userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • milupo .
    Vielen vielen Dank.
    Funktioniert bestens. In Firefox 129, Firefox 130b1 und Firefox 131 Nightly getestet.
    Darf ich die bei mir in Github hochladen?
    Sollten wir im Kopfbereich einen Hinweis auf Deine Änderungen einfügen?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Darf ich die bei mir in Github hochladen?

    Aber natürlich.

    Sollten wir im Kopfbereich einen Hinweis auf Deine Änderungen einfügen?

    Wäre vielleicht gut. Füge auch hinzu, dass das Skript im Original addons_ver_day_updatecheck.uc.js heißt, vielleicht auch die URL der japanischen Site.

    Ich habe letztendlich nur Zeile 8 an die Verwendung von ESM-Modulen mit der Dateiendung .sys.mjs angepasst. In der Zukunft könnte es sein, dass Zeile 12 (moduleURI) und Zeile 52 (ChromeUtils.import) geändert werden müssen. Wenn wir Glück haben, hält das Skript bis zum Abschluss der ESM-Migration mit Firefox 136.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wer möchte, der kann vor dem Installationsdatum etwas Text eingeben. Tauscht da Zeile 36 durch zum Beispiel diese Zeile aus:

    JavaScript
    info.textContent = `${version} - Installation: ${updateDate.toLocaleDateString("de-DE")}`;

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, funktioniert perfekt. :thumbup:

    Ich war gezwungen den Text zu verlagern, deshalb habe ich nach Zeile 35 das hinzugefügt (auch die Farbe verändert).

    Code
    info.style.marginTop = "3px";
    info.style.color = "#7901f0";

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo milupo.

    Habe nun eine Info eingebaut und eine Deutsche Beschreibung hinzugefügt.
    Schau Dir das bitte mal an ob es so passt:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Endor (7. August 2024 um 10:27)

  • Hallo ihr "Fachleute",

    brauch mal wieder Hilfe. Seit dem Update auf Version 129 funktioniert das Script Grafik Anzeigen.uc.js zwar immer noch, nur wird jetzt die Grafik oder Bild im aktuellen und in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet. Möcht aber nur die Grafik oder Bild nur im aktuellen Tab öffnen.Kann sich das mal jemand anschauen und sagen woran es liegen könnte ?

    Es tut mir leid, mit meinen bescheidenen Kenntnissen in JavaScript bekomme ich es einfach nicht hin.
    Es öffnet sich immer nur ein weiterer Tab mit der anzuzeigenden Grafik, aber dafür braucht es ja nicht das Skript,
    denn diese Funktion bietet der Firefox ja schon von Haus aus.
    Eventuell nimmt sich jemand mit mehr Erfahrung in JavaScript der Sache noch mal an.


    Hallo milupo.

    Habe nun eine Info eingebaut und eine Deutsche Beschreibung hinzugefügt.
    Schau Dir das bitte mal an ob es so passt:

    Code
    // ==UserScript==
    // @name           addons_ver_day_updatecheck.uc.js 
    // @description    Bei about:addons beim Titel der Erweiterung Versionsinfo und Installationsdatum hinzufügen
    // @update         Anpassung zur Verwendung der ESM-Module mit der Dateiendung .sys.mjs von milupo
    // @note           Wer vor dem Datum der Installation, einen Text haben möchte, Zeile 40 aktivieren 
    // @note           und Zeile 41 deaktivieren. (// ← entfernen bzw. hinzufügen)
    // @include        main
    // ==/UserScript==

    Mfg.
    Endor

    Auch wenn ich nicht gefragt wurde, ich finde es gut!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. August 2024 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe nun eine Info eingebaut und eine Deutsche Beschreibung hinzugefügt.
    Schau Dir das bitte mal an ob es so passt:

    Super, ich danke dir.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Super, ich danke dir.

    Gerne. Nochmals danke für Deine Mühe.
    :thumbup:
    Dann lade ich es jetzt hoch.

    Edit:
    Erledigt - https://github.com/Endor8/userChr…datecheck.uc.js
      
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (7. August 2024 um 11:29)

  • Super Script, das man sofort sieht welche Version man hat. Unter 129 läuft es perfekt. Läuft auch im Thunderbird 129 im Übrigen.

    Firefox, Thunderbird, Win11

    Einmal editiert, zuletzt von Shelly (9. August 2024 um 08:07)

  • Läuft auch im Thunderbird 129 im Übrigen.

    Sogar im 131-er Daily. Dort ist das Problem eher, dass ich erst einmal die maximale Version in der manifest.json einer Erweiterung „fälschen“ muss, um erst überhaupt mal eine Erweiterung installiert zu bekommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Soll ich das Script auch in den Ordner für Thunderbird Scripte bei Github packen?

    Ja, ich denke das ist gut.

    Ich habe mir mal überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, den Versionsordnern zwei Unterordner JSM und ESM hinzuzufügen. Alle Skripte, die JSM-Module nutzen in den JSM-Ordner und alle konvertierten Skripte in den ESM-Ordner. Im Laufe der Zeit verschiebst du dann die Skripte in den ESM-Ordner, wenn sie dann konvertiert sind. Der JSM-Ordner wird dann irgendwann leer sein und du kannst ihn löschen. Ab Fx 136 funktioniert sowieso nur noch ESM. Wenn es da noch nicht konvertierte JSM-Skripte gibt, lässt du sie dann noch im JSM-Ordner, vielleicht kann man sie dann doch noch konvertieren. Aber selbst wenn alle Skripte konvertiert sein sollten, kannst du noch, sagen wir ein halbes Jahr, eine Galgenfrist für die Nachzügler geben. Mehr aber nicht, denn die Firefox-Nutzer sollten schon etwas gezwungen werden eine aktuelle Firefox-Version zu nutzen. Außerdem kommt dann im Juli 2025 die neue ESR-Version, Firefox 140 ESR oder so, dann ist ganz Schluss mit JSM.

    Auf der Wurzelebene der Versionsordner kannst du dann all die Skripte unterbringen, die unabhängig von einem Modul sind.

    Aber entscheide selbst, ob du dir die Arbeit machen willst und nimm, falls ja, dir die erforderliche Zeit. Es ist nur ein Vorschlag.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ok. Packe das Script bei Thunderbird dazu.
    Das andere muss ich mir erst mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Klingt ja eigentlich sehr gut aber die Zeit das so umzusetzen....
    Mal sehen.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich verschiebe per zusätzlichem Skript unter anderem das Hilfemenü aus der Menüleiste in dieses Appmenü


    Das funktioniert schon lange perfekt, auch in Firefox 129. Aber seit dem Update auf 129 haben alle Menüeinträge nur im Hilfemenü keine Funktion mehr, alle anderen Menüs funktionieren weiterhin normal.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Nicht verschoben an seinem normalen Platz in der Menüleiste funktioniert auch das Hilfemenü wieder normal.

    Einmal editiert, zuletzt von bege (8. August 2024 um 23:34)

  • Und das hat vorher immer funktioniert? Ich frage, weil im Skript Appmenu_edit.uc.js in Zeile 18 helpmenu steht, mit kleinem m. Alle anderen Menüs haben großes M, wie z. B. davor toolsMenu. In Zeile 17 steht ja auch helpMenu als ID, also mit großem M. Mache also mal in Zeile 18 aus helpmenu helpMenu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und das hat vorher immer funktioniert? Ich frage, weil im Skript Appmenu_edit.uc.js in Zeile 18 helpmenu steht, mit kleinem m. Alle anderen Menüs haben großes M, wie z. B. davor toolsMenu. In Zeile 17 steht ja auch helpMenu als ID, also mit großem M. Mache also mal in Zeile 18 aus helpmenu helpMenu.

    Danke fürs prüfen der Skripte. "helpmenu" ist der Variablenname, "helpMenu" der ID-Name.

    Wenn das ein Fehler wäre, würde das Menü gar nicht ins Appmenu verschoben werden.

  • bege Und ich habe mal aus helpmenu helpMenu gemacht, ändert aber nichts an dem beschriebenen Verhalten! :/

    Im Übrigen finde ich beide Scripte very nice.


    Nachtrag!

    Habe im Skript "Firefox-Menü anpassen" auch die Chronik und die Lesezeichen "verschoben".
    Funktioniert bestens, nur warum das Hilfemenü nicht funktionieren mag, ist mir schleierhaft.

    Nachtrag2

    In der Konsole werden keine Fehler angezeigt!

    Nachtrag3

    Skript so abgeändert, dass nur das Hilfemenü verschoben wird!
    Untermenüs funktionieren nicht!
    Und auch mit den Timeout gespielt, hat keine Auswirkung.

    Und noch en Nachtrag!

    Unter Extras funktioniert das Untermenü "Einstellungen" auch nicht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    4 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. August 2024 um 20:16)

  • bege Habe in das Appmenu-Skript noch die Möglichkeit eingebaut, dass das Appmenü in der Menüleiste ist.
    Somit hat man drei Möglichkeiten, den Button zu platzieren.

    Des Weiteren habe ich den kleinen Button auch ausgetauscht, und zwar durch einen, der im Ordner "Icons" ist!

    Wenn Interesse besteht, poste ich den Code für beide Veränderungen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. August 2024 um 20:15)