userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Das habe ich wohl total verschlafen.

Wenn du Browser-Funktionen siehst, deren Bezeichnung mit Browser anfängt und die Bezeichnung noch aus einem Wort besteht und natürlich noch mit den runden Klammern am Ende der Bezeichnung, musst du „hellsichtig“ :) werden. Die Bezeichnung ist jetzt zweigeteilt, die Teile sind durch einen Punkt getrennt. Der zweite Teil bleibt in der Regel fast gleich, man muss da lediglich beachten, dass der Buchstabe nach dem Punkt klein geschrieben werden muss, während in der alten Bezeichnung dort ein großer Buchstabe stand. Der erste Teil besteht jetzt in den meisten Fällen aus BrowserCommands. Aber wie du oben schon gesehen hast, gibt es auch Ausnahmen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Na ja, diese Funktionen sind ja sozusagen in Benutzerskripten „versteckt“. Es ist ganz normal, dass man erst darauf stößt, wenn ein solches Skript nicht mehr funktioniert. Wer durchforscht denn schon seine vorhandenen Skripte, wenn es nicht sein muss.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Welches Skript?

Bitte!:)

Grüße vom FuchsFan

• Welches Skript?

Schaue mal auf das Bildschirmfoto. Da steht es: SaveTo114+.uc.js ;) Meine Version heißt nur SaveTo.uc.js.

• FuchsFan

Der Fehler in der Konsole besagt, dass das Skript ausgeführt wird, obwohl überhaupt kein Speichern Dialog (ID=unknownContentType) angezeigt wird. Wenn man vorher auf null prüft kann man den Fehler vermeiden und der "Speichern nach"-Button wird immer dann erzeugt, wenn der Dialog auch wirklich vorhanden ist.

Aber das Skript ist Mist. Es wird nicht einmal gefragt, ob eine eventuell schon existierende Datei überschrieben werden soll. Das Skript schreibt einfach drüber! =O :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Den Fehler hast du behoben, aber grisu2099 fragte nach der Prüfung, ob es bereits eine existierende Datei gibt, was du bemängelt hattest. Wenn ich mir den Code-Unterschied anzeige, wurde in diese Richtung nichts geändert. ;)

Zwei Verbesserungsvorschläge, wo ich sie gerade sehe:

1. Cu.import('resource://gre/modules/Services.jsm'); gehört entfernt. Das war vorher auskommentiert, in der neuen Version wird das wieder ausgeführt. Die Datei gibt es nicht, entsprechend löst diese Zeile einen Fehler aus, wenn sie ausgeführt wird. In dem Fall kommt es doch nicht dazu, da vorher geprüft wird, ob Services definiert ist, und das ist immer der Fall. Aber dann kann man es auch gleich weglassen.

2. Ich sehe hier immer wieder (nicht nur in diesem Script) Vergleiche mit ==. Nach Möglichkeit sollte immer === verwendet werden. Das ist der striktere Vergleich und kann damit Fehler vermeiden, die entstehen können, wenn eine Seite des Vergleichs einen unerwarteten Typ hat. Außerdem ist === schneller. Es gibt nur Ausnahmesituationen, in denen == gebraucht wird.

• Aber das Skript ist Mist.

BrokenHeart

Du bist der Experte, muss ich also so hinnehmen. Das Script verwenden hier doch einige User, und das schon Ewigkeiten.

Danke, der Fehler tritt nicht mehr auf.

Und weil wir schon mal dabei sind, fast alle Scripte, die für Nigtly neu angepasst wurden, weisen auch Fehler auf. Ob es nun durch die Anpassung kam, oder schon ursächlich war, kann ich nicht sagen. Was machen wir nun?

Grüße vom FuchsFan

• Den Fehler hast du behoben, aber grisu2099 fragte nach der Prüfung, ob es bereits eine existierende Datei gibt, was du bemängelt hattest.

Stimmt. Hatte seine Frage nur flugs überflogen und dann total falsch interpretiert ...

Zur Frage von grisu2099 selber: Nein, werde ich auch nicht machen, da ich dieses Skript für absolut überflüssig halte. Wir hatten hier früher schon mal Diskussionen darüber. Zumindest unter Windows wird vom Betriebssystem selbst eine sehr gute und flexible Lösung, die den gleichen Komfort bietet, angeboten.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Du musst vor allem ja nur die Scripts teilen, die bei dir die Fehler auslösen, und dazu schreiben, was die Fehlermeldung des jeweiligen Scripts ist.

Also gut, dann bitte ich um weitere Hilfe. Fangen wir mit dem Script an.

BrokenHeart
    11. Januar 2025 um 22:53

Laut Fehlermeldung betrifft es die Zeilen 87 und 493 (meines ist etwas anders aufgebaut).

Grüße vom FuchsFan

• Dann müsstest Du bitte Deine Version rein stellen.
    Sonst wird es schwer das nachzuvollziehen.

Hier sind es die Zeilen 89 und 567.

Grüße vom FuchsFan