userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Danke, verzichte.
    Solange das Problem mit dem 'Hilfe-Menü' nicht gelöst ist, ist alles Andere uninteressant!

    Tja, ich habe mich da etwas reingewurschtelt und wie es ausschaut, wird es da keine Abhilfe geben.
    Im Gegenteil, auch die anderen Menüs wird es nach und nach treffen, dass sie nicht mehr verschiebbar oder clonebar sind.

    Ich bin gerade auch am Überlegen, ob es unter diesen Umständen noch Sinn ergibt weiter Gehirnschmalz an dem
    Appmenu-Skript zu vergeuden.
    Eventuell kann man ja die Funktionen der Untermenüs nachbilden, aber da müsste dann ein Profi ran.
    Meine Kenntnisse sind da doch etwas zu dünn, viel zu dünn!

    Eigentlich schade! Die Menüleiste quasi in diesem Appmenü zu haben und
    die ursprüngliche Menüleise zweckzuentfremden hat schon was.

    Sören Hentzschel Habe ich mit meiner Annahme recht?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. August 2024 um 23:42)

  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Das ist eine Folge dieser Änderung:

    1893068 - Remove inline event handlers from menubar code
    RESOLVED (tschuster) in Firefox - Menus. Last updated 2024-06-21.
    bugzilla.mozilla.org

    Vielleicht geht es schöner, aber das Einfachste ist, wir duplizieren etwas Code. Füge im zweiten Script in Zeile 33 (also da, wo jetzt eine leere Zeile ist) Folgendes ein:

  • Sören Hentzschel Funktioniert wunderbar. :thumbup:


    Oh, Kommando zurück!
    Unter Extras funktioniert der Eintrag "Einstellungen" natürlich nicht!

    JavaScript
            function extraCommand (e) {
              switch (e.target.id) {
                case 'menu_preferences':
                    openPreferences();
                  break;
              }
            }
              tools-menu.addEventListener('command', extraCommand);

    Warum funktioniert das nicht?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. August 2024 um 14:54)

  • Mira_Belle Diese Lsg. funzt hier auch gut; es ist aber letztlich auch eine ungeheure 'Fleißarbeit' diesen alten Button - ich denke ursprünglich mal von Aris? - wieder auf heutiges Niveau zu bringen (verschiebbarer Button, base64 entfernen und durch .svg ersetzen, Links auf Profil globalisieren usw.).
    Bist Du sicher dass Du dir das antuen willst?

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Mitleser Ja, aber natürlich nach meinen Vorstellungen! Es sei denn, es macht wer mit, dann muss man sich absprechen!

    So ganz grob habe ich ja auch schon so meine Vorstellungen.
    Aber für diese beiden Skripts werde ich dann einen eigenen Thread aufmachen.


    Neuer Thread für diese beiden Skripts => Neues Appmenu-Skript

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. August 2024 um 23:38)

  • Hallo ihr "Fachleute",

    brauch mal wieder Hilfe. Seit dem Update auf Version 129 funktioniert das Script Grafik Anzeigen.uc.js zwar immer noch, nur wird jetzt die Grafik oder Bild im aktuellen und in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet. Möcht aber nur die Grafik oder Bild nur im aktuellen Tab öffnen.Kann sich das mal jemand anschauen und sagen woran es liegen könnte ?

    Es tut mir leid, mit meinen bescheidenen Kenntnissen in JavaScript bekomme ich es einfach nicht hin.
    Es öffnet sich immer nur ein weiterer Tab mit der anzuzeigenden Grafik, aber dafür braucht es ja nicht das Skript,
    denn diese Funktion bietet der Firefox ja schon von Haus aus.
    Eventuell nimmt sich jemand mit mehr Erfahrung in JavaScript der Sache noch mal an.

    Hallo Mira_Belle, danke für deine Rückmeldung. Ja, ich hoffe, dass vielleicht noch jemand eine Lösung findet.

    Gruß

    Michael (mkpcxxl)

  • Neuer Thread für diese beiden Skripts => Neues Appmenu-Skript

    Magst Du die Scripte denn auch im neuen Thread veröffentlichen?

    Geduld bitte.
    Z.Z, habe ich zwei völlig verschieden Versionen der Appmenu.uc.js vorliegen.
    Beide haben so ihre Vor- und Nachteile, und ich werde, ich denke so im Laufe dieser Woche,
    aus beiden was Brauchbares basteln.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Dharkness Bist einigermaßen fit in JavaScript?

    Dann schau doch mal =>

    Mira_Belle
    11. August 2024 um 20:26

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Das ist eine Folge dieser Änderung:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1893068

    Vielleicht geht es schöner, aber das Einfachste ist, wir duplizieren etwas Code. Füge im zweiten Script in Zeile 33 (also da, wo jetzt eine leere Zeile ist) Folgendes ein: ...

    Herzlichen Dank! (auch an Mira_Belle für den Fix des Einstellungen-Eintrags)

    Habe ich das in der von dir verlinkten Änderung richtig verstanden, dass die commands aus dem Menü entfernt und dann der obige Code in ein Skript ausgelagert wurden? Was wurde damit gewonnen?


    Die veraltete Version des Skripts AppMenu.uc.js findet sich bei Endor https://github.com/Endor8/userChr…6/Appmenu.uc.js

    Ich habe es im Lauf der Jahre auch mit Hilfe aus dem Forum ergänzt und aktualisiert. Nun habe ich zur Vereinfachung alles, was konfiguriert werden kann an den Anfang des Skripts gepackt. Es sieht jetzt so aus:

    (Der "historische" Firefox-Menübutton gefällt mir immer noch gut.)

    2 Mal editiert, zuletzt von bege (11. August 2024 um 23:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bege mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich das in der von dir verlinkten Änderung richtig verstanden, dass die commands aus dem Menü entfernt und dann der obige Code in ein Skript ausgelagert wurden? Was wurde damit gewonnen?

    Übersetzte Erklärung aus Bugzilla:

    Zitat

    Die Praxis der Inline-Ereignishandler oncommand und onclick in browser.xhtml (bzw. browser.xul) geht auf die Netscape-Zeit zurück.

    Wie zu erwarten, hat sich in einem Vierteljahrhundert einiges geändert. Diese Praxis ist anachronistisch, erschwert das Linting, macht automatisierte Tools wie searchfox weniger effektiv (da sie Symbole im JS-in-HTML nicht finden können) und hindert uns daran, eine restriktive CSP zu Browser-Fenstern hinzuzufügen, die eine tiefgehende Verteidigung gegen verschiedene Arten von Browser-Exploits ermöglichen würde.

    Das betrifft das komplette Menü. Aber die Hilfe-Einträge sowie die Einstellungen fühlten sich nach Anwendung des Scripts nicht mehr angesprochen, wenn sie angeklickt wurden, deswegen wurde das quasi aus dem Original-Script kopiert.

  • Hallo zusammen.
    Eine Frage zu obigem Script:

    Bei Klick auf Downloads tut sich da bei euch etwas, bei mir nicht.

    Das hier muss wohl geändert werden:

    Code
                name: 'Downloads',
                command: "BrowserDownloadsUI();",
                id: 'AMdownloads',

    Hat da jemand von euch eine Idee?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hat da jemand von euch eine Idee?

    Ergänzend zu Sören:

    milupo
    11. August 2024 um 14:35

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress