userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Du hast einige Zeilen, wo noch .jsm-Module eingelesen werden. Die gibt es nicht mehr. Im Neustart-Skript entferne mal nur Zeile 3. Die neue Zeile hast du schon in Zeile 4. Zeile 3 hast du offenbar vergessen auszukommentieren (mit //) bzw. zu entfernen. Vielleicht funktioniert es dann schon wieder.

Das erste Skript müsste ich jetzt erst einmal genauer durchsehen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• bookmarks_backup_restore_button.uc.js

Probiere dafür mal folgenden Code:

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Beitrag von Boersenfeger (20. März 2025 um 11:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt durch Milupo (20. März 2025 um 11:37).
  • Da kann ich im Moment nicht helfen, ich sehe in der Zeile 10 jetzt keinen Fehler. Ich muss jetzt aber auch erst einmal außer Haus. Vielleicht kann dir inzwischen jemand anders helfen.

• ich habe so das Code geändert, jetzt wenn ich Bookmarks von eine Backup Datei wiederherstellen klick dann kommt Error:

Code
    Uncaught TypeError: PlacesUIUtils.getString is not a function
    Uncaught TypeError: PlacesUIUtils.getString is not a function
        fpCallback file:///C:/Users/sam2008/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/vi5nw3kj.default/chrome/bookmarks_backup_restore_button.uc.js:76

bookmarks_backup_restore_button.uc.js:76:34
  • Du hast den alten Code wieder angegeben. Der funktioniert nicht mehr, du hast ja dann nicht einmal mehr die Symbole.

• Ach so genau habe ich nicht hingesehen. Ich sah da bloß .jsm mehrmals hintereinander. Die Schrägstriche vor den Zeilen habe ich nicht gesehen. Ich dachte auch, dass er meinen Code nimmt.

• Was das Script für die Lesezeichen betrifft, wäre das wohl die Quelle:

CustomJSforFx/scripts/bookmarks_backup_restore_buttons.uc.js at master · Aris-t2/CustomJSforFx
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

Vielleicht sollte man ArisCTR mal informieren.
    mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Firefox/136.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (20. März 2025 um 13:56)

• Ich weiß gar nicht wie genau das funktionieren sollte

So genau, weiß ich das auch nicht, ich verwende das Skript ja auch nicht.

Wo werden die Dateien denn wenn dann gespeichert?

In Zeile 26 (mein Code, beim TE durch die Kommentarzeilen weiter unten), steht der Code

JavaScript
    PlacesBackups.saveBookmarksToJSONFile(fp.file.path)

Das sorgt dafür, dass die Lesezeichen als .json-Datei gespeichert werden. Ob da vorher noch ein Speichern-Dialog erscheint, weiß ich nicht.

Es gibt da weiter oben die Zeile

JavaScript
    let backupsDir = Services.dirsvc.get("Desk", Ci.nsIFile);

Diese definiert die Variable für das Backup-Verzeichnis. „Desk“ könnte sich auf den Dsektop beziehen. In dem Fall braucht man keinen Speicherort angeben.Und weiter unten steht:

JavaScript
    fp.displayDirectory = backupsDir;

Diese Zeile weißt meines Erachtens der Variablen fp mit der Methode displayDirectory (Anzeige eines Verzeichnisses) die Variable backupsDir zu.

2 Mal editiert, zuletzt von milupo (20. März 2025 um 13:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Will er denn die Lesezeichen speichern?

Dann ginge das doch auch anders. Automatisch beim Beenden, ganz ohne Eingreifen.

Eintrag in einer user.js

Pfad ggf anpassen. Und das Ziel muss angelegt sein!

• Vielleicht sollte man Aris mal informieren.

Danke fürs Heraussuchen. Ja, aber er hat derzeit noch die alte Version.

Dann ginge das doch auch anders. Automatisch beim Beenden, ganz ohne Eingreifen.

Es gibt Vieles, was auch anders geht. Es wird aber schon einen Grund haben, warum er das Skript verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. März 2025 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich schnell auf den Schlips getreten fühlst.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du immer denkst, dass ich mich auf den Schlips getreten fühle.

• Lesezeichen werden doch eh gespeichert in bookmarkbackups.

Stimmt, allerdings als .jsonlz4 - Datei.

Mein Vorschlag speichert die Lesezeichen in einer.html Datei ab und kann so problemlos in andere Browser oder Instanzen integriert werden.