automatisches Update

• Mein Virus Programm (Bitdefender) meldet mir, dass ich den Firefox aktualisieren soll (auf Version 38.0), obwohl ich beim Browser die automatische Aktualisierung gewählt habe.
    Wenn ich im Menue das Fragezeichen anwähle und die Version geprüft wird, sagt das System die Version 37.02 sei aktuell.
    Gehe ich auf die Mozilla Seite, wird mir mitgeteilt, mein System sei nicht aktuell und ich solle hochrüsten. Was stimmt nun und wie kann sich sicher sein, dass das automatische Update auch immer funktioniert?

Freue mich auf eine Antwort.

Martin :D

• gestern gabs das ja noch über das automatische Update. Wurde das zurückgezogen? Wenn ich das von der Mozilla Seite runterlade, kann ich das dann einfach drüberinstallieren oder muß ich das alte deinstallieren?

• ich frag leider nochmals ;) gibt es nen grund, wieso es sonst nicht mehr ausgeliefert wird? wenn was mit der version ist, dann lade ich die gebenenfalls "fehlerhafte" Version ja jetzt auch runter.

• Deine Frage wurde doch beantwortet. Warte noch ein bißchen, oder lade es dir von der Mozilla-Seite herunter. Wer wann das automatische UpDate angeboten bekommt kann dir niemand erklären...

• danke für die Antwirt.

Nein die war nicht beantwortet worden, da ich eigentlich wissen wollte, ob das Update evtl. zurückgezogen wurde. Wenn ich mich richtig erinnere gabs das neulich mal, dass vorläufig die automatischen Updates deaktiviert wurden und dann direkt die 37.0.1 herauskam.
    Hatte mich nur gewundert weil das zuhause schon geklappt hatte mit de, Update auf die 38 und e-Mail Seiten sich jetzt immer beschweren, dass hier eine veraltete Version drauf wäre und ich die 37.0.2 mal updaten soll.

Hab jetzt manuell das Update auf die 38 gemacht. Hat gut geklappt. Danke.

• ....ist für mich dennoch ein bisschen komisch.

Heute früh gegen 9:00 Uhr FF 37.0.2 auf dem Rechner mit WIN 8.1 gestartet, sofort kam die Meldung über ein ausstehendes Update auf FF 38.0, auf meinem anderen Rechner mit WIN 7 kam bis soeben die Meldung, das Vers. 37.0.2. die aktuellste Version sei, allerdings gehe ich dann auf die Mozilla Seite wird mir dagegen angezeigt, dass die aktuelle Version überholt sei.

Viele Grüße

Dinole

• Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

Firefox 38.0 erhältst du per Download von der Mozilla-Webseite. Über das automatische Update musst du dich noch etwas gedulden. Das liegt auf jeden Fall nicht an deinem System, dass du das Update nicht erhältst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

• nur um die allgemeine vorgangsweise zu erklären:
    meistens wird eine neue firefox version an einem dienstag veröffentlicht, das automatische update erhält dann nur ein bruchteil der benutzer (10%), um abzutesten wie sich diese version "in freier wildbahn" verhält. wenn alles glatt läuft, werden die automatischen updates dann einige tage später (freitags) auf 100% geschalten bzw. sobald eine version x.0.1 verfügbar ist, die weitläufige fehler behebt.
    ungeachtet von dem vorher gesagten wird bei einer manueller überprüfung auf updates im firefox menü unter hilfe > über firefox eine neue version im regelfall gleich nach deren veröffentlichung angeboten - außer im fall dass die neue version weiter verbreitete abstürze beim start von firefox verursacht, dann wird auch dieser weg zu verteilung des updates abgestellt (war bei 37.0 der fall und auch jetzt wieder bei 38.0 wegen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1154703 ).
    der einzige weg zum download der neuen version bleibt dann mozillas webseite.

• Zitat von madperson

....wird auch dieser weg zu verteilung des updates abgestellt (war bei 37.0 der fall und auch jetzt wieder bei 38.0 wegen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1154703 ).

..hat dann Derjenige, dessen FF über die automatische Update Funktion Version 38.0 erhalten hat dann eine fehlerhafte Version von FF??

Viele Grüße

Dinole

• Ich würde fehlerhaft gerne relativieren. Fehlerfreie Software existiert nicht. Sehen wir mal von ganz banalen Hallo-Welt-Anwendungen ab. Ein Browser ist eine extrem komplexe Software und Firefox 38.0 hat garantiert Fehler, nicht nur diesen, genau wie Firefox 39.0 Fehler haben wird und jeder andere Browser auch. Entscheidend ist nur, ob man von einem Fehler betroffen ist, der sich spürbar negativ auswirkt. Wer bereits Firefox 38.0 nutzt und von dem Absturz sowieso nicht betroffen ist, dem kann es auch egal sein, dass Firefox 38.0 einen Fehler besitzt, der andere betrifft. ;)

• Zitat von madperson

...ungeachtet von dem vorher gesagten wird bei einer manueller überprüfung auf updates im firefox menü unter hilfe > über firefox eine neue version im regelfall gleich nach deren veröffentlichung angeboten - außer im fall dass die neue version weiter verbreitete abstürze beim start von firefox verursacht, dann wird auch dieser weg zu verteilung des updates abgestellt (war bei 37.0 der fall und auch jetzt wieder bei 38.0 wegen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1154703 ).

Ist dies bei der heute veröffentlichten Version 38.0.5 etwa schon wieder der Fall? Ich bekomme nämlich schon wieder die Meldung, dass die vorherige Version (38.0.1) noch die aktuelle Version sei. Seit ca. 4-5 Versionen passiert das immer wieder, davor hatte ich das nie. Haben die von Mozilla etwa das Programmieren verlernt??? Es kann doch schließlich nicht sein, dass in letzter Zeit jede neue Firefoxversion Abstürze verusacht!

• Zitat von Variofox

dass die vorherige Version (38.0.1) noch die aktuelle Version sei.

Bis vor ca. 5 Minuten war das hier auch so, ist auch völlig normal.
    Eben kam dann das Update.

Zitat von Variofox

jede neue Firefoxversion Abstürze verusacht!

Kann ich zumindest für mich nicht bestätigen.

Zitat von Variofox

Haben die von Mozilla etwa das Programmieren verlernt???

Dann mach es doch besser und stell uns einen perfekten von dir entwickelten Browser zur Verfügung. :wink:

• Muss mich korrigieren, habe ebenfalls gerade das Update bekommen. Ich dachte nur weil die neue Version 38.0.5 schon seit heute morgen im Netz zum Download steht, ich über die Updatefunktion aber bis gerade eben diese Version nicht bekam.

• Zitat von Variofox

seit heute morgen im Netz zum Download steht

Das machen diverse Webseiten zu gerne...und installieren ihren Mist dann gleich mit in den Firefox.

Ansonsten gilt:
    Wenn Mozilla das Update freigibt...und über das automatische Update angeboten wird...erst DANN gibt es eine neue Version :wink:

• Zitat von Variofox

Muss mich korrigieren, habe ebenfalls gerade das Update bekommen. Ich dachte nur weil die neue Version 38.0.5 schon seit heute morgen im Netz zum Download steht, ich über die Updatefunktion aber bis gerade eben diese Version nicht bekam.

Ausschlaggebend ist immer die offizielle Webseite von Mozilla, nicht Downloadportale wie Chip und Konsorten. ;)

• Bei mir geschieht das Update auf 38.0.5 anstandslos.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress