_blank funktioniert nicht mehr wie früher (?)

• Seit Version 38.0.1 funktionieren alle Links, die ich auf meinen Seiten mit "_blank" gebaut habe anders als früher: die so verlinkten neuen Seiten öffnen mit einer "reduzierten" Adressen-Leiste und – für mich fatal – die so geöffneten Seiten haben KEINE SCROLL-Balken mehr. Ich kann in den so geöffneten Seiten nicht mehr scrollen, mir Inhalte, die "weiter unten stehen" nicht mehr anzeigen lassen.

Ich arbeite mit ziemlich simplem html, auf einem Mac 10.6.8 und "bis jetzt" haben die Links mit
    "_blank" wunderbar funktioniert.

Kennt jemand den Grund, weshalb das jetzt anders ist?
    Muss man ab jetzt anders verlinken, wenn man ein "vollständiges" neues Fenster haben will?

Liegt das an meinem alten OS?
    Für mich ist es sehr wichtig, dass die Inhalte, auf die ich "in neuen Fenstern" linke, auch dann angesehen werden können, wenn man scrollen muss.

Vielen Dank für Hinweise.
    Hannsen

• hallo, im changelog zu firefox 38 finden sich keine hinweise, dass es irgendwelche veränderungen in dieser hinsicht gegeben hätte (mit dem betriebssystem wird es aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht zusammenhängen)...
    kannst du eine beispielseite zur verfügung stellen, wo das problem auftritt?

• Zitat von Road-Runner

im privaten Modus surfst

:

Jau. Danke.
    Ich habe es eben probiert.

Aber: Ich schwöre Stein und Bein: ich habe nur upgedatet und nix anders eingestellt.

Da hat sich aber sonst noch was verändert: löschen der Chronik ging bis jetzt – bei mir – im laufenden Berieb, ohne Neustart...

Mit dem Vorbehalt, dass man (ich) sich oft erst an was gewöhnen muss: ich bin nicht so begeistert von dieser Änderung...

• Ergänzungsfrage 1:
    Und wieso sollte ich im privaten Modus nicht mehr scrollen wollen?
    Das macht doch keinen Sinn?

Ergänzungsfrage 2:

Kann man in die Dateien, die geöffnet werden sollen, im html-Code was reinschreiben, was Firefox zwingt, auch im "Privaten Modus" eben dieses Fenster "vollständig" anzuzeigen?

• Ich denke eher, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, denn eine solche gewollte Änderung würde ganz sicher in den Hinweisen für Entwickler [1] stehen. In dem Fall sollte ein Bugreport eröffnet werden [2]. Ich verstehe dich doch richtig, dass das in Firefox 37 noch funktioniert hat? Ich hab die Version nicht mehr installiert, um das zu überprüfen.

[1] https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/Releases/38
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/

• Zitat von Hannsen

im html-Code was reinschreiben,

Nein, das wird nicht klappen.

Ich kann aber die Problematik mit Fx (41.0a1 (2015-05-18) nachvollziehen.
    Jedoch nur, wenn der Fx auf Fenster anstelle von Tabs eingestellt ist.

Bei diesen Angaben …
    [attachment=0]kater.png[/attachment]sollte die Seite eh einer Überprüfung unterzogen werden.

• Hi, ich habe eine Bugmeldung in Bugzilla gefunden, wo der Fehler aber wohl nur mit aktiviertem E10s auftritt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1114299

Möglicherweise gibt es aber noch mehr zutreffende Bugmeldungen.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke für das Heraussuchen dieses Tickets. Möglicherweise sind die Probleme verwandt. Hier geht es nicht um e10s, dafür ist in dem e10s-Bug der private Modus nicht involviert, auf jeden Fall ist das Resultat in beiden Fällen identisch und der Testcase aus dem Ticket kann auch zum Reproduzieren dieses Problems hier verwendet werden.

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich habe ein Ticket erstellt:

Habe es gerade gesehen. Und du bist dir sicher, dass es wirklich mit dem privaten Modus zusammenhängt? Nun, wir werden sehen.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich hab's getestet. Das Problem tritt nur in privaten Fenstern auf.

Ich hab schonmal herausgefunden, dass das Problem am 14.01. noch nicht in der Nightly-Version existiert hat, am 01.02. schon. Nun fütter ich das Tool mozregression mit dieser Information, um das weiter einzugrenzen:

Code
    mozregression --good=2015-01-14 --bad=2015-02-01
  • Ja, jetzt habe ich das Problem auch nachvollziehen können. Bei mir trat es anfangs nicht auf, da die Tabeinstellung Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen erst aktiviert war.

Grüße
    milupo

• 1. wollte ich noch sagen, dass ich beeindruckt bin / war, wie das hier gelaufen ist.
    Das ist mein 1. Kontakt mit einem Forum dieser Art.

2. dürfte auch klar geworden sein, dass ich nicht so'n Profi bin – und deshalb interessiert mich das Prüfverfahren, wie es im Zitat zur Anwendung gekommen ist:

Zitat

Bei diesen Angaben …
    [attachment=0]kater.png[/attachment]sollte die Seite eh einer Überprüfung unterzogen werden.

Ich baue meinen Kram mit einer alten GoLive Version, weil ich mich an einen bestimmten Umgang mit Tabellen gewöhnt habe... und dieses Programm signalisiert mir: alles prima.

Grund hier nachzufragen:
    Ich baue (fast) nur meine eigene Website – und war SEHR darauf angewiesen, dass ein wichtiger "_blank"-Link 100% funktionierte, weil den eher alte und unflexible Leute anklicken und folgen sollten. Wenn da bei denen was nicht funktioniert ist Schicht im Schacht...