Altes Aussehen wiederherstellen

• Hallo,

zunächst wünsche ich Allen einen schönen Abend.

Besteht evtl. die Möglichkeit beim aktuellen Firefox wieder das "alte Aussehen" herzustellen?

Wenn ich früher beispielsweise auf den Reiter Einstellungen klickte öffnete sich ein kleines Fenster mit mehreren Reitern (Allgemein bis Erweitert).

Beim neuen Firefox legt sich über die ganze Seite ein neues Fenster bei der die Reiter von Allgemein bis Erweitert (allerdings ohne den Reiter Tab) nun links angeordnet sind.

Man könnte sich natürlich an dieses neue Aussehen gewöhnen. Aber wenn es vermeidbar ist, möchte ich nicht gerne eine Änderung übernehmen, die offenbar sinnfrei ist.

Besten Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße

Idur

• Hallo Idur,

willkommen im Forum.

Ja, die neue Ansicht des Einstellungsmenüs ist ab Fx 38.0 Standard. Aber du kannst dir das alte Aussehen zurückholen: Tippe about:config in die Adresszeile ein, bestätige die Warnung und gebe dann in das Feld suchen folgendes ein:

browser.preferences.inContent

Mit einem Doppelklick auf diese Einstellung stellst du den Wert auf false und du hast das alte Aussehen wieder.

Grüße

milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hey, 2002Andreas, du Vordrängler, du. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• War nur Spaß. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

• Wie immer mit solchen Dingen gilt: keine Garantie, dass das dauerhaft funktionieren wird. In der Programmierung würde man sagen, die alten Einstellungen sind mit Firefox 38 deprecated. Es ist nicht davon auszugehen, dass die alten Einstellungen weitere Bugfixes erhalten oder mögliche neue Einstellungen in dem alten Dialog sichtbar gemacht werden.

• Nein, kann man nicht, ein solches Voting würde wohl auch keine Beachtung finden. Mozilla hat nicht durchgehend daran gearbeitet, aber dennoch mit Unterbrechungen über mehrere Jahre darauf hin gearbeitet. In Firefox 15 gab es ja schon eine erste Implementierung, das war 2012. Vor diesem Hintergrund würde eine weitere Priorisierug der alten Einstellungen wirklich gegen Mozilla sprechen, denn dann müsste man sich fragen, was sie gemacht haben, ein so langfristiges Projekt muss am Ende besser sein oder sagen wir: Mozilla muss davon überzeugt sein, dass es besser ist. Alles andere wäre bitter.

• So wie ich das sehe, geht es hier ja nur um die Einstellungen, die haben nichts mit Australis zu tun. Wenn man das einem Projekt zuordnen will, dann gehört das zum Projekt Chameleon, wie auch die neue about:config-Optik oder die relativ neue Optik der Tabwiederherstellung. Also diese ganzen In-Content-Seiten sind Chameleon, nicht Australis. ;) Es gibt bislang keinen konkreten Plan, die alten Einstellungen in Version X aus dem Produkt zu entfernen, aber mit der standardmäßigen Aktivierung der neuen Einstellungen sind die alten Einstellungen natürlich quasi tot, mit der neuen Suchleiste genauso. Da wird niemand mehr Ressourcen in die alte Suchleiste investieren, das wäre Verschwendung von Entwicklerenergien.

• Einfach lassen ist genau das, was zwangsläufig dazu führen wird, dass die alte Einstellungsoberfläche irgendwann entfernt werden muss. ;) Das heißt a) Bugs werden nicht mehr behoben werden und b) neue Einstellungen (gibt es ja durchaus ab und an mal) werden in dem alten Dialog nicht mehr dargestellt. Sobald das passiert, ist das ein Problem, denn eine fehlerhafte/unvollständige alte Oberfläche ist definitiv nicht auslieferungswürdig, auch nicht als verstecktes Feature. Was Mozilla ausliefert, muss funktionieren. Und wenn es an diesen Punkt kommt, dann bin ich mir sicher, dass es dem alten Dialog an den Kragen gehen wird. Aber bislang deutet noch nichts darauf hin.

• hi leute
    browser.preferences.inContent
    lässt sich nicht mehr auffinden im
    about:config
    man findet nur
    extensions.ich@maltegoetz.de.tr_web_session;

liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx

laptop Win 7 prof,

Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

• tja und kann man die alte Registerkarte nicht mehr herstellen oder gibt es einen anderen Weg
    oder gibt es einen Weg das man die unterstrichenen Buchtaben mit Alt+_ (Alt+G), (Strg+G und Strg+Shift+G funzt nicht dann kommt wie bei Strg+F die Suche hat da jemand ne Idee?

liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx

laptop Win 7 prof,

Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr