userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Nur, verrate mir, uns, doch wie Du dem Code auf die Schliche gekommen bist. Bitte.

    Hm, blindes Huhn findet auch mal'n Korn. Mal schauen, ob ich es noch rekonstruieren kann.

    1. In den Browser-Werkzeugen gibt es beim Eintrag der Entwickler-Werkzeuge im Extras-Menü den Punkt event
    2. Da zwei Mal geklickt ist der Befehl gDevToolsBrowser.toggleToolboxCommand(window.gBrowser, Cu.now()); zu sehen
    3. Dann habe ich versucht, die Struktur des Skripteintrags für die Browser-Konsole auf diesen Befehl anzuwenden

    Ich habe auch im Firefox Quellcode https://searchfox.org/mozilla-central/source nach den Pfaden gesucht, die in den Variablen angegeben sind, aber das mich in diesem Fall nicht viel weiter gebracht.

    Edit: Doch was im Quellcode gefunden, nämlich dass innerhalb der Datei devtools/client/framework/devtools-browser.js der Befehl toggleToolboxCommand heißt. Also habe ich vermutet, dass ich entsprechend dem Code für die Browser-Konsole den Teil davor als Variable definieren muss.

    Aber wie gesagt, blindes Huhn ..., oder ein Bastler braucht halt im Unterschied zu einem Programmierer viel Zeit und Glück.


    Ich habe auch etwas gebastelt, aber immer noch ohne appmenu_edit.uc.js. Es ist eine Notlösung. Ich habe einfach die Hilfe-Einträge in der appmenu.uc.js angelegt. Nutzt sie oder nutzt sie nicht.

    Ja, da besteht mit AppMenu_edit.uc.js das gleiche Problem, dass der Klick auf einen Menüeintrag imitiert wird, anstatt dass der zugrunde liegende Befehl aufgerufen wird.

    Jetzt muss ich aber ins Bett. Gute Nacht

    4 Mal editiert, zuletzt von bege (12. August 2024 um 23:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bege mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch etwas gebastelt, aber immer noch ohne appmenu_edit.uc.js. Es ist eine Notlösung. Ich habe einfach die Hilfe-Einträge in der appmenu.uc.js angelegt. Nutzt sie oder nutzt sie nicht.

    Im Hauptmenü wird ein Ordner „Hilfe“ angelegt und darin sind die Untereinträge des Hilfe-Menüs. Sie funktionieren bei mir. Ich habe den Code unten bei mir vor // Hauptmenü Einträge - Funktionen ins Skript eingefügt.

    Cool, echt klasse!
    Da mir die "appmenu_edit.uc.js" echt Probleme bereitet, so toll ich die Idee des einfachen Verschiebens auch finde,
    bin ich ernsthaft am Überlegen, ob es nicht besser wäre, die wichtigsten Menüs "einfach" nachzubauen
    und die Menüs der Menüleiste dann "auszublenden".

    Meine Buttons funktionieren auch mit all den Veränderungen nur ein einziges Mal. So hat das keinen Zweck!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Endor Oh, schade.

    Nicht mit eingepflegt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mira_Belle

    Ich teste das mal schnell.

    Edit: Ist jetzt eingepflegt.
    Vielen Dank Mira_Belle

    Update Appmenu.uc.js · Endor8/userChrome.js@e69d176

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (13. August 2024 um 13:21)

  • ...

    Das ist eine Folge dieser Änderung:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1893068

    Vielleicht geht es schöner, aber das Einfachste ist, wir duplizieren etwas Code. Füge im zweiten Script in Zeile 33 (also da, wo jetzt eine leere Zeile ist) Folgendes ein:

    ...

    Nochmal Danke für diesen Tipp. Ohne den wäre ich aufgeschmissen gewesen.

    Wenn nach einem Update etwas mehr nicht funktioniert, ist es für mich einfacher das ganze Skript zu kopieren, anstatt es in einem der Skripte "AppMenu.uc.js oder "AppMenu_edit.uc.js" nachzubauen und nach Änderungen zu suchen. Deshalb habe ich das Skript als eigenes uc.js-Skript angelegt.

    Das Skript ist hier zu finden:

    browser-menubar.js - mozsearch

    Ich habe nur die Zeilen 8 und 117 hinzugefügt und die Zeile 12 geändert. Die andere Arbeit überlasse ich lieber weiterhin den Mozilla-Entwicklern. 😉

    Es sieht jetzt so aus:

    7 Mal editiert, zuletzt von bege (18. August 2024 um 00:45)

  • Sören Hentzschel

    Beim Verschieben des Menüs "Ansicht"

    in das mit Appmenu.uc.js erstellte Firefox-Menü RE: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion) verschwinden im Untermenü "Symbolleisten" die ersten beiden Menüeinträge.

    Mir ist aufgefallen, dass diese beiden Einträge das Attribut toolbarId haben, was die anderen Menüeinträge auch anderer Menüs nicht haben. Hängt das damit zusammen?

    menuitem label="Menüleiste" id="toggle_toolbar-menubar" toolbarId="toolbar-menubar"

    menu label="Lesezeichen-Symbolleiste" id="toggle_PersonalToolbar" toolbarId="PersonalToolbar"

    Fällt dir ein Workaround ein, um diese Menüeinträge auch im verschobenen Menü angezeigt zu bekommen?

    Edit: Diese beiden Einträge werden in "https://searchfox.org/mozilla-centra…menubar.inc#125 im Ansicht-Menü gar nicht definiert! Sie tauchen auch an an anderen Stellen in der Benutzeroberfläche mit der gleichen ID auf. Und die IDs scheinen auch nicht fest definiert zu sein, sondern z.B. in einer solchen Codezeile https://searchfox.org/mozilla-centra…-places.js#1463

    Ich konnte nicht herausfinden, wo und wie diese Menüeinträge und ihre IDs definiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von bege (23. August 2024 um 22:29)

  • Mit dem folgenden Code in der userChrome.css wird das Schließen-Kreuz beim Überfahren des Tabs in weißer Farbe gezeigt, es verändert die Farbe (Rot) , wenn der Schließen-Button berührt wird.

    Füge ich den Code in das Script von hier RE: MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung ein, so wird das weiße Kreuz zwar angezeigt, aber der Schließen-Button ändert die Farbe des Kreuzes nicht.

    Alle anderen Bestandteile funktionieren in dem Script, sodass keine css-Datei mehr benötigt wird.

    Als Verständnisfrage, was wird hier wodurch verhindert?

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich würde ja sagen, dass du in Zeile 13 deiner userChrome.css noch hinter .tab-close-button ein :hover setzen musst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist doch vorhanden:

    Ja, bei tabbrowser-tab, aber wirkt es dann auch speziell auf .tab-close-button?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Stelle doch mal das veränderte Skript ein; wenn es nicht an dem liegt, worauf Andreas hingewiesen hat, ist dir vielleicht ein Fehler beim Einfügen unterlaufen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ist dir vielleicht ein Fehler beim Einfügen unterlaufen.

    Schließe ich aus, aber schau ab Zeile 79.

    Grüße vom FuchsFan

  • Schließe ich aus


  • 2002Andreas

    Das soll es ja nicht sein, Kreuz soll weiß bleiben bei Tabberührung, erst wenn der Schließen-Button berührt wird, dann Rot.

    Aber ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, wenn das noch hinzugefügt wird.

    CSS
    /*Tab schließen X hover Red */
    .tab-content > .tab-close-button:hover {
        background: none !important;
        fill: red !important;
    }

    Grüße vom FuchsFan