Firefox seit Update auf Version 38 langsam

  • Firefox im abgesicherten Modus starten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Falls das keine Änderung bringt:

    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was soll das für eine Frage sein? Welchen *Sinn* ergibt es, die Tabs woanders zu haben? Irgendwo müssen die Tabs halt hin und Mozilla hat sich so entschieden wie man es aus fast jedem anderen Browser auch kennt.

    nun ja, bin nicht mehr ganz im Bilde, da ich nunmehr hauptsächlich mit Palemoon im FF-Desig vor Australis unterwegs bin, aber die Tabs waren ewige Zeiten unter der Adressleiste. und bis vor kurzem konnte man die auch noch mit "Tabs on top" (oder eben nicht) auch umschalten.

    im Zuge dessen, dass heute viele User-Monitore meist 16:9 oder noch breiter sind, wäre es zudem, gab es auch schon mal kurz, eine gute Lösung, die Tabs an die Seite zu legen. dort wo früher die Sidebar war...

  • Zitat von Black-Cab993

    nun ja, bin nicht mehr ganz im Bilde, da ich nunmehr hauptsächlich mit Palemoon im FF-Desig vor Australis unterwegs bin, aber die Tabs waren ewige Zeiten unter der Adressleiste. und bis vor kurzem konnte man die auch noch mit "Tabs on top" (oder eben nicht) auch umschalten.

    Seit bereits 13 Monaten gibt es keinen about:config-Schalter mehr, eine sichtbare Einstellung hierfür gab es davor schon ganz lange nicht mehr. Standard sind die Tabs oben seit mehr als vier Jahren.

    Zitat von Black-Cab993

    im Zuge dessen, dass heute viele User-Monitore meist 16:9 oder noch breiter sind, wäre es zudem, gab es auch schon mal kurz, eine gute Lösung, die Tabs an die Seite zu legen. dort wo früher die Sidebar war...

    Was heißt früher? Ich wüsste jetzt nicht, welche Sidebar es nicht mehr gibt. Wenn du die Tabs seitlich platzieren willst, dafür gibt es mehr als ein Add-on. Neben dem von Andreas vorgeschlagenen Add-on fällt mir vor allem Vertical Tabs ein, insbesondere der Fork von Mozilla-Mitarbeiter Darrin Henein, optimiert für Firefox 29+: https://github.com/darrinhenein/VerticalTabs. Siehe auch: http://www.darrinhenein.com/prototyping-side-tabs/

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Seit bereits 13 Monaten gibt es keinen about:config-Schalter mehr, eine sichtbare Einstellung hierfür gab es davor schon ganz lange nicht mehr. Standard sind die Tabs oben seit mehr als vier Jahren.

    ach du Schreck...da sieht man wie die Zeit vergeht... :mrgreen:


    nun ja, vmtl. nicht weiter aufgefallen, da ich bereits nach der mir seinerzeit nicht gefallenden FF-Design-Umstellung direkt Classic-Theme-Restorer installiert habe. da geht das noch -> Tabs on top or Tabs not on top.

  • Zitat von Mr. Cutty

    Bei mir werden seit der Version 38 einige Seiten falsch geladen und sehen entweder total zerstückelt aus oder werden einfach nicht fertig geladen. Da muss ich erst die Seite reloaden damit diese korrekt angezeigt wird.

    Ob das auch mit der Grafikkarte zusammenhängt weiß ich nicht, werde mal den Nvidia-Treiber aktualisieren.

    Die Hardwarebeschleunigung habe ich im Firefox schon immer deaktiviert gehabt.


    Letztlich habe ich doch ein komplett neues Profil angelegt und alles neu eingerichtet. Jetzt geht auch wieder alles. Das von mir beschriebene Problem tritt nicht mehr auf.

    Das alte Profil hatte ich mal unter Windows XP angelegt und unter Windows 7 und bis gestern auch unter Windows 8.1 mit Firefox genutzt.

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Dein Grafikkartentreiber ist uralt!

    Zitat

    Treiber-Datum 6-21-2006


    Da du nichts weiter geschrieben hast gehe ich davon aus, das dein Firefox langsamer geworden ist.
    Hast du es schon ohne die Hardwarebeschleunigung getestet?
    Hast du schon nach einem neuen Treiber für deine Grafikkarte gesucht?

  • Ergänzend:
    @ Lilith Siebenstern: Solltest du Firefox via Web.de heruntergeladen haben, besorge dir eine Original-Version von Mozilla:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
    Web.de fügt "seiner" Version einiges hinzu.

  • Liebe Helferinnen,
    auch mein Browser schleicht im Schneckentempo. Ich hoffe, es liegt an der Grafik-Karte. Hier meine Daten, die ich hoffe, gemäß Euren vorgaben komplett und passend recherchiert zu haben:
    1.) Ich habe einen PC

    Für eine Lösung meines Mozzilla-Problems wäre ich echt dankbar.
    Liebe Grüße
    Lilith

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Zitat von Lilith Siebenstern

    habe ich keinen Test gefunden.


    Den Test musst du dann selber machen, wenn du z.B. einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gefunden haben solltest, oder aber die Hardwarebeschleunigung vom Firefox mal deaktiviert hast.

    Der Test besteht dann darin...läuft dein Firefox dadurch wieder schneller oder nicht. :wink:

  • Hallo 2002Andreas,
    hallo, Fox2Fox,
    Wie finde ich denn einen neuen Treiber für meine Grafik-Karte, die paßt?
    P.S.ich habe weiter unten nochmal versucht mein Problem zu schildern. Daß meine Version von Web.de ist, kommt mit sehr schlüssig vor. All diese Installationen hat noch mein Mann vor seinem Tod gemacht. Er war IT-Fachmann und ich taste mich jetzt so durch. Da er alles verwaltet und gepflegt hat, stehe ich hier ein wenig, so "von 0 auf 100" vor Dingen, um die ich mich nie kümmern mußte. Ich bitte Dich also, mich nachsichtig und geduldig "an die Hand zu nehmen" (denn mich erschlägt hier das alles ein wenig) und mich dahin zu führen, daß ich an Infos liefern kann, was Ihr braucht, um mir aus der Patsche zu helfen. Das wäre toll.
    Vielleicht ist ja auch unten schon alles komplett.
    Jedenfalls hab ich mich bis hierhin schon vorgetastet.
    Einstweilen vorab
    Herzlichen Dank
    Lilith