- Firefox-Version
- -
- Betriebssystem
- -
Ich möchte auf eine weitere Ressource hinweisen: firefoxChromeScripts. Speziell das LinkifiesLocationBar-Skript ermöglicht eine Funktion wieder, die ich wirklich vermisst habe: die Einfärbung von Domain, Subdomain und Pfadkomponenten. Zusätzlich sehr nett ist auch das Tabtitle-Url-Skript (tab_title_url), das die URL in die Tabtooltipps einfügt und standardmäßig ebenfalls einfärbt, und zwar in denselben Farben. Man kann sich alles in den Skripten oder in seiner userChrome.css selbst anpassen, auch die Schriftart (die Voreinstellung gefällt mir beispielsweise nicht).
Im Locationbar-Skript mag ich übrigens auch die vorgegebene Teilung durch ein kleines Dreieck/einen kleinen Pfeil nicht. Ich hab mir das selbst geändert. Dazu musste ich folgende Änderung in meine Userchrome-Stildatei eintragen:
.claseLocationBar span.pathname {
margin: 0;
padding-left: 7px;
}
.claseLocationBar .pathname:after {
content:"/";
border: 0 none;
top: 0;
}
Vor allem das Padding mag von der genutzten Schriftart abhängig sein, die ich, wie oben angedeutet, ebenso geändert habe. Die Farbe für den Schrägstrich habe ich auch auf schwarz gesetzt, das aber hier nicht dargestellt.
(Edit: Ursprünglich hatten die obigen Regeln noch ein !important, aber das ist nicht notwendig.)
Ein Nachtrag: Wenn man im Locationbar-Skript die Verlinkungsfunktion nutzt, gibt es derzeit einen Bug, wenn man auf die Subdomain klickt,, vgl. entsprechende Meldung.
PS: Danke 2002Andreas für das Abtrenne als eigenes Thema.