Firefox neuerdings seltsames Startverhalten

• Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich bei fast jedem Seitenaufruf, dass ganz kurz eine Art "Sitemap-Textdarstellung" der gewünschten Seite kommt. Das dauert ca. 1/2 Sekunde und dann kommt erst die eigentliche Seite. Das geht so schnell, dass ich diese kurze Darstellung gar nicht "fixieren" kann.

Ist das ein neues Feature? Oder was soll das?

VG
    Wolfgang

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Danke für den Tip. Hat komischerweise geholfen. Also im abgesicherten Modus gestartet, ein paar meiner Seiten aufgerufen. Der Effekt war weg. Danach wieder im Normalmodus auch weg.

Dabei hatte ich Firefox zuvor schon geresettet. Das hat aber nichts geholfen.

Ich verstehe es nicht. Aber egal - Hauptsache weg.

Was auch noch nervt ist seit Monaten die extreme Langsamkeit bei Facebook. Da dauert meine Startseite oft fast 1 Minute nis alles da ist. Und während der Zeit rödelt FF mit 90 bis 100 Prozent CPU-Last. Hat aber nichts mit meiner Staartseite zu tun. Passiert auf fast allen aufgerufenen Seiten. Es wird immer schnell das Grundgerüst aufgebaut. Und dann ist "warten auf Facebook" links unten zu sehen. Ewige Pause. Dann die Inhalte.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von lupus52

Danke für den Tip. Hat komischerweise geholfen. Also im abgesicherten Modus gestartet, ein paar meiner Seiten aufgerufen. Der Effekt war weg. Danach wieder im Normalmodus auch weg.

Nix da mit komischerweise. Der abgesicherte Modus ist dafür da, um zu helfen; nämlich dann, wenn eine Erweiterung oder die eingeschaltete Hardwarebeschleunigung das Problem verursachen. Beide werden im abgesicherten Modus deaktiviert. Du solltest also dort nach dem Problem suchen, denn du kannst nicht ewig im abgesicherten Modus arbeiten. Deaktiviere also zu erst die Hardwarebschleunigung - ist das Problem gelöst, lass sie deaktiviert. Ansonsten musst du die Erweiterung herausfinden, die das Problem verursacht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von lupus52

Also im abgesicherten Modus gestartet, ein paar meiner Seiten aufgerufen. Der Effekt war weg. Danach wieder im Normalmodus auch weg.

Hallo milupo,
    Da hast du wohl "zu schnell" gelesen ;)

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Hallo emi,

ja, ich habe das mit dem Normalmodus überlesen. Aber, wo er es komisch fand, dass das Problem im abgesicherten Modus behoben ist, wo es doch in dem Fall normal wäre, wenn Erweiterungen bzw. Hardwarebeschleunigung Verursacher des Problems sind, so finde ich es nun etwas seltsam, dass auf einmal das Problem so mir nichts dir nichts im Normalmodus behoben ist - ohne dass er etwas unternommen hätte, das Problem zu beheben.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Sozusagen ein Wackelkontakt zuerst ohne Kontakt und dann mit Kontakt ... :)

• Zitat von Boersenfeger

Nur mal so: es ist schon häufig vorgekommen, das durch das einmalige Ausführen des abgesicherten Modus etwas wieder zurecht geruckelt wurde.. :D

Tja "komisch" halt. Der Effekt ist immer noch weg. Da wurde wohl irgendwas "verklemmtes" aufgeräumt. Der FF überrascht halt immer wieder und leider immer mehr bzw. öfter mit seltsamen und nervtötenden Sachen.

Wie schon erwähnt diese wahnsinnige Langsamkeit bei Facebook. Schon nur meine eigene Startseite braucht eine Ewigkeit nach dem Einloggen. Andere Webseiten wie z.B. Ebay mit 100 Suchtreffern oder Amazon nach einer Suche mit 100 Treffern, also mit x- mal mehr Inhalt, sind da um ein -zigfaches schneller. "Klick und da" - bei Facebook "Klick und Kaffee holen" :(
    Und das an mehreren Rechnern mit sogar jungfräulichem FF ohne Add-Ons.

• Zitat von lupus52

leider immer mehr bzw. öfter mit seltsamen und nervtötenden Sachen.

Dann wäre es vielleicht an der Zeit sich nach einem anderen Browser umzusehen. Mich darf jedenfalls kein Programm ungestraft nerven.

Zitat

Wie schon erwähnt diese wahnsinnige Langsamkeit bei Facebook.

Was ergibt der Gegentest mit einem anderen Browser? Ist Facebook dort auch langsam?

• Zitat von lupus52

Und das an mehreren Rechnern mit sogar jungfräulichem FF ohne Add-Ons.

Dann kann doch Firefox nicht schuld sein! :D
    Welche Sicherheitssoftware ist auf den Rechnern installiert? Wahlweise auch die auf dem Router benennen...

• Zitat von milupo

Sozusagen ein Wackelkontakt zuerst ohne Kontakt und dann mit Kontakt ... :)

Wie bei Strom & Wasser: gehen auch manchmal ihre eigenen Wege. 8)
    Kommt mir beim Fx auch manchmal so vor, siehe mein PlugIn-Problem, dass der ESR nicht hat.