Darstellungsfehler in Firefox 37 und 38

• Hallo,

hab mal ein paar Fragen:

1. Ich habe auf manchen Seiten Darstellungsprobleme mit dem Firefox. Zum Beispiel hier im Forum verschwinden nach Erstaufruf die Buttons oben wo Startseite, Downloads, Hilfe-Forum, Hilfe-Artikel draufsteht. Erst wenn man mit der Maus drüber geht sind sie wieder da. Firefox restaurieren hat nichts gebracht. Hab mal die Hardwarebeschleunigung ausgestellt, jetzt scheint alles zu gehen. Hab ich da irgendwo gravierende Nachteile durch?

2. Da ich Firefox restauriert habe und das ja nichts gebracht hat, habe ich ja den alten Ordner auf dem Desktop und danach unter Appdata/Mozilla/Profiles in den Ordner zurückkopiert. War das richtig? Ist dann wieder alles wie vorher? Von den Einstellungen sieht das so aus.

3. Unter den Addons habe ich jetzt folgenden Punkt: Primetime Content Decryption Module hergestellt Adobe Systems, Incoporated 9. Ist das neu? Kann ich das auf deaktiviert stellen oder sind da Probleme zu erwarten?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Indy

• Hallo,

Zitat von IndianaJones

1. Ich habe auf manchen Seiten Darstellungsprobleme mit dem Firefox. Zum Beispiel hier im Forum verschwinden nach Erstaufruf die Buttons oben wo Startseite, Downloads, Hilfe-Forum, Hilfe-Artikel draufsteht. Erst wenn man mit der Maus drüber geht sind sie wieder da. Firefox restaurieren hat nichts gebracht. Hab mal die Hardwarebeschleunigung ausgestellt, jetzt scheint alles zu gehen. Hab ich da irgendwo gravierende Nachteile durch?

Die deaktivierte Hardwarebeschleunigung wirkt sich primär auf die Performance aus. Je nach Webseite mehr oder weniger. Schau, ob es einen neueren Treiber für deine Grafikkarte gibt und aktualisiere diesen ggfs. Dann teste noch einmal mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Zitat von IndianaJones

3. Unter den Addons habe ich jetzt folgenden Punkt: Primetime Content Decryption Module hergestellt Adobe Systems, Incoporated 9. Ist das neu? Kann ich das auf deaktiviert stellen oder sind da Probleme zu erwarten?

Ja, das ist neu seit Firefox 38. Du benötigst das CDM beispielsweise auf Netflix, um Videos ohne Silverlight ansehen zu können. Aber auch andere Streamingpportale können dies für die HTML5-Wiedergabe voraussetzen. Wenn du keine Filme im Internet ansiehst, brauchst du das nicht. Und wenn du Filme im Internet ansiehst, kommt es eben drauf an. Normalerweise dürftest du das nur bei zahlungspflichtigen Diensten benötigen (bei kostenlosen Angeboten ergibt Digital Rights Management nur wenig Sinn, aber ich will mal nichts ausschließen).

• 1. Poste mal den ganzen Bereich bei "Informationen zur Fehlerbehebung" hier.
    2. Wenn alles wieder da ist hatts wohl geklappt.
    3. Ja das ist neu, das ist Teil des HTML5 DRM. Das kannst du theoretisch deaktivieren, kannst aber auch anlassen, wird eh noch nicht wirklich gebraucht. Falls eine Seite darauf Zugreifen würde käme auch ein Hinweis von Firefox.

• ich nehm mal an, dass da keine persönlichen infos drin stehen, die ich hätte entfernen sollen, oder?

Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 38.0
    Build-ID: 20150508094354
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0
    Fenster mit mehreren Prozessen: 0/2 (Standard: false)

Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------

Alle Absturzberichte

Erweiterungen
    -------------

Grafik
    ------

DirectWrite aktiviert: false (6.3.9600.17795)
    Geräte-ID: 0x0116
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/2 Basic (OMTC)
    Karten-Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 3000
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igd10umd64 igdumd32 igd10umd32 igd10umd32
    Subsys-ID: 390417aa
    Treiber-Datum: 6-27-2013
    Treiber-Version: 9.17.10.3223
    Vendor-ID: 0x8086
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics 3000 Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0)
    windowLayerManagerRemote: true
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0

Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------

accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
    browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.frecency_experiment: 2
    browser.download.importedFromSqlite: true
    browser.places.smartBookmarksVersion: 7
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20150508094354
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20150508094354
    browser.startup.homepage_override.mstone: 38.0
    dom.mozApps.used: true
    extensions.lastAppVersion: 38.0
    gfx.direct2d.disabled: true
    gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0
    layers.acceleration.disabled: true
    media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: 1431448876
    media.gmp-eme-adobe.version: 9
    media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1431448877
    media.gmp-gmpopenh264.version: 1.4
    media.gmp-manager.buildID: 20150508094354
    media.gmp-manager.lastCheck: 1431448870
    network.cookie.cookieBehavior: 1
    network.cookie.lifetimePolicy: 2
    network.cookie.prefsMigrated: true
    network.predictor.cleaned-up: true
    places.database.lastMaintenance: 1431448174
    places.history.enabled: false
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 104858
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    plugin.state.npintelwebapiipt: 1
    plugin.state.npintelwebapiupdater: 1
    privacy.clearOnShutdown.offlineApps: true
    privacy.clearOnShutdown.passwords: true
    privacy.clearOnShutdown.siteSettings: true
    privacy.cpd.offlineApps: true
    privacy.cpd.siteSettings: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1429734407

Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------

JavaScript
    ----------

Inkrementelle GC: true

Barrierefreiheit
    ----------------

Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0

Bibliotheken-Versionen
    ----------------------

NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.8
    Verwendete Version: 4.10.8

NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.18.1 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.18.1 Basic ECC

NSSSMIME

NSSSSL

NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.18.1
    Verwendete Version: 3.18.1

Experimentelle Funktionen
    -------------------------

• Der Treiber für die Grafik ist scheinbar veraltet, was die Darstellungsprobleme verursachen kann, schau dich mal um ob du da Updaten kannst.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

• vielen dank, werde ich morgen mal machen :) Solange lass ich die Hardware Beschleunigung mal aus. Bisher habe ich noch nicht groß gemerkt, dass es langsamer geworden ist.

Die Daten die ich oben gepostet habe, muß ich nicht noch anonymisieren oder?

• so Update durchgeführt. Das Problem mit den Buttons hier oben im Forum ist weg. Dafür sind neben den Einlog-Feldern auf einer Facebook Seite, jetzt auch die Anmeldefelder hier im Forum dunkel bis man Benutzername und Passwort eintippt. Nimmt man die Hardwarebeschleunigung wieder raus, sind sie normal weiß.

also dann wahrscheinlich am besten auslassen, oder?

• Sorry, ich nochmal... Also habe nochmal Rechner neu gestartet und Hardwarebeschleunigung wieder angestellt. Jetzt sind alle Anmeldefelder in Ordnung. Bis auf Facebook. Da sind die erst ok, wenn ich mal das Bild hochgescrollt habe. Aber damit kann ich leben, da ich selber keinen Facebook Account habe und nur mal bei meinem Basketball Verein auf die Seite schaue.

Hab ich sonst noch etwas zu beachten? Danke wirklich für eure Hilfe