitat von Sören Hentzschel

Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn das automatische Cache-Management nicht ausgeschaltet ist, heißt das logischerweise, dass es eingeschaltet ist. Ergo setzt Firefox diesen Wert und Änderungen über about:config werden verworfen. Ein Zurücksetzen des Firefox-Profils würde daran nichts ändern, Firefox verhält sich genau so wie gewünscht.

browser.cache.disk.capacity:
    Warum schaltet denn FF immer wieder auf den Status "vom Benutzer festgelegt" zurück?
    Es lässt ja gerade nicht auf Standard zurücksetzen.

• Aufgrund des automatischen Cache-Managements. Benutzer meint nicht dich als Person, sondern von deinem System aus verändert. Auch Einstellungen, die Firefox zur Laufzeit ändert, sind "vom Benutzer festgelegt" - im Gegensatz zu Einstellungen, mit denen Firefox ausgeliefert wird. Firefox wird mit dem Wert, den dein Screenshot zeigt, nicht ausgeliefert, das wird zur Laufzeit festgelegt, dass das der verwendete Wert ist. Du müsstest das automatische Cache-Management deaktivieren, wenn du willst, dass dieser Eintrag den Wert hat, mit dem Firefox ausgeliefert wird. Aber ich denke, dass es schon in Ordnung ist, Firefox auf Grundlage deines Systems entscheiden zu lassen, ein wie großer Cache angemessen ist.

• Zitat von Sören Hentzschel

Benutzer meint nicht dich als Person, sondern von deinem System aus verändert.

:!:

OMFG, darauf muss man erst mal kommen!
    Für mich heisst "vom Benutzer festgelegt" natürlich: manuell verändert.
    OK OK