[erledigt] Probleme mit Firefox 38.0.1. PORTABLE

• Hallo Leute,
    ich verwende seit längerer Zeit Firefox Portable ohne Probleme.
    Bis gestern war es noch Version 37.0.2.
    Dann klickte ich auf "Über Firefox" und es wurde ein Update auf Version 38.0.1.gemacht.

Seitdem ging hier alles nur noch total langsam, wie bei einem starken Virenbefall.
    Eingaben in Adress-und Suchfelder z.b. wurden nur mit sehr starker Verzögerung
    vorgenommen (wie in zeitlupe), ebenfalls der Seitenaufbau der Webseiten.

Heute habe ich wieder die Vorläufer-Version 37.0.2. Installiert und alles läuft gut.
    Was ist da los mit Firefox, wurden irgendwelche veränderungen gemacht das plötzlich alles
    so lahm war?

Ich werde wohl für lange Zeit bei Version 37.0.2. bleiben müssen, ein Update unter diesen
    Umständen macht ja keinen sinn.

Fragen wegen Updates:
    *Obwohl in den Einstellungen unter "Erweitert" bei Automatischen Updates ein Häkchen war,
    hat Firefox nie von selbst ein Update auf eine Neuere Version gemacht, warum?

*Updates werden nur dann vorgenommen wenn auf "Über Firefox" geklickt wird, warum?

Für alle Antworten Danke im voraus!

PS: Mein Betriebssytem = Windows ThinPC(32bit)
    Das ist ein von Microsoft abgespecktes Windows 7 für etwas ältere Hardware.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

3 Mal editiert, zuletzt von Domino ● (19. Mai 2015 um 12:45)

• Was das mit der Geschwindigkeit angeht, so könnte es mit einer Sicherheitssoftware zu tun haben.
    Einfach dort, wenn vorhanden, die Regeln zum Firefox löschen und dann den Firefox neu erkennen lassen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wichtig dazu zu sagen, die Portablen Versionen kommen nicht von Mozilla, sondern werden von dritter Seite angepasst.
    Evtl. wurden hier spezielle Vorgehensweisen bei Updates konfiguriert.

• Zitat von Domino ●

ich verwende seit längerer Zeit Firefox Portable

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
      zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
      Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
      Teste ...
      Berichte ...

1. Hinweis:
    2. Dieser Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist in deinem ursprünglichen Portable Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    3. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
    Zitat von Domino ●

wurden irgendwelche veränderungen gemacht

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/38.0.1/releasenotes/

Zitat von Domino ●

Obwohl in den Einstellungen unter "Erweitert" bei Automatischen Updates ein Häkchen war,
    hat Firefox nie von selbst ein Update auf eine Neuere Version gemacht, warum?

Weil die portable Version den Mozilla Maintenance Service nicht mitinstalliert - sonst wäre es keine portable Version.

Zitat von Domino ●

Updates werden nur dann vorgenommen wenn auf "Über Firefox" geklickt wird, warum?

s.o.

• Zitat von pencil
    • Portable Firefox hier oder hier downloaden
      zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
      Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
      Teste ...
      Berichte ...

Hi pencil und Danke für Die Antwort,
    die versionen von cashys Blog habe ich bis jetzt immer verwendet.

Hatte ihm auch bezüglich des Problems eine Mail gesendet, sein Tipp;
    die aktuelle Portable Version 38.0.1. von seinem Server zu laden und diese ohne alles, also Total Nackt,
    laufen zu lassen.
    Hab ich auch gemacht, keine Addons und nichts installiert,ergebnis:
    Total lahmarschig, wie gehabt.
    Alleine schon Cashys Seite; http://www.stadt-bremerhaven.de, brauchte über 2 min bis sie fertig geladen war,
    genauso warf es auch z.b. mit http://www.web.de.
    Habe daraufhin die gleiche Version von http://portableapps.com/de/apps ausprobiert, genau der selbe mist!

Meine AV-Software ist Panda Free Antivirus und die hat noch nie Probleme bereitet, auch nicht bei Firefox.
    Dennoch hatte ich Panda-AV deaktiviert sowie auch die dazugehörigen Dienste, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Zu guter letzt hatte ich die Portable Version von Firefox komplett mit allen "Resten" entfernt und die
    "Normal Installierbare" Version 38.0.1. Installiert, ebenfalls Total nackt (ohne Addons usw.).
    Ergebnis; absolut lahmarschig!

Wie auch immer, nach der kompletten "Deinstallation" von Firefox 38.0.1. habe ich wieder die Portable Version
    37.0.2. Installiert und es läuft Einwandfrei!

Es kann also nur an dieser Firefox-version 38.0.1.liegen (ein Bug?)

Einmal editiert, zuletzt von Domino ● (17. Mai 2015 um 22:11)

• Zitat von Domino ●

Dennoch hatte ich Panda-AV deaktiviert sowie auch die dazugehörigen Dienste, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Deinstalliere Panda-AV und bereinige danach mittels Panda Uninstaller

Wenn sich nichts ändert, gehe so vor:
    ● Installiere Firefox 38.0.1 - starte Firefox NICHT
    ● Gehe in den Installationsordner und benenne die Datei firefox.exe in firefox_neu.exe um.
    ● Klicke nun auf die umbenannte Datei und starte Firefox damit. Wie siehts dann aus?

Zitat

Es kann also nur an dieser Firefox-version 38.0.1.liegen (ein BUg?)

Demnach haben alle Nutzer dann das gleiche Problem?

• Im Chat häufen sich diese Art Probleme, dass Firefox sehr langsam ist und der Seitenaufbau ewig dauert.
    Ursache ist wohl ein veralteter Grafikkartentreiber. Oft scheint es ein generelles Problem mit dem Standard-VGA-Treiber zu sein, der unterstützt die Grafikkarte nur auf der untersten Ebene, also nur rudimentär und damit hat Firefox ab Version 38 Probleme.
    Je nach Art von veraltetem Treiber hilft da nicht mal die Hardwarebeschleunigung aus zu schalten.

Ein Bug Report wurde dazu von Archaeopteryx erstellt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1165732

@Domino:
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Dann können wir dir vielleicht helfen den neuesten Grafikkartentreiber zu finden, oder du findest ihn selber indem du dich daran orientierst http://mozhelp.dynvpn.de/guide/graka-autotreibererkennung

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo Leute und Danke für alle Antworten!

Zitronella
    Habe heute die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen von Firefox deaktiviert und Cashys
    Firefox Portable auf Version 38.0.1. geupdatet.
    Unerwartetes Ergebnis: Läuft wieder wie geschmiert!

Trotz allem habe ich eine Mail an Fujitsu Siemens geschrieben zwecks Hilfe für Treiber.
    Mein Laptop hier ist das LIFEBOOK E8020 und schon etwas älter (hatte ich mal Gebraucht gekauft)
    Das Problem hierbei ist das es mal für XP ausgelegt war, ich kann also unter Windows 7 nicht die
    XP-Treiber auf der Support-Seite von Fujitsu Siemens Laden und die Treiber für Windows 7 auch nicht,
    weil die Hardware dafür nicht unterstützt wird.
    Bin mal gespannt ob die Antworten.

Also nochmals Danke an alle!