Norton schmeißt Firefox raus !

  • Jedes Mal, wenn neue Versionen von Firefox automatisch installiert wurden, schmeißt der Norton diesen Browser raus. Den Norton kann ich zuvor nicht deaktivieren, da ich ja nicht weiß, wann Firefox upgedatet wird.

    Heute hatte ich wieder diesen Fall : Es erschien die Meldung : (Norton)-"Auto Protect hat Sicherheitsrisiko Suspicious.Cloud.9.B. entfernt. Ihr Computer ist sicher".

    Hätte mir nicht einer der Moderatoren hier mir im März eine Set-up Datei für die Version 36.0.4 übersandt, mit dem ich den Firefox immer wieder auf meinem PC installieren kann, hätte ich noch nicht einmal die Möglichkeit, im Internet zu surfen. Andere Browser habe ich nicht installiert.

    Nun ist gerade wieder alles o.k., und meine Systemsteuerung / Software zeigt Mozilla Firefox 38.0.1 (x 86 de)an.

    Ich möchte nicht gerne einen anderen Browser sicherheitshalber zusätzlich herunter laden, aber was soll ich tun, wenn die oben beschriebene Vorgehensweise nicht mehr funktioniert ?

    freundliche Grüße

    Xaver

  • Zitat von Xaver105

    Hätte mir nicht einer der Moderatoren hier mir im März eine Set-up Datei für die Version 36.0.4 übersandt, mit dem ich den Firefox immer wieder auf meinem PC installieren kann, hätte ich noch nicht einmal die Möglichkeit, im Internet zu surfen. Andere Browser habe ich nicht installiert.

    Du nutzt Windows, also hast du den Internet Explorer.

    Zu deinem Problem muss jemand anderes was sagen, ich nutze kein Norton.

  • Zitat von Xaver105

    Jedes Mal, wenn neue Versionen von Firefox automatisch installiert wurden, schmeißt der Norton diesen Browser raus.


    Entweder Norton rausschmeißen und eine problemlose Möglichkeit wählen. Oder...

    Zitat

    Ich möchte nicht gerne einen anderen Browser sicherheitshalber zusätzlich herunter laden, aber was soll ich tun, wenn die oben beschriebene Vorgehensweise nicht mehr funktioniert ?


    ... dich an das Norton-Forum wenden. Schließlich hast du für diese Sicherheitssoftware bezahlt!

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hallo Sören,

    ich habe zwar als Betriebssystem noch immer XP, aber den Mozilla als "Standardbrowser" festgelegt. Er ist auch nun mit der aktuellen Version 38.0.1 (x86 de) in der Systemsteuerung verzeichnet. Allerdings ist dort auch noch immer der IE 8 angegeben, den ich aber nicht wage, zu löschen, um nicht wichtige Dateien, die ich evtl. noch brauche, mit zu vernichten.

    freundliche Grüße
    Xaver

  • Zitat von Xaver105

    ...ich habe zwar als Betriebssystem noch immer XP...


    Ganz schlecht!
    Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere!

    Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Und Hilfe wirst du hier kaum bekommen. Wer soll das Problem denn nachvollziehen? Oder meinst du, dass sich jemand dafür XP installiert?

    Lege dir ein aktuelles Betriebssystem zu. Damit wird sich dein "Problem" auch erledigt haben .

  • OK, dann lkassen wir es mal dabei, bis daß ich einen Weg gefunden habe, ein neues Betriebssystem ohne Datenverlust zu installieren, und das mir die Möglichkeit gibt, auch Uralt-Dateien, die mit MS Office 2003 erstellt wurden, noch zu bearbeiten.

    Zur Gefährdung meines PCs und auch anderer habe ich schon einmal in diesem Forum geschrieben :

    Zitat

    Zur Sicherheit kann ich aber nur sagen, wenn es möglich ist, Daten auf höchster politischer Ebene auszuspionieren, oder z.B. SIM-Karten "gehackt" werden können, denke ich : Sicher ist nur, daß nichts sicher ist;-)))

    freundliche Grüße

    Xaver

  • Zitat von Xaver105

    OK, dann lkassen wir es mal dabei, bis daß ich einen Weg gefunden habe, ein neues Betriebssystem ohne Datenverlust zu installieren, und das mir die Möglichkeit gibt, auch Uralt-Dateien, die mit MS Office 2003 erstellt wurden, noch zu bearbeiten.


    Wenn du dir das selber zutraust:
    Windows Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Zitat

    Zur Gefährdung meines PCs und auch anderer habe ich schon einmal in diesem Forum geschrieben...


    Was soll uns das sagen? Dass du der Meinung bist, dein XP ist doch relativ sicher?

    Hast du überhaupt gelesen, was hinter dem Link vom BSI steckt?

  • Zitat von Xaver105

    bis daß ich einen Weg gefunden habe, ein neues Betriebssystem ohne Datenverlust zu installieren, und das mir die Möglichkeit gibt, auch Uralt-Dateien, die mit MS Office 2003 erstellt wurden, noch zu bearbeiten.


    Frage bitte einen Fachmann/befreundeten Computeraficionado um Rat, denn "ein neues Betriebssystem" hat keinerlei Einfluss auf "Uralt-Dateien, die mit MS Office 2003 erstellt wurden". Tiefergehende Erklärungen scheinen hier fehl am Platze.

  • Es sollte doch möglich sein aus .doc-Dateien via Speichern unter .docx-Dateien zu machen.... :-??
    Dafür bei einem alten, unsicheren Betriebssystem zu verweilen ist jedenfalls ausgesprochener Blöd- und Leichtsinn... :?

  • zumal auch Libre Office beide Dateiformate beherrscht und speichern kann.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • doc in docx zu wandeln ist eher sinnlos, alle aktuellen MS Office Varianten können genau wie viele MS-Alternativen damit umgehen und auch in diesem Format speichern. Eigentlich wäre es aus Gründen der Abwärtskompatibilität sinnvoll, immer im doc-Format zu speichern - am Besten mit Arial oder Times New Roman als Schriftart. Dann gibts auch keine Überraschungen bei Ersatzschriftarten und Zeilen-/Seitenumbrüchen.

  • Zitat von Fox2Fox

    unter Office 2003 auch docx-Dateien mit erwähntem Tool geöffnet werden können


    Das Problem dürfte Xaver105 aber eher nicht haben ... :)

  • Zu LibreOffice hat Sören folgendes geschrieben :

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich während des Studiums regelmäßig. Also wenn man mehr macht als einfach nur ein bisschen Text unteinander zu schreiben und vielleicht mal eine Zeile fett und eine Zeile kursiv zu formatieren, dann ist das schon manchmal ein Glücksspiel.
    Es kommt also sehr auf die Dokumente an, je komplexer, desto spannender. ;)

    Und selbst wenn man mich hier von vorgestern hält : Mit Win 98 und XP habe ich viele Jahre problemlos gearbeitet und konnte beide nach einem Crash ebenso wieder selbst aufbauen. Nun wage ich keine Experimente mehr, da auf meinem PC noch immer das mitgelieferte XP installiert ist und ich keine sep. Software dazu habe.

    MFG
    Xaver

  • Das ist unverantwortlich, nicht nur gegenüber dir selbst, sondern vor allem gegenüber deinen Mitmenschen. Windows XP ist tot, Sicherheitslücken werden nicht mehr behoben. Schlimm genug, dass dir vollkommen egal zu sein scheint, was auf deinem Computer passiert, aber du kannst damit auch zum Problem für andere werden, wenn dein System kompromittiert wird.

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich vor habe, mit XP bis zum Nimmerleinstag zu arbeiten - im Gegenteil, ich suche noch immer nach einem passenden Betriebssystem. Empfehlung ?

    Ich überlege mir überdies immer sehr sorgfältig, wann ich wo im Internet klicke und wundere mich oft, wenn ich sehe, daß junge Leute an der Supermarktkasse selbst Beträge von wenigen Euro mit der Bankkarte bezahlen ...

    MFG
    Xaver