userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Hallo,
    ich suche einen 'EventListener', der 'feuert' wenn sich ein Attribut einer ID ändert, zum Beispiel so ähnlich:
    document.getElementById('context-bookmarkpage').addEventListener('irgendwas mit attribute und changed/modified o.ä.', funktionsname);
    Konkret geht es um den Bookmarkstern im ContextMenu (oben in der menugroup). In der Konsole wird je nach 'Lesezeichen gespeichert/nicht gespeichert'
    document.getElementById('context-bookmarkpage').getAttribute('starred');
    dies ausgegeben: "true"/null
    Hier das funktionierende Test-Script mit einem Test-EventListener (der ununterbrochen feuert und NICHT verwendet werden sollte):
    Vielen Dank für die Mühe!

    Spoiler anzeigen

    icons.zip

    Ja, ich weiß ...Bookmarksterne sind auf der Browseroberfläche mehrfach vorhanden (z.B.: urlbar), dies ist einfach nur ein Test für ContextMenu-Einträge.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (3. Juni 2024 um 23:44)

  • Es fügt dem Kontextmenü einen neuen Eintrag hinzu (Lesezeichen speichern/bearbeiten) und ist lediglich ein Test für Kontextmenüeinträge.
    EDIT: Ein Vorteil wäre vieleicht, dass der Eintrag in allen Kontextmenüs erscheint (auch bei rechte Maus über Bild/Link/usw.).

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    7 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (4. Juni 2024 um 16:51) aus folgendem Grund: Bilder einfügen muss ich noch üben.

  • Ob ich das jetzt verstanden habe?

    Also, im Kontextmenü gibt es schon das Sternchen, mit allen gewünschten Eigenschaften.
    Aber Du möchtest das Klonen, damit es einen neuen Eintrag im Menü gibt.
    Diese soll immer da sein, damit auch andere Ding, also nicht nur Seiten (Pages) als Lesezeichen abgelegt werden können,
    sondern auch Bildern usw.
    Richtig?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Genau falsch! Es dreht sich um die ganz normale Funktion des Bookmarken einer Site. Und das Ganze ist eine Übung/ein Test für andere Menüeinträge.

    Ja, ich weiß ...Bookmarksterne sind auf der Browseroberfläche mehrfach vorhanden (z.B.: urlbar), dies ist einfach nur ein Test für ContextMenu-Einträge.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Sorry, dann verstehe ich nicht. Auch wenn es nur ein Test sein soll, so verstehe ich einfach nicht,
    was Du bezwecken willst. Vielleicht lasse ich es auch noch einmal sacken und lese Deine Beiträge
    nochmal und ein anderes Mal.

    Erkläre es mir bitte doch noch einmal mit dem Reloadbutton, oder besser mit einer Funktion,
    die so im Menü nicht vorkommt! Z.B. "Reload userChrome.css" oder "Downloadfenster öffnen" oder
    "Anwendungsmenü öffnen" (Hamburgermenü).

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2024 um 17:06)

  • Hab jetzt keinen fertigen Code, aber könnte man sowas nicht mit MutationObservern erreichen?

    Mitleser Nur so zur Information, weil ich das zufällig gesehen habe: Auf Pontoon sind einige ähnliche Strings angekommen, unter anderem:

    Pontoon

    Diese Strings besagen, dass man statt MutationEvent jetzt MutationObserver nutzen soll. Da du schon auf MutationObserver hingewiesen wurdest, sind die Strings nicht weiter relevant.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo Danke! Genau so (MutationObserver) werde ich das am Wochemende machen.


    Mira_Belle Die Funktion kannst du in Zeile 14 ändern.
    const oncommand = 'gContextMenu.bookmarkThisPage();';

    Erkläre es mir bitte doch noch einmal mit dem Reloadbutton, oder besser mit einer Funktion,
    die so im Menü nicht vorkommt! Z.B. "Reload userChrome.css" oder "Downloadfenster öffnen" oder
    "Anwendungsmenü öffnen" (Hamburgermenü).

    Einen Menüeintrag einer Funktion hinzufügen kann man auch (siehe #23).
    Das ist hier aber nicht die 'Aufgabenstellung'.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitleser (4. Juni 2024 um 17:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mitleser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist hier aber nicht die 'Aufgabenstellung'.

    Ich stehe z.Z. wirklich total auf dem Schlauch!
    Was wäre denn die Aufgabenstellung?
    Ich bin irgendwie total begriffsstutzig.

    Hatte gerade einen Geistesblitz, hoffe ich.

    Dir geht es nicht um die Funktion, die das Skript implementiert,
    sondern WIE es das macht. Richtig?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2024 um 18:37)

  • Mira_Belle Kann es sein dass du mich veräppelst?:)
    Meine 'Aufgabenstellung'(wird demnächst mit 'MutationObserver' gelöst werden): Einen 'EventListener' der in der Lage ist, ein Attribut einer ID auf Veränderung zu prüfen, um eine Funktion anzustoßen
    [konkret: #context-bookmarkpage[starred="true"] wird zum Beispiel genutzt um das list-style-image zu ändern (gefüllter/umrandeter Stern)]. Dazu nutze ich das oben erwähnte - leicht nachvollziehbare - Beipiel.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

  • Mira_Belle Kann es sein dass du mich veräppelst?:)

    Nein! Es scheint wirklich heute nicht mein Tag zu sein!
    Auch mit Deiner Erklärung, Danke dafür, und Deiner Geduld, fürchte ich,
    weiß ich immer noch nicht so genau, was genau gemacht werden soll.

    Aber lass es jetzt gut sein, ich peil das wahrscheinlich eh nicht,
    Dennoch vielen Dank, hoffe für Dich, Du bekommst das so hin, wie Du Dir das wünschst.


    Nachtrag!
    Nun ja, ich glaube, wir haben da in gewissen Stellen aneinander vorbeigeschrieben!
    Aber auch, dass ich irgendwie nicht verstanden habe, was genau Du meinst.
    Du hast Dich für mich aber auch so technisch gelesen!
    Schau Dir mal das Skript an, wenn ich das nun doch entlich geschnackelt habe,
    könnte das so sein, wie Du beabsichtigst.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2024 um 21:35)

  • Mira_Belle Bestimmt ist morgen dein Tag!
    An deinem heutigen schlechten Tag kann ich nichts ändern, aber wenn dir ab morgen langweilig ist, baue doch einfach den 'MutationObserver' in das oben erwähnte Script ein. Du kannst das! Mit der Beschäftigung mit dem o.a. Script würdest du auch meiner Erklärung näherkommen.....


    Dein 'Nachtrag' und mein Beitrag #3.837scheinen sich überschnitten zu haben.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (4. Juni 2024 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mitleser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke!

    Das Icon funzt, das Label noch nicht..

    [function updateMenuItem()]

    Aber dies funzt (Zeile11):

    Statt:

    Dies:

  • Jetzt?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Juni 2024 um 22:48)

  • Schon wieder überschnitten.

    Jetzt?


    Leider nein.


    Muss jetzt schlafen, gN8...morgen ist ein neuer Tag....

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf/Astrid Lindgren]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (4. Juni 2024 um 23:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mitleser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah!

    Jetzt bin ich mal gespannt, was Du daraus basteln willst.
    Denn genau genommen, sehe ich keine Verwendung genau für dieses Skript mit dieser Funktion.
    Aber lehrreich war es.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira